Blätter fallen ab

kababaer

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo

Ich habe da wohl ein großes Problem,innerhalb von nur 24 Std. sind bei meinen beiden Chilipflanzen (Habanero Fancisca) und eine Rocoto gelb.) die hälfte der Blätter abgefallen.Wasser bekommen sie regelmässig und am letzten Donnerstag habe ich die Planzen noch mit Tomatendünger gedüngt.

Meine Frage ist die woran kann es liegen Das die Blätter in so einer kurzen Zeit abfallen?

Gruß und danke für eure Hilfe

kababaer
 
Schwierige Frage. Sind es Blätter überall verteilt oder eher die unteren alten Blätter?
Und vorher ging`s den Pflanzen sonst gut?
 
Hallo

Die Blätter fallen von den ganzen Pflanzen ab,und bis Dienstag abend ging es diesen Pflanzen noch sehr gut,am Mittwoch mittag haben sich die ersten Blätter zusammen gerollt und seit gestern fallen diese ab.Noch zwei bis drei tage und meine Pflanzen sind kahl und Schädlinge sind auch keine zu erkennen. :(

Gruß
kababaer
 
Hallo

Ich habe den beiden Pflanzen soeben jeweils 100mg Aspirin gegeben mal schauen ob es hilft.

Gruß
kababaer
 
vielleicht zu viel gegossen und gedüngt? Zum Anfang hatte ich das auch zu gut gemeint und dann sind die Blätter und Blütenstengel abgefallen.
Zu viel Dünger ist auch nicht gut, wenn man schon vorgedüngte Erde nimmt.
Aber ob das mit dem Aspirin hilft, da bin ich ja mal gespannt, bitte berichten
 
Hm, also ich würde ja jetzt auch fast auf den Dünger tippen, weil du ja sagtest, du hast ein paar Tage vorher gedüngt.
Und wenn die Pflanzen zu nass wären, müsstest du das ja auch sehen. Brauchst den Topf ja nur mal von unten anzuschauen, ob sich da die Nässe staut.
Wenn`s der Dünger wäre, kannst du nur die Erde wechseln oder du wässerst die Pflanzen immer gut. Aber immer so, dass das Wasser auch wieder ablaufen kann. So kann man den Dünger ein wenig ausschwemmen.

Aber wie gesagt, an was das liegt, lässt sich so immer schwer sagen.
 
Hallo

Danke für eure Antworten ich tippe mittlerweile auch darauf das es am dem Dünger liegt.

Staunässe kann es nicht sein da meine beiden und leider auch einzigen Pflanzen ca.30cm über den Boden auf einem Gitterrost stehen und somit das überflüssige Wasser sofort abläuft.

Naja ich muss wohl leider bis zum nächsten Jahr warten bis ich meine ersten Chilis ernten kann. :( :( :(

Gruß
kababaer

P.s. Sollte es doch noch mit dem Aspirin klappen das meine Pflanzen überleben werde ich das natürlich posten.
 
Wie gesagt, wenn die Vermutung nahe liegt, dass es der Dünger war, am besten immer gut wässern. Ablaufen kann es ja bestens, wie du sagtest. So kannst du die Konzentration vom Dünger verringern und die Pflanzen etwas entlasten. Denn wenn die Konzentration in der Erde zu hoch ist, dann wird den Pflanzen teilweise sogar Wasser entzogen oder sie können es zumindest schlechter aufnehmen.
 
Als Faustregel gilt: So viel gießen bis etwa das doppelte Volumen des Topfes unten rausgeflossen ist.
 
Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten

Ich habe die (Habanero Fancisca) gestern umgetopft und die (Rocoto gelb) gut gewässert und in ihren Topf stehen gelassen,bin ja mal gespannt welche der beiden Pflanzen das überlebt.

Gruß
kababaer
 
Ich hoffe auch das sie überleben, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :thumright:
 
Hallo

Leider haben es meine beiden Chilipflanzen nicht nicht überlebt. :cry: :cry: :cry:

Naja dann werde ich mal nächstes Jahr einen neuen anlauf wagen.

Gruß und noch viel Erfolg bei der Chiliernte

kababaer
 
Das sind ja nicht grad tolle Nachrichten. War gar nichts mehr zu retten? :(
Da kann man ja nur hoffen, dass es im nächsten Jahr besser wird.
 
Zurück
Oben Unten