Bitte um Diagnose, sind die noch zu retten?

DasWusel

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo liebe Chiliprofis,

ich glaube meine Chilis vertragen mich nicht. Habe im November 2016 meine erste richtige Saison bezüglich Chilizucht gestartet und bis jetzt einige Anfängerfehler gemacht (Sonnenbrand, Trauermückenbefall, nicht Pikiert, zu viel gegossen, zu kleine Töpfe etc.). Mit meiner letzten Aktion habe ich den Pflanzen leider glaube ich richtig geschadet:

Vor ca 5 Wochen kam der bestellte Dünger von Amazon und ich ich habe es etwas übertrieben aber seht selbst. Was meint ihr, sind die noch zu retten und bringen die heuer noch ein paar Beeren? Kann ich etwas unternehmen damit es den Pflanzen wieder besser geht?

Danke und LG aus Wien

ps: habe die Chilis vorgestern umgetopft ( waren vorher in 4,4 l und stehen jetzt in 13,3 l Töpfen)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 135
  • image2.JPG
    image2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 126
  • image3.JPG
    image3.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 122
  • image4.JPG
    image4.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 117
  • image5.JPG
    image5.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 120
  • image6.JPG
    image6.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 108
Wird schon klappen.
Ja sehen überdüngt aus.
Die neue Erde hat wenig Stickstoff, gut gemacht!
Inderessant wird es in 1-2 Wichen wenn der Dünger der Erde freigesetzt wird.
 
Danke für die raschen Antworten allerseits. Freut mich das es anscheinend doch nicht so schlimm um meine Pflanzen steht. Werde nach ein paar Wochen wieder Bilder einstellen und die weitere Entwicklung dokumentieren. @ Bhut-Head: Guter Vorschlag werde ich bei Zeiten auf jeden Fall mal machen.
 
Schließe mich an mit der Meinung das sie noch werden, nicht aufgeben. Unsere Chili vertragen mehr als wir denken. beherzige die Grundregeln, nicht zuviel Gießen und wenn bei neuer Erde die 4-5 Wochen um sind wo der Dünger verbraucht sein sollte, einmal die Woche mit dem Düngen anfangen. Dein Flüssigdünger ist schon gut. Wegen dem richtigen Gießverhalten gibt es einen simpelen Trick, wenn der Topf leicht wird beim anheben dann kannst du Wasser geben.
 
Hallo Leute,

wie versprochen, gebe ich euch mal ein Update...Finde die Pflanzen haben sich schon ein bisschen erholt von meiner Überdüngung und sind in den letzten Tagen auch ein gutes Stück gewachsen. Ab welcher Pflanzengröße sollten Carolina Reaper eigentlich anfangen zu blühen? Hab jetzt nicht nachgemessen aber ich denke meine ist momentan so ca. 30 cm groß.
 

Anhänge

  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 30
Das ist unterschiedlich, in kleineren Töpfen blühen sie auch meist früher (merkst du wenn du dir mit dem umtopfen mal zeit lässt). Wenn sie viel platz haben lassen sie sich auch zeit und wurzeln lieber alles durch.
 
Und sie zicken schon wieder: Habe heute entdeckt das die Pflanze die unteren Blätter leicht hängen lässt, sich einige Blätter einrollen oder die spitzen aufstellen, woran kann das liegen? Nährstoffmangel oder nehmen es mir die Pflanzen übel das ich sie gegossen habe ? (gieße ca. 1x pro Woche rund 1 Liter, derzeit stehen sie in 13 Liter Kübeln)
 

Anhänge

  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 39
Zu viel Futter. Lass mal den Dünger ne zeit lang weg. Gegossen wird zudem nach Bedarf und nicht nach Gießplan. Wenns heiß ist brauchen sie logischerweise mehr und täglich, wenns kühler ist und ständig regnet weniger bis gar nichts(wenn ungeschützt wie einige bei mir ists ja logisch das die dann eh viel zu nass stehen)
 
Zurück
Oben Unten