Blätter mit "Zucker" unter dem Blatt

TheBamB

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Community,

Ich habe seit neuestem ein Problem, dass ich bisher so noch nie hatte und etwas ratlos bin.
Ein Paar meiner Chilis haben unter den Blättern eine Substanz, die aussieht wie wenn man an einem Cocktailglas einen Zuckerrand macht.

Die Blätter rollen sich auch ein. Ich hatte erst am Überwässerung, doch nach über einem Monat wenig gießen schließe ich das definitiv aus.

Ich habe Mal versucht das bildlich festzuhalten. Hätte jemand schoneinmal sowas ähnliches?

Anhänge

• IMG_20220419_124451.jpg
    IMG_20220419_124451.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20220419_124504.jpg
    IMG_20220419_124504.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 107
Aktuell stehen sie fast die ganze Zeit unter einer Pflanzenlampe. Jetzt da das Wetter etwas besser ist, versuche ich sie des öfteren vormittags in die Sonne zu stellen.

Ist das ansteckend? Drei meiner Pflanzen sind stark befallen, bei den anderen ist fast nichts zu sehen.

Aktuell stehen sie fast die ganze Zeit unter einer Pflanzenlampe. Jetzt da das Wetter etwas besser ist, versuche ich sie des öfteren vormittags in die Sonne zu stellen.

Ist das ansteckend? Drei meiner Pflanzen sind stark befallen, bei den anderen ist fast nichts zu sehen.
Ist nicht ansteckend, manche Arten/Sorten neigen eher dazu als andere, ist keine direkte Krankheit die durch Bakterien/Viren/Schädlinge ausgelöst wird, dementsprechend können die Pflanzen sich nicht gegenseitig anstecken. Schau mal ob das Problem jetzt mit der Zeit weggeht, wenn sie mehr normales Sonnenlicht abbekommen, schädlich ist es aber eigentlich nicht, deutet nur darauf hin, dass irgendwas nicht so ganz mit ihnen stimmt.

Zurück
Oben Unten