Blätter mit scharf begrenzten, pergamentartigen hellen Flecken

thoe

#
Hallo!

Eine meiner annuums entwickelt immer mehr Blätter mit einem Schadbild, das ich nicht zuordnen kann, daher möchte ich euch um Hilfe bitten.

Die Blätter haben scharf begrenzte, silbrig-grüne Flecken, die gern an Blattadern enden:

Problem_1.jpg

Die Flecken scheinen sich nicht auszubreiten, weder auf dem Blatt selbst noch von Blatt zu Blatt oder Pflanze zu Pflanze.
Im Durchlicht ist an den Stellen immer noch grün zu sehen, wenn auch hell, das Blatt erscheint mit der Lupe an den betroffenen Stellen dünner zu sein.

Die Rückseite der Stellen ist eher unauffällig, hier mal ein Blatt vorne/hinten:

Problem_2.jpg Problem_3.jpg

Eine leichte Wölbung stritt auch auf. Ich habe keine Tierchen, Saugstellen oder ähnliches finden können. Die Pflanze scheint sich ansonsten normal zu entwickeln, die Problemstellen wachsen wohl mit. Was auffällt, ist der Neuaustrieb, der scheint zunehmend etwas krüppelig zu werden:

Problem_4.jpg

Es gibt noch einen weit unten ansetzenden Seitentrieb, an dem keine Probleme auftreten. Die Pflanze steht mit KL-Unterstützung auf der Fensterbank bei ca 20°, zwischenzeitlich stand sie auch etwas kühler mit weniger Licht, in TKS2/Perlite, hat ein bis zweimal ein bischen Hakaphos bekommen.

Hab die Pflanze erstmal separat gestellt, konnte aber auch mit Bild- und Symptomvergleichen nicht wirklich eingrenzen, was Ursache des Problems ist. (Eine Virusinfektion?)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke für jede Info!

Viruserkrankungen und Pilzinfektionen kenne ich anders, bei mir war dann immer vorder-und-Rückseite des Blattes betroffen.

Da einige Blätter auch verkrüppelt sind, tippe ich eher auf einen Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss. Eventuell stimmt auch der PH Wert nicht.

Leider bin ich da aber kein Experte, Welcher Pflegefehler es genau sein könnte wird dir hier sicher noch jemand sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
schaut nach Sonnenbrand aus. Eine Schädigung des Blattgewebes durch Hitze ?

schaut nach Sonnenbrand aus. Eine Schädigung des Blattgewebes durch Hitze ?

Hmm, halte ich für unwahrscheinlich, aber trotzdem danke für den Tip.
Die Zeit, in der die meisten dieser Stellen aufgetreten sind, stand die Pflanze eher kühl (ca. 15°C), zusammen mit 3 anderen unter einer Baumarkt-LED-Lichtleiste mit opaker Abdeckung, 13W am Fenster. Insgesamt stehen 8 Pflanzen so, alle annuum, alle wohlauf.

Calciummangel wäre in diesem Etwicklungsstadium noch kein Thema, oder?
Das kommt immer ein bisschen auf den PH Wert drauf an, bei zu starken Verschiebungen kann die Pflanze bestimmte Nährstoffe nicht mehr aufnehmen.

Fühlen sich die weißen Stellen weich und labberig an?

Es ist "HDV". Manche Quelle bezeichnen die auch als frutescens, aber der Saatguthändler listet sie unter annuum.

Edit: Ein paar Fotos sind auch in diesem Thread zu finden:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hdv.30441/
Kann im Netz keine Bilder von grösseren Pflanzen der HDV finden. Semillas hat eines drin aber die Blätter lassen sich darauf nicht gut erkennenund sehen auch krank aus.
Wenn man Beiträge findet, egal ob als Annuum oder als Frutescens, dann leider immer ohne Bildmaterial.

Calciummangel kann ich mir nicht vorstellen, sie trägt ja auch noch nicht. Bei tragenden Pflanzen bemerkt man Calciummangel auch zuerst an den Beeren.
Sonnenbrand würde ich ausschliessen, da sieht anders aus.
Google mal Fish Pepper. Deren panaschiertes Blattwerk kommt da hin.

Also, das was ich da so auf Bildern sehe, kommt dem schon sehr sehr nahe, was ich bei mir auch habe.
Die ganz weißen/gelben Stellen bzw Blätter wie beim Fish Pepper habe ich nicht, aber die hellgrünen sehen genau so aus.

Als Vergleich habe ich dieses Bild genommen.

Danke für den Tip! :happy:
Hatte schon Sorge, das das irgendein Virus, gar TMV ist, aber der sieht wohl anders aus.

edit: Schreibfehler entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten