Ich meinte schon Sonne und nicht Hitze. Hitze kommt von überall, Sonneneinstrahlung in der Regel von oben bzw. einem bestimmten Winkel.
Wenn die ihre Blattunterseiten nach oben drehen, sieht das für mich eher nach zu viel Sonne aus.
Meine Begründung nach so ein bisschen googlen:
Die Chloroplasten liegen hauptsächlich im oberen Teil des Blattes. Im unteren Teil wird hingegen Kohlendioxid aufgenommen.
Wenn demnach die Blätter auf links drehen, sieht das doch so aus, als wollten die sagen: "Du, Chef, ich hab gerade genug photosynthetisiert, nimm mich aus der Sonne!"
Die ziehen quasi die Vorhänge zu, indem sie die weniger lichtempfindliche (in Bezug auf Photosynthese) Seite nach oben drehen.
So würde auch die Aussage dieser Gärtnerei über den Schutzmechanismus am meisten Sinn machen. Gegen allround-Hitze / diffuses Licht würde das Drehen der Blätter hingegen wenig Sinn machen.
[nachtrag]
Es sei denn die Pflanze kann zwischen diffuser Hitze (zB im geschlossenen GWH) und direkter Einstrahlung nicht differenzieren und dreht in beiden Fällen die Blätter nach oben.