BlackBerry's Chilis 2012 - Rocoto Mini Update

BlackBerry

Habanerolecker
Hallo
Meine Ernte 2011 war wirklich erfolgreich! Habe sogar an einem Tag 100 Habaneros ernten können. Leider ohne Fotos, da die Kamera hin war.

Nun zur Saison 2012:
Sorten

Habanero Harold St. Barts
Habanero Red Savina
Habanero Saint-Martin
Habanero Green
Habanero Mustard
Habanero Neon
Habanero Panama

Trinidad Scorpion
Jolokia improved Strain II (muss noch bestellt werden)
Jalapeno (muss noch bestellt werden)
Indische Sorte (Da bin ich noch auf der Suche)
Grüne Chili Sorte (Ich bin noch auf der suche nach einer Sorte die man grün auch schon essen kann. So eine wie sie in der Chinesischen Küche verwendet wird. Hat jemand eine Idee?)

Vielleicht kommen noch ein paar dazu :-)

Grüße
Stephan

RE: BlackBerry's Chilis 2012

Na du willst es schärfetechnisch aber wissen :hot: Hast ja einige interessante Habi-Sorten dabei :) Die Mustard hab ich auch, auf die freu ich mich schon, weil die neben der hübschen Farbe auch noch reichtragend sein soll.
Zu deiner Frage, welche Chilis in der chinesischen Küche verwendet werden:

"Die gewöhnlichste Sorte chinesischer Chilies, die man auch in Sichuan verwendet, heißt auf Chinesisch einfach la jiao [辣椒] "scharfer Pfeffer", aber in den USA wird sie als tien tsin gehandelt. Diese Bezeichnung bezieht sich wohl auf die nordostchinesische Provinz Tianjin [天津], wo man Chilies anbaut, und von wo sie auch über den Pazifik exportiert werden. Eine weitere chinesische Chilisorte ist der Yidu-Chili (yidu lajiao [益都辣椒]). In Sichuan heimische Sorten sind der "zum Himmel blickende" chao tian jiao [朝天椒], ein kurzer, dünner, aufrecht wachsender, ziemlich scharfer Chili, und der "Sieben-Sterne-Chili" qi xing jiao [七星椒], eine etwas mildere aber sehr aromatische Sorte, von der meist sieben Früchte auf einem Zweig wachsen. Chilies aus der Yunnan-Provinz [云南, 雲南] haben den Ruf, die Sichuan-Chilies an Schärfe zu übertreffen."
Quelle: Gewürzseiten: Chilis

Wünsch dir viel Erfolg für deine 2012er Saison! :)

EDIT: hier findest du noch mehr chinesische Sorten

Sieht klasse aus !!! Auf Habanero Green bin ich mal gespannt. Den Thai Orange hab ich auch drin. Zusätzlich noch den Habanero Ivory. Viel Erfolg weiterhin.

Danke! Auf den Habanero Green bin ich auch schon gespannt.

Dir auch viel Erfolg :D

Hallo
Ich wollte heuer mal probieren ob man kleine Pflanzen über den Winter bringt, darum habe ich im Oktober 3 Pflanzen angepflanzt:

Habanero Mustard:
http://www7.pic-upload.de/10.11.11/l7w3lsld2o1u.jpg

Habanero Green:
http://www7.pic-upload.de/10.11.11/bpun55gg9vmv.jpg

Habanero Mustard:
http://www7.pic-upload.de/10.11.11/juwwcotrlxl.jpg

Habanero Mustard:
http://www7.pic-upload.de/10.11.11/6apiuaknazkh.jpg

Alle Drei:
http://www7.pic-upload.de/10.11.11/kn3v8hv17wg9.jpg

Alle Pflanzen wurden am selben Tag angebaut und trotzdem ist die Green um ein Stück größer :D

Lg

RE: BlackBerry's Chilis 2012 - Erste Bilder

Alles ohne künstliches Licht ?

Wen ja, S U P E R !!!

Sieht gut aus,

die könnten so wie es aussieht aber etwas mehr Dünger benötigen.
Nimm die Stützen weg, sonst kann die Pflanze nicht richtig kräftig werden.

Ich bitte dich die Bilder mit einer Maximal Breite von 800 Pixel hochzuladen.
Sonst bin ich bei der Größe leider gezwungen sie in Links zu ändern.

Gruß Christian

Sehen sehr gut aus deine Pflanzen! Ich geb denen gute Chancen, dass sie gut durch den Winter kommen :thumbup: Hab auch schon einen kleinen Mustard Keimling, der steht aber unter der künstlichen Sonne und kann mit deinen noch nicht mithalten ;)
Bin gespannt wie sich deine Pflanzen entwickeln werden :)

Danke! ja sind ohne künstliches Licht gewachsen :D

Werde Anfang/Mitte Dezember dann alle Habaneros anbauen, wenn die weiter so gut wachsen

Das gilt nicht! Die sind ja für 1,79 gekauft!

Hut ab! Jetzt schon für 2012....dann kannst ja schon ernten, wenn wir langsam unsere Kleinen an's Sonnenlicht gewöhnen.

Wie Habbi Metal schon sagte, weg mit Stützen. Für was hast Du die denn drin? Mach lieber einbisschen Wind oder stubse sie regelmäßig an. Ich hab das letzte Saison auch mit der Hand gemacht. Jeden Tag grob mit der Hand misshandelt und sie waren stark und robust.

Hab die Stüzden gerade weg gegeben.

Ich habe das gemacht, weil letztes Jahr einige Pflanzen dabei waren, die keinen geraden Stamm hatten obwohl ich sie immer gedreht habe, damit sie nicht immer in eine Richtung zu Sonne wachen. Das wollte ich eigentlich durch das Drehen verhindern aber hat nichts genutzt und d hab ich mir gedacht, damit sie am Anfang gerade wachsen gebe ich ihnen eine Stütze

So eine Pflanze habe ich noch vergessen.
Meine Habanero neon die ich im späten Sommer noch angebaut habe und auch überwintere. Die Blätter werden schon ein bisschen gelb. Mal schaun ob sie den Winter mit Blätter übersteht. Ansonsten wird sie im Frühling austreiben. Derzeit produziert sie noch Blätter.

hi blackberry! deine habanero neon schreit aber ganz schön nach dünger :crying:

Zurück
Oben Unten