Blätter fallen ab

reflexnovitat

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Guten Tag,

Ich habe letztes Jahr, wie dieses auch, Chilis unter der m30 LED herangezogen. Als ich sie dann nach den Eisheiligen nach draußen geschafft habe, sind leider alle Blätter der jungen Chilis abgefallen. Wie kann ich das dieses Jahr umgehen? Warum reagieren die jungen Pflanzen so sensibel auf die erste Sonne?

Gruß
 
Welche Sorten waren es?
Gerade Chinensen reagieren sehr empfindlich auf Sonne.
Sie sollten erst langsam an das Sonnenlicht gewöhnt werden sonst bekommen die Blätter einen "Sonnenbrand" und fallen ab.
 
Vom letzten Jahr aus der Neulingshilfe Kunstlicht:
Gewöhnung der Jungpflanzen an das Sonnenlicht

Wärmere Tage mit Temperaturen ab etwa 15°C im März, April und Anfang Mai können bereits genutzt werden, um die Jungpflanzen langsam an das Sonnenlicht zu gewöhnen. Die Pflanzen haben drinnen keine Möglichkeit einen Schutz gegen die UV-Strahlung im Sonnenlicht aufzubauen. Zuerst sollte man die Pflanzen nur etwa höchstens ein halbe Stunde in die direkte Sonne stellen. Die Zeit steigert man langsam weiter. Gut eignet sich auch ein heller Standort im Schatten. Durch die Eingewöhnung vermeidet man weitestgehend einen Sonnenbrand.
 
Zurück
Oben Unten