Bitte um Hilfe - Sortenbestimmung

Wichtel84

Chiligrünschnabel
Guten Morgen, ich habe von einem Bekanntem Chilisamen bekommen. Die Pflanzen tragen nur Früchte. Ich bin allerdings nicht in der Lage die Sorte zu bestimmen. Könnt ihr mir Tipps geben, um welche Sorte es sich handelt. Ein Bild hänge ich an, leider musste ich dieses zum hochladen stark verkleinern. Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 20160727_090337-320x240.jpg
    20160727_090337-320x240.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 64
Also das ist schwierig.

Es ist nahezu 100%ig eine Capsicum Annuum.

Aber dann verließen sie ihn.

Die Fruchtform ist typisch Cayenne.

Jetzt kann das alles sein, von Lombardo über Dutch Red bis hin zur Cayenne

Was mich stutzig macht, sind die "gezackten" Blätter. Meine Cayenne und auch meine Dutch Red haben durchgehend glatte Blattränder.

Wenn die Beeren richtig ausgereift sind und du Informationen über Farbwechsel beim abreifen, Endfärbung, Endgröße, Schärfe und Geschmack mitteilen kannst könnte die Chance bestehen das dir hier jemand weiterhelfen kann. Von der reinen Fruchtform her sind die Beeren zu gewöhnlich.

Danke schonmal für den Hinweis. Wie weiß ich den wann die Früchte ihre Endfärbung und Endreife erreicht haben? Ich hatte schonmal eins, zwei probiert. Geschmaklich waren sie in Richtung Paprika. Von der schärfe her mittel bis scharf (ich ess gern scharf).
Hab nochmal drei Bilder gemacht. Vielleicht helfen sie... ;-)

26327556yk.jpg

26327558re.jpg

26327559py.jpg

http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=""&keywords=Capsicum annuum&cart_id=""
Schau doch einfach mal hier wie viele Möglichkeiten es zu der Fruchtform gibt. Eine Annuum ist es auf jeden Fall.
Nicht übertrieben lang nicht gefurcht, relativ gerade.
Hat ja @Habbinator schon bemerkt.
Wenn die Farbe irgendwann umschlägt geht dies dann relativ schnell. Einfach lange genug hängen lassen bis sich die Farbe nicht mehr ändert.
Die Schärfe und der Geschmack und Süße werden auch noch zunehmen. Es lohnt sich zu warten.;)

wenn die Samen nicht aus -ich nenn das mal- professioneller Quelle stammen, dann kann das im Prinzip alles mögliche Gekreuzte der Gattung C. Annuum sein.
Die Form der Beeren und der Wuchs lässt nichts Typisches" für eine ganz bestimmte und reine Sorte erkennen.

Was sagt denn der Samenspender zur Herkunft?

VG, P.

Mein Bekannter weiß es leider auch nicht :-(
Sobald die Pflanze nochmal blüht mache ich ein Foto.
Ich danke euch!

Zurück
Oben Unten