Chili Chris
Chilitarier
Also wenn ich das hier lese:
Passt das hiermit nicht zusammen:
Denn bei dem verwendeten Dünger (steht auch im Datenblatt!) handelt es sich ja ganz klar um einen teilumhüllten Dünger! Vor allem bei der geringen Dosierung wird es da schwer mit dem Überdüngen!
Was mich jetzt aber an der Sache etwas verwirrt:
Was hat es den jetzt damit auf sich? :blink: Was war das für nen Universaldünger, wie viel war es davon und vor allem WANN war das? Haben die das jetzt nochmal zwischen der Startdüngung der Erde und dem Langzeitdünger bekommen? :blink:
Das gilt es jetzt erstmal zu klären! Denn da müsstest du wirklich schon extremst überdüngt haben, damit die Pflanzen schon komplett entlaubt werden! :w00t:
Also wenn keine rapide Verschlechterung mehr auftritt ist das ja schon mal ein gutes Anzeichen! Also war da nur diese eine vertrocknete Triebspitze? Die Blätter die abgefallen waren sind auch angetrocknet oder vertrocknet gewesen?
Also wenn das die Stiele der abgefallenen Blätter noch sind, dann kannste die abmachen. Die Stängel ohne Blätter würde ich dran lassen, weil die ja wieder ausschlagen werden!
Am Samstag hab ich nen Langzeittomatendünger untergemischt mit folgenden NPK: 11,5-7,5-16. Menge war ca. ein halbes Schnapsglas mit Granulat.
Die letzten 6 Wochen habe ich nicht gedüngt, da ich die Pflanzen in neue Blumenerde umgetopft habe. Hab jetzt am WE den Langzeittomatendünger (blaue Kügelchen) untergemischt.
Passt das hiermit nicht zusammen:
Für mein Empfinden sehen die Pflanzen aus als hätten sie lange viel zu wenig Dünger bekommen und sind nun massiv überdüngt worden (gut an den Detailbildern zu erkennen).
Denn bei dem verwendeten Dünger (steht auch im Datenblatt!) handelt es sich ja ganz klar um einen teilumhüllten Dünger! Vor allem bei der geringen Dosierung wird es da schwer mit dem Überdüngen!
Was mich jetzt aber an der Sache etwas verwirrt:
Die letzte Portion Universaldünger habe ich ein wenig "dicker" angemischt, da meine Freundin so ne komische Aloe Vera Pflanze hat und die kurz vor dem abnippeln war. Von der Mischung habe ich auch noch etwas genommen. Da hatte ich noch keinen Langzeitdünger drinnen.
Was hat es den jetzt damit auf sich? :blink: Was war das für nen Universaldünger, wie viel war es davon und vor allem WANN war das? Haben die das jetzt nochmal zwischen der Startdüngung der Erde und dem Langzeitdünger bekommen? :blink:
Das gilt es jetzt erstmal zu klären! Denn da müsstest du wirklich schon extremst überdüngt haben, damit die Pflanzen schon komplett entlaubt werden! :w00t:
Nach "högschter" Inspektion und Untersuchung heute Morgen hab ich keine Verschlechterung feststellen können.
Am "Ivory" hängen sogar noch wenige Knopsen, die noch voll im Saft stehen.
Also ingesamt sind keine Vertrocknungsanzeichen bzw. braune Triebspetzen zu erkennen.
Soll ich die blattlosen Stiele eigentlich komplett zurück schneiden? Die brauchen ja jetzt nur unnötig Energie bzw. da werden ja nimmer soviele Blätter nachwachsen.
Also wenn keine rapide Verschlechterung mehr auftritt ist das ja schon mal ein gutes Anzeichen! Also war da nur diese eine vertrocknete Triebspitze? Die Blätter die abgefallen waren sind auch angetrocknet oder vertrocknet gewesen?
Also wenn das die Stiele der abgefallenen Blätter noch sind, dann kannste die abmachen. Die Stängel ohne Blätter würde ich dran lassen, weil die ja wieder ausschlagen werden!