Blätter fallen einfach ab

Fitzel

Habanerolecker
Beiträge
581
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein ernstes Problem. Bei 2 Pflanzen (1x Ivory und 1x Big Sun) fallen die ganzen Blätter ab.Einfach so, obwohl die Blätter immer noch sanftig grün sind.

Mal kurz zu der Situation: Weil ich von Dienstag bis Heute beruflich unterwegs war, habe ich die ca. (nur) 20cm hohen Pflanzen in einem 18er Topf von der Terasse nach innen geholt und wieder in meinen Schrank gestellt. Dort ist ne 865er LSR mit Timer.
Am Samstag hab ich nen Langzeittomatendünger untergemischt mit folgenden NPK: 11,5-7,5-16. Menge war ca. ein halbes Schnapsglas mit Granulat. Leider hat es Montag sehr stark geregnet, so dass die Pflanzen mit Wasser durchdrängt waren. Heute sind die Pflanzen immer noch sehr feucht.

Jetzt meine Frage:
Hab ich die Pflanzen überdüngt?
Waren die Pflanzen über die 3 Tage zu feucht?
Sind sie noch zu retten?

Zusätzliche Info. Die anderen 2 Pflanzen (1x Ivory und 1x Big Sun) sind noch gesund bzw. bei denen fallen keine Blätter ab

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge

Greetz
Der Fitzel
 
Wie sah denn das Gieß und Dünge Verhalten vorher aus?

Montag waren die Pflanzen noch gesund?
Die unteren Blätter der unten kahlen Pflanze, sind doch schon vor längerer Zeit abgefallen,.

Ein paar Makro Bilder von den Bildern, wären nicht schlecht. (Ober und Unterseite.)
FAlls die Bilder unscharf werden sollten, einfach ein Blatt Papier als Hintergrund,
dann klappt der Fokus besser!

Also so schnell sollte man mit Langzeitdünger (Kugelform?) nicht überdüngen,

Manche Pflanzen haben so einen Kräuselwuchs, wenn sie schnell wachsen, aber bei dir stimmt was nicht!
-Läuse hast du keine Gesichtet, bei den oberen Blättern?
 
Wie sah denn das Gieß und Dünge Verhalten vorher aus?
Vorher habe ich abhängig von den Aussentemperaturen gegossen. So dass die nicht austrocknen, aber auch nicht zu feucht sind. Die letzten 6 Wochen habe ich nicht gedüngt, da ich die Pflanzen in neue Blumenerde umgetopft habe. Hab jetzt am WE den Langzeittomatendünger (blaue Kügelchen) untergemischt.

Montag waren die Pflanzen noch gesund?
Ja, voll und ganz. Die ersten Blütenknospen waren auch schon am aufgehen.

Manche Pflanzen haben so einen Kräuselwuchs, wenn sie schnell wachsen, aber bei dir stimmt was nicht!
der Kräuselwuch ist nur bei der Big sun festzustellen. Der war aber schon von anfang an. da hatte ich noch nicht einmal mit Universaldünger angefangen.

-Läuse hast du keine Gesichtet, bei den oberen Blättern?
Hatte ich vor ca. 2 Wochen einen Ansatz. Hab die Brut aber gleich mit "CELAFLOR Schädlingsfrei" bearbeitet. Die waren danach gleich im Läusehimmel.

Ein paar Makro Bilder von den Bildern, wären nicht schlecht. (Ober und Unterseite.)
FAlls die Bilder unscharf werden sollten, einfach ein Blatt Papier als Hintergrund,
dann klappt der Fokus besser!
Mach ich. Wenn es jetzt nicht zu dunkel ist und die Bilder etwas werden. Hab leider nur ne HandyCam. ich meld mich dann wieder
 
Noch ne Anmerkung. Die Töpfe mit den gesunden Pflanzen sind wesentlich leichter als die beschädigten. Also muss da mehr Wasser noch drinne sein. Die haben vom Regen mehr Wasser ab bekommen.

Hier die Bilder

Passt hoffentlich so
 
Bin leider da überfordert, aber da gibt es ja auch andere Speziallisten.

Hätte auch auf zu viel Wasser getippt, aber solange ist der Regen ja nicht her, und du hast ja auch nicht nachgegossen.

Mal sehen, da melden sich sicher noch ein paar mit mehr Problem-Erfahrung.
 
Hätte auch auf zu viel Wasser getippt, aber solange ist der Regen ja nicht her, und du hast ja auch nicht nachgegossen.

