Blätter knittrig, untere Blätter gelb und fallen ab

oOSpikeOo

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Bei mir geht es um die größeren meiner Kleinen! Eine Habanero Orange ( steht im der Mitte im großen Topf ) rings um stehen De Cayenne. Unter anderem beobachte ich auch das einige viele Blätter so knittrig sind wie die aus dem erstem Post. Zu dem werden die unteren Blätter gelb und fallen ab. Es verläuft langsam nach oben. Ausserdem krümmen sich teils die Blattseiten nach oben. Ich habe angefangen zu düngen ( Bio dünger), da ich gelesen hatte das es meist ein Zeichen von Nährstoffmangel ist wenn die Blätter von unten anfangen gelb zu werden.

Naja schaut mal selbst und dann kann ich ja weiter Infos geben.

Hier ein Überblick:

Chili Video
 
RE: Deformierte Blätter an Habanero gelb

Das sieht schon nach Nährstoffmangel aus, die Pflanzen haben ja schon eine ordentliche Größe für die kleineren Töpfe. Sitzen die noch in Anzuchtserde oder schon Blumenerde? Zumindest leicht andüngen ist jetzt nicht verkehrt. Auch sind deine pflanzen etwas gespargelt, das Licht war am Anfang warscheinlich zu weit von den pflanzen entfernt.

PS Willkommen hier bei uns
 
RE: Deformierte Blätter an Habanero gelb

Hmmm also ... Anzuchtserde ... ne ... also ... die Samen kamen in Cocoserde und dann gleich in Blumenerde *duck* - Hin und wieder waren die schon etwas weit weg von den Lampen aber überwiegend sehr dicht, aber es war auch immer warm. Min. 20-21 °C auch Nachts und ich habe gelesen das sie dadruch auch bissel spagelig werden können. Stimmt das ?

Umtopfen wollte ich heute schon machen, kam ich nur nicht zu ich hoffe morgen dann. Wie lange dauert es bis sich die Nährstoffmagelerscheinungen einstellen ?

EDIT: Ich habe schon vor 2 wochen angefangen da mal bissel zu düngen ... kurzzeitig sah es auch aus als würde es besser werden, aber nur MINi Mini mal .... dann ging es wieder mit den gelben Blättern weiter
 
RE: Deformierte Blätter an Habanero gelb

oOSpikeOo schrieb:
Wie lange dauert es bis sich die Nährstoffmagelerscheinungen einstellen ?

Lass es mich so sagen: aus gelben Blättern werden auf keinen Fall wieder grüne. Aber sobald die Pflanze genug zu futtern hat, bilden sich an den Blattachseln neue Blätter. Die ersten Anzeichen davon sollten relativ schnell (paar Tage) zu sehen sein (genauer Zeitraum hängt natürlich auch von den Kulturrandbedingungen wie Licht und Temperatur ab).

Grundsätzliche Fragen:
Womit hast Du gedüngt (NPK-Gehalt)? Und in welcher Dosierung?
Bist Du dir sicher, dass die Pflanze nicht zu feucht oder zu trocken steht?

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Heizkörper in der Nähe und Lampen darüber sorgen ja für ganz schön trockene Luft. Sprühst Du die Pflanzen gelegentlich ein? Gerade das Einrollen der Blätter könnte auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hinweisen. Dies kann u. U. auch zu Blattabwurf führen. :rolleyes:
 
Ah ... OK ich dachte die gelben Blätter könnten sich auch wieder erholen. An meiner Habanero habe ich alle Blüten entfernt, als sie so schwächelte und sie hat auch schöne neue dunkle Blätter bekommen und von Tag zu Tag scheint es ihr besser zu gehen. Sie bildet nun schon wieder neue Blüten. ( Pflanze aus dem Vorjahr )

Bei meinen neuen Schützlingen ( De Cayenne ) schwankt es hin und her würde ich sagen. Die haben ja schon viele Blüten und auch schon 2-3 Beeren. Die haben aber ja noch die mini Töpfe und da werde ich mich im laufe des Tages dran machen wenn meine kleine schläft =)

