Blätter richten sich abends vertikal aus

uiy

Chiligrünschnabel
Das ist meine erste Saison, deswegen kenn ich mich noch nicht so aus.
Ist das normal, dass die Blätter abends sich nach unten neigen?

eigentlich nicht, jedenfalls konnte ich es bei mir nicht beobachten.
meistens machen die blätter schlapp, wenn die pflanze zu wenig wasser hat. grade abends kann das der fall sein, wenn sie tagsüber draußen und/oder in der sonne stand.

So ich hab mal Fotos gemacht, von meinen zwei größten bei denen es sich am stärksten zeigt:
rimg0429ckqd.jpg

rimg0430ckrz.jpg

Ich glaub die lassen die Blätter erst hängen wenn ich sie wieder reinbring.
Am nächsten Tag passts dann eigentlich wieder, irgendwie werd ich nicht schlau draus.

Hallo Uiy,

mach dir keine Sorgen, man nennt diese Geschichte die "autonome Schlafbewegung".
Ich habe mal Phasenfotos über Nacht gemacht, um diese Bewegung zu dokumentieren.
Wenn man sich die Bilder dann wie im Daumenkino anschaut, sieht das wirklich
interessant aus. Diese autonome Bewegung passiert allerdings erst bei Pflanzen,
die eine gewisse Größe im Wuchs erreicht haben. Einige Blätter neigen sich stark
nach unten und die Pflanze schraubt sich in einer kreisenden Bewegung nach oben.
Am nächsten Morgen, noch vor Sonnenaufgang, richten sich die Blätter wieder auf.

Wenn du einen Fotoapparat mit Intervall-Aufnahmefunktion hast, kannst du das
selbst auch einmal beobachten.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Bilderserie in mein Album hochzuladen.
Du kannst aber meinen etwas ausführlicheren Text hier lesen:
Autonome Schlafbewegung

Bis dann

Frank

hab grad in nem anderen thread gepostet.... gibts dann auch langschläfer ?? *g*
meine sehen so ähnlich aus ....nur sahen die über mittag auch nicht anders aus :-/ (Haben die den Wecker nicht gehört ???)
Meint ihr dass kann passieren, also dass die Pflanzen auch bei Sonne ihre Blätter nicht wieder richtig ordnen?

Sunyi schrieb:
gibts dann auch langschläfer ?? *g*
....nur sahen die über mittag auch nicht anders aus

Du mußt dir mal die Stellung der Blätter zw. 5:00 und 6:00h ansehen.
Da sollten sie eigentlich schon wieder aufgerichtet sein.
Wenn mittags die Sonne knallt, gehen die Blätter nicht in eine Schlafposition,
sondern in die Verdunstungsschutzposition.

Eine meiner Jungpflanzen hat inzwischen auch die Größe erreicht, wo sie die
autonome Schlafbewegung ausführt. Die kleineren Jungpflanzen machen das nicht.
Allerdings kann es auch von der Pflanzen-Sorte/-Art abhängen, d. h. dass nicht
unbedingt alle capsicums das machen. Meine Freshnox hat bereits seit 21:00h
die Blätter gesenkt.

Der gravierende Unterschied zw. Schlafbewegung und Wassermangel ist ja
die Blattfestigkeit. Wenn die Blätter zum Schlaf gesenkt werden, bleiben sie
straff, fest und behalten ihre Form. Bei Wassermangel werden die Blätter
schlaff und verlieren ihre Form - vorübergehend bis zur Wässerung. :-)

Gruß

Frank

Hat jetzt grad nix mit Chilis zu tun, aber kann es sein das Tomaten diese "autonome Schlafbewegung" auch machen?? Ich stelle immer wieder fest das meine Tomaten Abends quasi senkrecht stehen, und morgens wieder in der Waagerechten. Und bei den schon recht ausladenen "Ästen" hat das schon was dramatisches.

Meine Chilis machen das eher tendenziell, die einen mehr die anderen weniger und die Habis überhaupt nicht.

also eine solche schlafbewegung machen meine chiliies nicht. aber die blätter scheinen einen wenig schlaff und formlos, am wassermangel wirds aber wohl nicht liegen. hab gestern aber auch sowas an den tomaten beobachtet. die haben sich nach oben zugeklappt. wie ein auf dem kopfstehender regenschirm. ob das auch was damit zu tun hat?!

nanaglen schrieb:
Hat jetzt grad nix mit Chilis zu tun, aber kann es sein das Tomaten diese "autonome Schlafbewegung" auch machen??

Von meinen 5 Tomatensorten machen derzeit auch drei dieses "Ärmchen hoch - Ärmchen runter - Spielchen". Die anderen zwei stehen faul daneben und gucken zu ;)

Ich habe beobachtet, dass das Einklappen abnimmt, wenn die Pflanzen größer und die Zweige dicker werden.

ihr solltet noch dazu sagen, wie groß die Pflanzen sind, von denen ihr berichtet.
Das, was ihr (Rookie, Dr. Feelgood) beschreibt, sind wohl eher die Bewegungen der
Keimblätter - oder irre ich da?

Bei der autonomen Schlafbewegung werden die oberen Blattpaare (die echten
Blätter) abgesenkt. Dabei bleiben die Stiele der Blätter steif und die Blätter behalten
ihre Form und Festigkeit. Zeitlich gesehen passiert das ca. zw. 19:00 und 20:00h.
Aber eben nur bei den etwas größeren Jungpflanzen, die schon mehrere Blattpaare
aufweisen.

Bis dann

Frank

Bätter sehen relativ groß aus, von daher ist es nicht unbedigt ungewöhnlich wenn sie nach unten hägen wenn die sonne nicht gerade draufscheint. Bissn wasser abends und das ist gegessen.

h-man schrieb:
Du mußt dir mal die Stellung der Blätter zw. 5:00 und 6:00h ansehen.
Da sollten sie eigentlich schon wieder aufgerichtet sein.
Wenn mittags die Sonne knallt, gehen die Blätter nicht in eine Schlafposition,
sondern in die Verdunstungsschutzposition.

Hmm laso ich glaube... das was ich beobachtet habe wird wohl diese schlafposition gewesen sein... nur dass die Pflanzen den halben Tag so aussahen. Da nun aber alle Pflanzen ganz normal ihre Blätter von sich strecken... seis drum. Es ist zwar dann schon seltsam weils eher nachmittag als abend war und die Sonne geschienen hatt und ich auch nicht den rolladen unten hatte.... ich dachte erst nur das wär was, worüber ich mir sorgen machen müsste, scheint nun aber doch nicht der Fall zu sein. Umso besser.
Wassermangel wars eben definitiv nicht wie du ja sagtest, merkt man ja an der Blattfestigkeit.
By the way: wie sieht denn dann eigentlich die Verdunstungsschutzposition aus? genauso?

Sunyi schrieb:
By the way: wie sieht denn dann eigentlich die Verdunstungsschutzposition aus? genauso?

Jou. Wenn die Sonne stark auf die Jungpflanze scheint, werden auch die Blätter
gesenkt. Das habe ich heute mal beobachtet. Die Erde war ausreichend feucht,
also kein Wassermangel. Bei Jungpflanzen, die schon relativ viel Blattwerk haben, ist
dieser Verdunstungsschutz stärker ausgeprägt als bei gering beblätterten Jungpflanzen.

Diese Blätterbewegung ist aber nicht vergleichbar mit der Schlafbewegung.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten