Biojolokias 2012 - 14. Oktober: Abschiedsbeitrag

RE: Biojolokias 2012 - Blick ins GWH vom 27 August

Wirklich schön deine Pflanzen! :)

Die rote Lemon Drop ist echt interessant, die Marbles, Sunrise Scorpion und die PDN find ich besonders hübsch anzusehen! ;)

Schön bei dir!
Die Trepadaira werden wirklich rot? Zu schade, sehen so richtig gut aus! ;)
Mit "recht dickfleischig" hast Du bei der Sunrise eher noch untertrieben, wie es aussieht! Nicht übel für eine so kleine Frucht!

BioJolokia schrieb:
.....
Zu den roten Lemon Drop: Mir schmecken sie recht gut, recht frischer Geschmack, nicht süß, etwas zu scharf für mich (eine ganze zum Abendessen ist schon eine Herausforderung). Mit den "echten" Lemon Drop kann ich sie nicht vergleichen, hatte ich noch nie.
...

Das klingt so, als würden sie wesentliche Eigenschaften behalten haben. Einzig der Geschmacksvergleich wäre doch zu verlockend. Mich würde interessieren, ob sie sich geschmacklich unterscheiden. Frisch und gut scharf ist die LD in jedem Falle, weshalb ich sie auch so mag.

Neue Bilder

Es ist nun schon recht herbstlich, manche Pflanzen lassen sich trotzdem ordentlich Zeit mit dem Reifen, die Trepadeira Werner zum Beispiel:

TuGps.jpg

aJqxz.jpg

das kleine Schwesterchen im Freien:

uX4Ln.jpg

Die Pflanze neigt dazu umzufallen, dank dieser Neigungsneigung kriegt sie allerdings auch abenteuerliche Wurzelgebilde:
ql3AC.jpg

Von der Sunrise Scorpion hab ich schon ein wenig geerntet:
3yYzW.jpg

es hängt aber auch noch genug drauf:
HaoIp.jpg

794Dm.jpg

BBAKq.jpg

sszcn.jpg

Auch die Black Scorpion Tongue wurde schon teilweise verpulvert:

WPJHt.jpg

der Rest reift nach:
MMW8K.jpg

Die "Strawberry Drop" (© John F)

Z2dpe.jpg

xAc6R.jpg

x0ijw.jpg

Moruga Scorpion: Ist inzwischen 1 1/2 Meter hoch, blüht noch immer sinnlos vor sich hin (nachdem die bis jetzt ausgebildeten Früchte reif sind, werde ich die lebenserhaltenden Maßnahmen einstellen)

wrAGP.jpg

gxFtv.jpg

7mJn0.jpg

Qa3dA.jpg

d4Edf.jpg

Bgq0X.jpg

UA3qW.jpg

RE: Biojolokias 2012 - 6. September

Spitzen Update!
Hast ja schon einiges geerntet und noch immer hänge die Pflanzen gut voll!
Das Wurzelbild der Trepadeira ist echt cool - wie es scheint findet die Natur immer einen Weg ;)

RE: Neue Bilder

BioJolokia schrieb:
Die Pflanze neigt dazu umzufallen, dank dieser Neigungsneigung kriegt sie allerdings auch abenteuerliche Wurzelgebilde:

Danke für diesen Satz! Ich war gerade dabei einzudösen, aber durch den Lachanfall bin ich wieder hellwach! :D

Deine Pflanzen sehen toll aus! Die Nahaufnahmen der Früchte, besonders der Moruga, machen Appetit... und ein bisschen Angst... :P

Jerry schrieb:
Mal wieder ein tolles Update! :) Viel Spaß beim Verarbeiten!

Danke! - Die abgeernteten sind schon verpulvert, es kommt aber noch einiges an Arbeit auf mich zu wie's scheint.

VanDoom schrieb:
Spitzen Update!
Hast ja schon einiges geerntet und noch immer hänge die Pflanzen gut voll!
Das Wurzelbild der Trepadeira ist echt cool - wie es scheint findet die Natur immer einen Weg ;)

Ja, die Wurzeln werden sich als Bonsai gut machen, glaub ich. Schön holzig und knorrig.