Wenn Du auch darauf tippst, dann bestätigt sich ja meine These. mal schauen, was eventuell anderen sagen.
Danke Dir
 
Also wenn ich mir so die Detailfotos anschaue, dann meine ich doch auf diesem Bild eine vertrocknete Triebspitze erkennen zu können! :eek: Ist dem so? Achso Blüten und Knospen sind auch mehr als normal abgefallen? Denn dann erinnert mich dein Schadbild doch irgendwie an diesen Beitrag hier! Die Beschreibung könnte ja fast passen! Denn ich glaube nicht, dass das jetzt so schnell vom Wasser kommt nur weil die einmal etwas mehr im Regen standen!
Meine Habbis stehen auch die ganze Zeit draußen im Regen und da ist, Gott sei Dank sowas noch nicht passiert! :) Das Wasser kann da auch wunderbar ungehindert abfließen, so wie wohl auch bei dir. Wärend ich mich bei einer Rocoto auch gerade mit irgend welchem Milbenpack rumärgern muss! :angry: Aber ich glaube nachdem ich den Hammer rausgeholt habe, rührt sich da nicht mehr all zu viel! ;)
Aber ich will da auch nicht den Teufel an die Wand mahlen! Da wären sicher deinerseits noch einige Untersuchungen notwendig! Das sind nämlich schon ubequeme Zeitgenossen! :crying:
Schade ist, das man von den richtig betroffenen Blätter nicht mehr all zu viel sieht, weil sie abgefallen sind! :( Aber gerade wenn die Blätter schon von sich auch sehr kräuselig sind, dann kann man solche Veränderungen sicher viel schwerer und später erkennen, als wenn die total glatt sind!

Hab die Brut aber gleich mit "CELAFLOR Schädlingsfrei" bearbeitet.

Ich glaube unter der Bezeichnung findet man min. 4 verschiedene Wirkstoffe! ;) Welches hast du da den genau verwendet? Die haben auch noch eine weitere Bezeichung! :)
Wie ist denn der Handelsname des Düngers?
 
ch glaube unter der Bezeichnung findet man min. 4 verschiedene Wirkstoffe! Wink Welches hast du da den genau verwendet? Die haben auch noch eine weitere Bezeichung! Smile
Den hier
Taugt der etwas gegen das genannte Ungeziefer? :huh:

Wie ist denn der Handelsname des Düngers?
Das ist der Dünger. Ist vom Raiffeisenbaumarkt. Meine Nachbarin bzw. Mitmieterin hat mir etwas geborgt.

lso wenn ich mir so die Detailfotos anschaue, dann meine ich doch auf diesem Bild eine vertrocknete Triebspitze erkennen zu können! Eek Ist dem so?
Nö. die waren bis Montag absolut in Ordnung. Die 2 anderen Pflanzen sind ja völlig gesund, zeigen keine Anzeichen der genannten Symptome. Aber alle 4 Pflanzen waren über die Tage so eng zusammen gestellt, dass sie sich teilweise berührt haben. Echt komisch:blink:

Sollte ich die Pflanzen mal in trockene Blumenerde umpflanzen? :undecided:
 
Taugt der etwas gegen das genannte Ungeziefer?

Das ist gegen Milben an Gemüsepaprika zugelassen! Abr ich glaube damit wird das dann erstmal ein mühseliger Kampf! :( Das ist eher ein mildes Mittel! Aber immer noch besser als garnichts!

Das ist der Dünger. Ist vom Raiffeisenbaumarkt. Meine Nachbarin bzw. Mitmieterin hat mir etwas geborgt.

Aha! Der ist das! Der hat auch eine echte Langzeitwirkung mit den teilweise harzumhüllten Kügelchen! Da sollte nichts schiefgelaufen sein!

Nö. die waren bis Montag absolut in Ordnung. Die 2 anderen Pflanzen sind ja völlig gesund, zeigen keine Anzeichen der genannten Symptome. Aber alle 4 Pflanzen waren über die Tage so eng zusammen gestellt, dass sie sich teilweise berührt haben. Echt komisch

Jetzt sind aber schon mehrere Triebspitzen vertrocknet, oder wie? :blink:
Die müssen nun nicht umbedingt alle 4 Pflanzen gleichmäßig befallen! Das wären dann ja wirklich nur sehr winzige Schädlinge. Wen die Population noch nicht so groß ist, müssen die natürlich nicht den Ort verlassen, an dem die sich wohlfühlen! ;) Aber separieren der Pflanzen ist schon mal ne gute Idee!

Sollte ich die Pflanzen mal in trockene Blumenerde umpflanzen?

