Bin verzweifelt...LSR T5 865 150cm

Hallo,

Doomsday schrieb:
Ich würde aber per se keine T5er verwenden, der Wirkungsgrad von T8ern ist besser.
Das ist per se falsch. Die 58-Watt-T8-Lampe des Threadstarters verbraucht inklusive der Verlustleistung der abgebildeten, konventionellen Vorschaltdrossel 71 Watt und erzeugt als 865er einen Lichtstrom von 5000 Lumen. Das ergibt eine Systemlichtausbeute von 70 Lumen pro Watt.

Eine etwa gleichlange 865er 49-Watt-T5-Lampe verbraucht inklusive eines Vorschaltgeräts vom Schlag eines QTP5 1x49 54 Watt bei einem Lichtstrom von 4700 Lumen. Das macht eine Systemlichtausbeute von 87 Watt. Die T5-Lampe besitzt eine um ein Viertel bessere Systemlichtausbeute als die T8-Lampe!

Selbst wenn man die Betrachtung jetzt mit elektronischen T8-Vorschaltgeräten durchführen würde - die der Threadstarter aber nicht besitzt - ergibt sich nur in Ausnahmefällen ein Vorteil für die T8-Lampen. Normalerweise sind T5-Lampen besser.

Dazu kommt, daß die dünnere T5-Lampe die Konstruktion effizienterer Reflektoren erlaubt. Die mehr als anderthalbmal so dicke T8-Lampe schattet schlicht und ergreifend anderthalbmal soviel Reflektorfläche ab wie die dünne T5-Lampe.

Deine Aussage ist daher in dieser Pauschalität schlicht und ergreifend falsch und wird noch fälscher, wenn man zum System den Reflektor dazunimmt.

Viele Grüße
Robert
PS. Neben dem Baumarkt habe ich hier und ff. eine weitere, versandkostenfreie Bezugsmöglichkeit für die Lampen beschrieben.

Gut, ich nehm´alles zurück, hatte das irgendwie im Hinterkopf, dass die T5er mehr Strom in Hitze als in Licht wandeln.
Sorry!

...wieder was gelernt ;)

Hör auf Loong,er war früher selbst mal Lampe :P
Hab gestern was gelesen,das T5 nur bei 35°C besser sein sollen :huh:

Zurück
Oben Unten