Blätter bekommen Flecken

Turuk

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili-Heads,

Seit ein paar Wochen bekommen meine Blätter leider Flecken. Erst werden die Blätter an ein paar Punkten hell, dann entweicht die grüne Farbe und die Flecken werden silber/braun. Ich habe überhaupt keine Idee was das sein könnte, ich hab es mit düngen probiert aber es kam leider keine Reaktion und Tierchen sehe ich oberflächlich auch nicht.. Der Chiliproduktion tut dies keinen Abbruch, aber wer weiß was noch kommt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich habe auch ein paar Bilder gemacht.:

IMG_20180818_071011.jpg
IMG_20180818_070922.jpg
IMG_20180818_070909.jpg

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Turuk

Ein Bild der ganzen Pflanze würde helfen.
Ich nehme an es sind Blötter von unten und an der Blattachsen kommen neue Austriebe.

Hallo Taunuswaldfee,

Leider beschränkt es sich nicht nur auf die unteren Blätter. Auch die oberen sind betroffen. Ich habe grade noch mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe das hilft bei der Diagnose.

Viele Grüße,
Turuk

IMG_20180818_082539.jpg
IMG_20180818_082618.jpg
IMG_20180818_082742.jpg
IMG_20180818_082735.jpg

Wieviel düngst Du?
Wie nass/feucht ist die Erde?
Hast Du da auch mal ein Bild und bitte noch eins von der ganzen Pflanze.

"silberne" Flecken deuten auf einen Befall mit Thrips (oder evtl. Spinnmilben, wobei die eher an ganz junge Blätter gehen) hin, das sind leergesaugte Zellen, die dann so silbrig erscheinen.

Was auf jeden Fall nicht schaden kann, ist die Blätter gründlich abzuwischen und die gesamte Pflanze gründlich mit Wasser abzubrausen. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit am Standort kann auch helfen, das mögen die Biester nämlich nicht.

Evtl. mal mit Neem o.ä. einsprühen.

Edit: falls es Thripse sind, kannst du sie mit Blautafeln fangen, gibts im gut sortierten Gartenmarkt.

Das ist auf jeden Fall und ohne jeden Zweifel ein Thripsenbefall.
Außerdem wirken die Töpfe auch zu klein.

Ich würde in frische Erde umtopfen.

Danke für eure ganzen Antworten. Ich werde es mal mit Neem probieren. Schade, ich war so froh dieses Jahr sogar Blattlausfrei zu sein und hatte auch mit keiner anderen Schädlingssorte zu tun. :(

Die Töpfe sind tatsächlich mittlerweile sehr klein. Das sie so in die Höhe schießen hatte ich aufgrund der letzten Jahre nicht erwartet.

Zurück
Oben Unten