Birnen-Rocoto-Marmelade (respektive Kompott)

Chili Powder Dust

Habanerolecker
Beiträge
458
Hi,

hab heuer einiges meiner Chilies (typischerweise die zahlreich geernteten Rocotos) zu Marmelade verarbeitet. Ein bischen was zu reiner Rocoto-Marmelade, das meiste aber zu non-Chilihead-kompatiblen (Verschenk-) Formaten mit Früchten. Was eben gerade im Angebot war. Jetzt stapelt sich im Keller:

- Ananas-Rocoto-Marmelade (mit und ohne Kiwi)
- Drachenfrucht-Habanero-Marmelade (scheint mir fruchtig-süss aber leider ohne sonderlichen Eigengeschmack. Habies waren mittelscharfe Lima Blanco)
- Orangen-Rocoto-Marmelade
- Pomelo-Rocoto-Marmelade (schmeckt eigentlich ganz orginell)
- Grapefruit-Rocoto-Marmelade (bissi bitter)
- Habanero-Marmelade (Cadchacucha und Lima Blanco)
- Rocoto-Marmelade

keine Ahnung wer das alles essen soll :confused:

Ja und eben besagte Birnen-Rocoto-Marmelade. Das war die einzige wo ich mal grob nach nem Rezept gehalten hab, und ich muss sagen die ist wirklich lecker. Habs auch schon verschenkt, und kam super an.

Das orginal findet man auf Chefkoch.de: http://www.chefkoch.de/rezepte/448231137078608/Birnenmarmelade.html

Jürgen's Variante:

1 Kilo Birnen
100g rote Rocotos, natürlich ohne Kerne
550 g Gelierzucker (1:2)
Zitronensaft (Zitronenschale hatte ich gerade nicht zur Hand)
2 Nelken
1 TL (oder etwas mehr) Ingwer (den kandierten Ingwer hab ich dafür weggelassen)
bissi Zimt
bissi Birnengeist

Zubereitung siehe chefkoch.de, ich finde es aber besser wenn man mit kleinen Stückchen (von den Birnen natürlich, nicht von den Rocotos) arbeitet, statt mit reiner Matsche. Richtige Schärfeliebhaber (sprich bei Eigenkonsum ;) ) können natürlich auch 200g rote Rocotos reinwerfen oder nachwürzen.

Beim ersten Mal war ne Spur zuviel Ingwer drin, also Vorsicht damit. Die zweite Fuhre hatte ich nur 1:1 Gelierzucker und wenig Gelierhilfe, Ergebniss war somit keine Marmelade sondern wat Kompottähnliches. Das ist aber fast noch cooler, richtig weihnachtlich wenn man es warm macht :w00t:

Viel Spass beim Nachkochen...

Gruss Juergen
 
Zurück
Oben Unten