Also wenn du vorher immer moderat gegossen hast und das Wasser gut ablaufen kann, somit keine akute Staunässe vorliegt, wird dir das nicht viel bringen!
 
Also wenn ich mir so die Detailfotos anschaue, dann meine ich doch auf diesem Bild eine vertrocknete Triebspitze erkennen zu können
So die Dinger nochmal genau angeschaut. das waren mal Knospen. :ranting:

Jetzt sind aber schon mehrere Triebspitzen vertrocknet, oder wie
Nach "högschter" Inspektion und Untersuchung heute Morgen hab ich keine Verschlechterung feststellen können. :thumbup:
Am "Ivory" hängen sogar noch wenige Knopsen, die noch voll im Saft stehen.
Also ingesamt sind keine Vertrocknungsanzeichen bzw. braune Triebspetzen zu erkennen.

Soll ich die blattlosen Stiele eigentlich komplett zurück schneiden? Die brauchen ja jetzt nur unnötig Energie bzw. da werden ja nimmer soviele Blätter nachwachsen. :huh:
 
Oh man, hier hat sich ja richtig was getan.....

Einschätzung:
Also.... Mich wunderts zwar falls das wirklich ein Langzeitdünger ist,. denn damit kann man glaube ich nicht so leicht überdüngen, aber......

(Bitte auch unteren Teil des Posts beachten!)

Für mein Empfinden sehen die Pflanzen aus als hätten sie lange viel zu wenig Dünger bekommen und sind nun massiv überdüngt worden (gut an den Detailbildern zu erkennen).

- Nach unten gerollte Blätter (erst auf den Detailbildern gesehen)
- Verbrennungen an kleinen Blättern und Triebspitzen
- Kräuseliger Wuchs

Dass die jedoch Blätter abwerfen hatte ich nur einmal und da hatten die EXTREM zu viel Dünger bekommen und gingen danach auch fast ein. Die brauchten locker 2 Monate um sich wieder zu erholen damals.

Also wenn das keine Tierchen sind (was ich nicht sagen kann, damit kennen sich nämlich hier andere besser aus), dann möglichst durchspülen oder Erde wieder austauschen.

Für Tierchen würde sprechen, dass Blatteile auf dem einen Bild fehlen und es gibt soweit ich weiss ja auch da Viecher die Blätter absäbeln... Aber damit kennen sich eher BhutBhut und Purzelchen aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe ;)
Andererseits weiss ich nicht ob sich dann auch die Blätter so verformen können, denn das deutet für mich deutlich auf Düngerüberschuss hin.


Und hier vielleicht der wichtigere Teil zum Dünger:

Langzeittomatendünger (blaue Kügelchen)
Meine Nachbarin bzw. Mitmieterin hat mir etwas geborgt.

Biste sicher, dass das in der Packung auch der Dünger ist der drauf steht? Nicht dass Dir die Nachbarin in der Packung einfach nur BLAUkorn abgefüllt hat? Dann wäre es nämlich kein Wunder!

Kennt jemand den Dünger und weiss ob der normal aus blauen Kügelchen besteht?

Probier mal einige Kügelchen in ein Glas zu tun und kipp Wasser drauf ob sie nach ner Stunde zerfallen oder sich auflösen (umrühren). Wenn die das tun ist es sicher kein Langzeitdünger!
 
Biste sicher, dass das in der Packung auch der Dünger ist der drauf steht? Nicht dass Dir die Nachbarin in der Packung einfach nur BLAUkorn abgefüllt hat? Dann wäre es nämlich kein Wunder!
Ja

Dass die jedoch Blätter abwerfen hatte ich nur einmal und da hatten die EXTREM zu viel Dünger bekommen und gingen danach auch fast ein. Die brauchten locker 2 Monate um sich wieder zu erholen damals.
Die letzte Portion Universaldünger habe ich ein wenig "dicker" angemischt, da meine Freundin so ne komische Aloe Vera Pflanze hat und die kurz vor dem abnippeln war. Von der Mischung habe ich auch noch etwas genommen. Da hatte ich noch keinen Langzeitdünger drinnen.

Also wenn das keine Tierchen sind (was ich nicht sagen kann, damit kennen sich nämlich hier andere besser aus), dann möglichst durchspülen oder Erde wieder austauschen.
Tausch ich Morgen die Blumenerde mal aus. Soll ich da den Langzeittomatendünger untermischen oder net? Nicht das die noch mehr eingehen, weil in der Blumenerde schon Dünger drinnen ist.
Oder soll ich Anzuchterde nehmen und etwas Langzeitdünger untermischen?
 
Zurück
Oben Unten