Tja und dann ist noch das mit dem Dünger. Also es ist Bio Gemüse Dünger ( NPK 3-1,7-5 ). Ich habe gerade noch mal gaaaaanz genau gelesen was drauf steht. Mir war so als hätte ich letztes Jahr gelesen "1 Kappe auf 10L Wasser" .... musste aber eben festellen das dort steht "1 Kappe auf 6L Wasser", dass ist natürlich wesentlich weniger als vorgesehen. Zu dem war ich vorsichtig und wollte nicht überdüngen und habe die dosies noch mal halbiert so habe ich "1/2 Kappe auf 5L Wasser" genommen. Was dann ja noch mal extrem wenig wird wenn man eh schon kleine Töpfe hat.

1. Ich werde umtopfen
2. Die richtige Dosies düngen

Ich hoffe dann wird es besser =)

Ist denn ein 3-1,7-5 Dünger ok oder wäre da noch ein anderer besser? Gibt es für Wachstum und Blütezeit unterschiedliche Dünger ?

Ich frage mich auch warum meine Pflanze so früh (klein) schon soviele Blüten bekommt und Beeren wachsen!? Ist das normal oder hatte sie "gedacht" sie müsse schnell fruchtbar werden weil durch den Mangel nicht abzusehen war wie lange sie leben würde ? Es gibt ja Pflanzen die geben richtig Gas wenn sie merken "Es geht zu Ende".


Gruß Spike
 
oOSpikeOo schrieb:
Ist denn ein 3-1,7-5 Dünger ok oder wäre da noch ein anderer besser? Gibt es für Wachstum und Blütezeit unterschiedliche Dünger ?
der dünger ist ok! ist das der aus dem lidl?
du solltest aber deine anzuchtstation etwas optimieren, da geht wirklich sehr viel licht verloren.
 
Ist das da unten rechts im Video deine Versicherung gegen Trauermücken? ^^
 
Hehe gut aufgepasst ... jein ... ich wollte schon immer mal eine "Fleischfressende Pflanze" haben und so habe ich mir einfach mal eine mit genommen und als Test einfach mal dazu gestellt ob Trauermücken da irgendwie von angezogen werden. Aber das ist wohl die falsche sorte denn die bleiben nicht wirklich kleben ... und sind zu klein für die Fallen.

Normal habe ich eine Gelbtafel pro Pflanze. Wenns zu schlimm wird benutze ich SF Nematoden.
 
Nun geht es den Pflanzen schon besser. Grüne Blätter kommen nach und die gelben lässt nach. Auch sind sie nun in die Growbox umgezogen mit etwas mehr Licht.

- mehr Licht
- mehr Dünger
- mehr Platz
- mehr Wasser aus der Sprühflasche

Entweder eines davon oder das Zusammenspiel aller hat nun geholfen ;)

Aber alle bis auf die Habanero aus dem letztem Jahr ( mitte-hinten ) die schön gedrungen wächst, wachsen alle recht spagelig -.-. Die kleinsten ( rechts etwas höher ) Habaneros sehen wenigstens bissel so aus als würden sie nicht gleich in die höhe schießen.

Chili Video
 
Wow, das ist ganz schön viel Licht jetzt. ^^
Gefällt mir aber diese LSR Traverse.
Nur Statt des Spiegels bringt glaube ich ein abspannen / bekleben mit weißer (s/w) Folie mehr.
 
Gibt es da eine besonders weiße Folie ? Was wäre da zu empfehlen. Bei der Luftfeuchtigkeit die da drinnen entstehen kann ist es auch besser das Holz damit zu "konservieren".
 
Viele hier schwören auf sog. "Schwarz-Weiß-Folie", die bekommst Du im Pflanzenzubehör. Google wirft da einige Shops aus.
 
Zurück
Oben Unten