`Bito 2017 - am 02. Jänner gehts los !!!

bito

Chilitarier
Beiträge
1.219
Bin zwar heuer etwas später dran aber noch ist ja nichts aus der Zeit.
Am 2. Jänner werde ich die ersten Samen in der Erde versenken.

Meine kleine Aussaatliste:

Chilis:
5x Rocoto Rote Riesen
5x Rocoto Gelbe Riesen
5x Purple Tiger
5x Thai Prik Jaew
5x Habanero Peach
5x Habanero rot
5x 7Pot rot
5x 7Pot brown
5x Jolokia rot
5x Jolokia Choco
5x Naga Morich
5x Skorpion rot
5x Goldene Träne
5x Golden Cayenne
5x Limon
5x Lemon Drop
5x Long Island
5x Milder Spiral
5x Mushroom Morelia yellow
5x Bird Eye
2x5 unbekannte schwarze Chilis (eine Sorte davon könnte Pimenta da Neyde sein)

Dazu kommen dann noch 10 Sorten Paprika, 23 Sorten Tomaten, 3 Sorten Gurken und einiges an Kräutern und Salat für die Hochbeete.
Bei den Papika-, Tomaten- und Gurkensorten werden auch jeweils 5 Samen verbuddelt.

Behalten werde ich von allen Sorten kommende Saison aber jeweils nur 1 bis max. 2 Pflanzen, der Rest wird wieder verschenkt.:)
Tomaten und Gurken kommen je nach Witterung auch erst Ende Februar bis mitte März unter die Erde.

Ein paar Überwinterer habe ich auch noch stehen:
1x RRR
1xRGR
2x Pepino (Melonenbirne)
Wenn sie bis zum Frühjahr durchhalten dürfen die auch wieder in den Garten:happy:
 
@Bhut-Head, @mph, @Capsoholiker
Danke Euch, mal schauen was alles kommt :)

@thoe
Es sind keine 100, wenn alles keimt werden wenn sie endgültig ins Freie kommen ca. 60 Pflanzen übrigbleiben.
Zusätzlich ein paar Kräuter und Salat aber die laufen so nebenbei mit ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Es sind keine 100, wenn alles keimt werden wenn sie endgültig ins Freie kommen ca. 60 Pflanzen übrigbleiben.

Ah, ok - das mach ich ähnlich, zumindest bei älterem Saatgut. Trotzdem eine Hausnummer, 60 Stück.
Wünsche "gut Keim" und viel Freude dran! :happy:
 
So es ist soweit.
Meine Aussaat hat sich doch noch ein paar Tage verzögert.
Am Abend dem 5.01. ist es dann geschehen.
Die ersten 16 Sorten sind mal in die Erde gefallen, vorerst aber von jeder nur mal 3 Samen:
Rocoto Rote Riesen
Rocoto Gelbe Riesen
Purple Tiger
Thai Prik Jaew
Habanero Peach
Habanero rot
7Pot rot
7Pot brown
Jolokia rot
Jolokia Choco
Naga Morich
Skorpion rot
Goldene Träne
Limon
Lemon Drop
Mushroom Morelia yellow

Die anderen Sorten und Paprika sind dann Mitte bis Ende Januar dran.:)
 
Vor 12 Tagen Samen in der Erde versenkt.
Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan.:unsure:
Es sind gerade mal 4 Samen gekeimt aber noch ist ja nichts aus der Zeit - wird schon noch was kommen und zur Not kann ich ja nochmal nachsetzen - Samen sind noch genug vorhanden.;)
Naga Morich
Jolokia Choco
Habanero Rot
Mushroom Morelia Yellow




Diese Woche werde ich noch die Paprika und einige Chilisorten aussäen.
Hoffentlich keimt die neue Partie schneller.
 
Alles Gute für die neue Saison!:thumbsup:
Mit den Gurken beginnst Du ja sehr früh. Hast Du ein beheiztes Gewächshaus?
Welche Paprikasorten baust Du denn an?

Liebe Grüße
Markus
 
Und, es hat sich bestimmt so einiges getan bei dir!? Auch bei mir hat diese Saison etwas zäher begonnen!;);)
 
Ein bisserl was ist ja schon mal gekeimt.:)
Ein paar Fotos meiner Babies vom 19.02. wo ich mal die ersten umgetopft habe.
Sind zwar noch nicht so gross wie letztes Jahr aber ich mache heuer das erste mal einen reinen Tageslichtanbau.


Ingesamt sind das mal 89 Pflanzerl:happy:
Jetzt gehts wieder ab in die Garage denn die nächsten knapp 20 Stück warten schon wieder darauf das sie pikiert werden.:cool:
Zum Wochenende wird dann der erste Teil aussortiert welche ich behalte oder verschenke.
So zwischen 30 u. 40 werden dann wohl für mich übrigbleiben.
Mehr geht nicht denn es sind noch einige Sorten unter der Erde und dann kommen ja auch noch Paprika, Tomaten, Gurken und ein paar Kräuter dazu.
Auf jeden Fall werde ich mich bemühen das es heuer insgesamt nicht mehr als 60 Pflanzen werden (sollen).:rolleyes:
 
Meine Tomaten - Chili - und Paprikapflanzerl dürfen heute das erste Sonnenbad genießen.
Heuer habe ich alle nur mit Tageslicht gezogen.





Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit aber ist trotzdem mehr Arbeit als mit Kunstlicht da ich sie relativ oft umstellen musste weil nicht alle am Südfenster Platz haben.
 
So diese Woche habe ich die restlichen Pflanzen verschenkt - insgesamt ca. 220 Stück.
Diese hier auf den Bildern bleiben bei mir und kommen nach den Eisheiligen dann endgültig ins Freie.








Die Melonenbirne (links im Bild) habe ich gekauft da es meine 2 Überwinterer nicht geschafft haben


Die Gurkenkeimlinge (grüne Schlangengurke, White Wonder u. Piccolo-Snackgurke) sind seit der Aussaat jetzt genau eine Woche alt.
Von denen werde ich aber pro Sorte max. 2 behalten, der Rest geht an Nachbarn und Freunde
 
Zurück
Oben Unten