Blätter in den Tee?

Zen

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
habe grade auf der Uni-Graz-Seite gelesen, das in Indien die Chiliblätter zum Aromatisieren von Getränken genutzt werden. :huh:
Kennt jemand da weitere Infos....oder hat das vielleicht sogar selber ausprobiert?
Klingt zumindest ziemlich interessant...

Das hatten wir hier schon mal.

Kurz gesagt: Die Blätter enthalten Solanin :w00t: ... gaaaar nicht gesund. :no::no::no:
Aber wie immer gilt: die Dosis macht das Gift. ;)

Ich würde es allerdings vorziehen eine schnuckelige Prise feinsten Pulvers in meinen Tee zu geben statt der Blätter. :whistling:

Mayachili schrieb:
...Die Blätter enthalten Solanin :w00t: ... gaaaar nicht gesund. :no::no::no:
Aber wie immer gilt: die Dosis macht das Gift. ;)

...

Garnicht, garnicht gut !!!

Liebe Kinder, bloß nicht nachmachen !!! ;):)

Ahh ok. Danke für die Antworten! Wieder etwas schlauer. ;)

Schade, der Gedanke daran hat mich schon irgendwie fasziniert, wäre bestimmt lecker gewesen...ach egal, nun denn. :D

Den verlinkten Beitrag hatte ich leider nicht gefunden, ich habe nur nach Blätter+Tee gesucht.

Vielleicht kann man ja die Blätter trocknen und ne schön scharfe Havanna draus drehen... ;)

Ich koche indisch, hab auch Bücher die von indischen Köchen geschrieben wurde, da kommt einiges in den Tee, aber Chiliblätter hab ich nie gesehen.

Was so rein kann wäre folgendes: Zimtstücke, Nelken, grüner Kardamom, frischer Ingwer, Sternanis, Pfefferkörner, vielleicht ne kleine getrocknete Chili, ne Tonne Zucker, ordentlich Milch und ne Handvoll schwarzer Tee

Das ganze wäre dann ein durchaus originaler Indischer Chai :D

Wie in dem Link oben nachzulesen ist, ist das Solanin in den grünen Früchten enthalten.
Somit müssten ja auch unreife Chilis viel Solanin enthalten.
Sollte man dann z.B. seine Jalapenos oder Gemüsepaprikas lieber nicht im grünen Zustand essen?

Paprika/Chilis enthalten aber sehr viel weniger Solanin als Kartoffeln oder grüne Tomaten.
Ich kann mich auch erinnern gelesen zu haben, dass sich bei grünen und reifen Paprikas der Solaningehalt gar nicht so stark unterscheidet, man aber auf jeden Fall richtig zulangen müsste um sich zu vergiften.
Allerdings wäre es interessant zu wissen ob und in wiefern es unterschiede von aktuellen Sorten zu älteren gibt, denn bei Kartoffeln z.B. hat man das Solanin in aktuellen Sorten extrem verinngert, weshalb man auch heute kaum noch von einer Vergiftung hört....
trotzdem würd ichs bei Kartoffeln und Tomaten sein lassen :)

die antibakterielle find ich wichtiger. Wegen den Keimen

Zurück
Oben Unten