Schluckauf schrieb:
Danke für diesen Satz! Ich war gerade dabei einzudösen, aber durch den Lachanfall bin ich wieder hellwach! :D

Deine Pflanzen sehen toll aus! Die Nahaufnahmen der Früchte, besonders der Moruga, machen Appetit... und ein bisschen Angst... :P

Freut mich, dass es wem aufgefallen ist, hat mich auch amüsiert wie er mir eingefallen ist... :D
Das mit der Angst stimmt allerdings, die Sunrise hattens schon in sich, beim Abfüllen des Pulvers hab ich keine Handschuhe getragen, irgendwie muss ich mir Pulver auf die Handinnenseite gebracht haben, hat den ganzen Abend gebrannt. - Und der Moruga soll ja noch 2-3 mal schärfer sein, juhu :rolleyes:

Sehr schöne Pflanzen, die hängen ja richtig voll und es gibt noch reichlich zu ernten.

Chilis mit reifen Beeren sehen einfach toll aus, die machen sich sogar als Zierpflanzen richtig gut.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Chilis mit reifen Beeren sehen einfach toll aus, die machen sich sogar als Zierpflanzen richtig gut.

Grüße Peter

Danke! - Diesem Umstand hat es die "Lebanese Marbles" Pflanze auch zu verdanken, dass sie nicht gleich ermordet wurde, sondern zum nächsten Hydro-Bonchi werden durfte. Denn vom Zierwert abgesehen gibt es nicht viel was für sie spricht - kleine Früchte, viel Kerne und die am langsamsten reifende Annuum die ich je gesehen habe.

Die restlichen reifen Beeren von der Sunrise Scorpion wurden gestern ebenfalls abgeerntet und die Pflanze darf sich nun zum häckseln anstellen. Dasselbe Schicksal hat die Black Scorpion Tongue ereilt. Waren zwar wieder einige neue Früchte drauf, aber im GWH gibts jetzt Feuchtigkeitsprobleme, und ich will nicht, dass ein Pilz die noch abzureifenden Pflanzen zerstört.

Die Trepadeira Werner sind nun endlich am reifen, aber die samenreine Frucht lässt noch auf sich warten, leider.

Auch die PDN hängt noch voll, ich hoffe die reift in den nächsten 1-2 Wochen ab, damit ich Pulver machen kann.

Es wird langsam Zeit, sich von der Saison 2012 zu verabschieden. Heute musste die Moruga Scorpion dran glauben, im GWH siehts nun etwas traurig aus:

Die PDN hängt noch voll, ich hoffe sie reift noch ab, bevor der Frost kommt, ich habe nicht vor zu heizen.
NAQfP.jpg

Die Trepadeira Werner: Ich hab schon einiges geerntet, aber es hängt noch eine Menge oben.
gkI9R.jpg

Ein Gemüsepaprika darf auch noch abreifen:
ahhyH.jpg

5ocD9.jpg

x59y4.jpg

Die Lemon Drop sieht schon sehr traurig aus:
jXUpC.jpg

Die Moruga ist nach dem Foto zum Häckseln gewandert:
ICqKy.jpg

Was noch nicht reif ist darf noch abreifen, aber es haben sich inzwischen die Schädlinge breit gemacht (Nützlinge sind wohl schon erfroren), und für den Schimmel ist das Wetter auch optimal:

UTN4c.jpg

5Ma12.jpg

Wird also vermutlich mein letztes Update für diese Saison sein. Mein Fazit: Eigentlich ganz passable Saison. Hatte schon bessere, aber auch schon schlechtere.

Sehr schön. Witzig finde ich diesen rötlichen Streifen an deinem Paprika und da hängt ja auch noch recht ordentlich was dran. Genau so wie bei deiner PDN und T. Werner.

Gruß, ähh, Werner...

Danke, Werner!

Der Paprika ist jetzt in der zweiten Fruchtperiode. Der hatte arge Startschwierigkeiten aufgrund des schlechten Substrates, aber jetzt trägt er schön.

Die T.Werner ist einer meiner Lieblinge. Ist zwar eine sehr späte Sorte, aber dickwandig und geschmacklich sehr frisch, mit eher geringer Schärfe, gut zum Naschen.

Ist schon etwas traurig, dass die Saison so gut wie vorbei ist!
Aber eine kleine Pause bis zum Startschuss 2013 haben wir uns wohl alle verdient :D

Hoffe dass die verbliebenen Pflanzen noch die eine oder andere reife Frucht hervorbringt!

Wünsche dir schon mal viel Glück für die kommende Saison

Ja, das Saisonende ist immer etwas traurig, aber dann freut man sich schon wieder auf
die neue Saison und die Anzucht macht ja auch richtig Spass

Grüße Peter

Zurück
Oben Unten