Blätter richten sich abends vertikal aus

also bei mir machen das eigentlich nur die größten chillies und die kleinsten tomaten. komisch. werde aber wohl bals mal eine zeitraffer aufnahme machen um mir das mal anzusehen. andere chilliepflanzen spielen total verrückt und stellen die blätter senkrecht hoch oder drehen die um 180 grad. da ist ganz schön leben drin. meine cocktail tomaten die schon eine stattliche größe haben kleben mit ihren blättern teilweise an der scheibe, aber mit allen komplett als wollten die durch wachsen. wird zeit dass die dauerhaft rauskönnen...

ah okey gut.... was man hier nicht alles lern :D Ist ja wirklich interessant...(und in so manchen Fällen auch gut zu wissen ^^).

@Frank Danke vorallem für deine ausführlichen Erklärungen immer, Herr Lehrer :D

So, Saison 2011 - und direkt ein Problem. Habe genau das selbe in grün, bei mir richten sich die Blätter immer nach oben hin vertikal aus, aber nur manche Sorten, bin irgendwie etwas ratlos... Ist immer ab 21-23 Uhr, beleuchtet wird von 8-23 Uhr, ist das eventuell zu viel? :huh:
Ich bitte um einen Rat! :blush:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 147
Jupp, das tun sie, morgens ganz normal stehen sie da wie ein "T" und abends machen sie den hier -> "Y" :)
Aber werde nun mal eine Stunde kürzer beleuchten, mal schauen, ob das dann noch immer der Fall ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Keine Panik, das ist ganz normal.

Wieso das so ist, wird dir sicher noch jemand erzählen können.

Schau dir mal dies Thema an.
Bei den Zeitraffer Videos kann man sehr gut erkennen, wieviel bewegung in den Pflanzen steckt.

Gruß Christian

hallo an alle,

ich bin ein chili neuling. mein freund kam eines tages auf die idee jetzt chili "züchter" zu werden. naja ich habe von anfang an ein bisschen mitgeholfen da ich einen recht grünen daumen habe. die chilis sind jetzt schon relativ groß,frisch pikiert vor ca 1 1/2 wochen. leider haben einige seiner chilis (insgesamt 30 stück) den kopf hängen gelassen (3 stück). da habe ich mitleid bekommen und mich einer angenommen. habe sie nochmals umgetopft auch auf die gefahr eines umtopfschocks hin und bin drauf gekommen das die wurzeln komplett verklebt und trocken waren. habe dann ganz ganz vorsicht die wurzeln unter wasser außeinander gezogen und die pflanze wieder in neue erde gesteckt. die erde habe ich dann "geschwemmt" damit sie richtig feucht wird da die chili anscheinend lange kein wasser bekommen hat aufgrund der stark "verklebten" wurzeln. überflüssiges wasser habe ich dann wieder abgelassen damit keine überwässerung auftritt. da es der kleinen schon sehr schlecht ging habe ich meinen kleinen geheimtrick angewannt der in 90 prozent der fälle hilft wenn vorher alle schädlichen faktoren behoben wurden. ich habe mich cirka eine halbe stunde hingesetzt und sie vorsichtig angehaucht aufgrund des co2 beim ausatmen :-) die pflanze ist jetzt 4 tage in meiner obhut und siehe da...auch wenn sich manch gärtner an den kopf fast und sich fragt ob ich verrückt bin.....der chili geht es blendend. die blätter haben sich entrollt und "entwelkt" stellen sich wunderbar auf und ich habe schon ein neues blattpaar im ansatz.alles in 4 tagen.

jetzt das eigentliche noch vorhandene problem:

der zwerg steht locker 14 stunden unter einer aquariumlampe. dort drunter waren am anfang alle 30 chilis zum wachsen. langsam denke ich jedoch das 14 stunden zu viel sind da sie ja jetzt doch schon relativ "groß" ist. ebenfalls lässt sie ab ca 19:00 -19:30 die blätter hänger aber ab 6 in der früh richten sie sich wieder auf. ich denke mal das dürften diese schlafphasen sein die h-man beschrieben hat. die blätter sind weder welk noch sonst was. aber wie handhabe ich das jetzt am besten mit dem licht? soll ich das jetzt um 6 aufdrehen und um 19 abdrehen? oder soll ich die lichtphase überhaupt komplett verkürzen? vielleicht komplett das künstliche licht weglassen und nur mehr richtiges sonnenlicht? leider zieht es am fenster sehr deswegen trau ich mich nicht sie da hinzustellen sie ist ja doch noch so klein. danke schon mal für eure hilfe.

Nette Geschichte mit dem Anpusten :D
Also die Lichtphase von 14 Stunden ist doch völlig im Rahmen. Ich würd sie so lassen solang es der Platz erlaubt und die Beleuchtung stimmt.
Was ist das denn für ein Leuchtmittel diese Aquariumlampe ?
Es kann durchaus sein, dass die Blätter langsam in die "Schlafstellung" gehen, aber das heißt nicht das die Pflanzen die Aktivität einstellen; auch in der Dunkelphase ansich nicht.
Gruß matze

Wenn sie genug haben oder wenn es regnet, gibt es genug Pflanzen, die ihre Blätter wegklappen, ist völlig normal und ich würde auch eine Pflanzen, wenn sie ihre Blätter wegggeklappt hat nicht mehr zwangsbeleuchten, dann mag sie net mehr Licht ;)

hey danke mal für die tips die kleine ist gar nicht mehr so klein sie wächst wie der teufel aber keine angst nicht verspargelt oder so sondern richtig schöne blätte dicker stamm usw....

weil ihr wegen meiner lampe gefragt habt. also ich verwende die lampe die beim nano cube von dennerle dabei war. die ist sogar besser als die röhre aus dem bauhaus (die 860 iger )

bei der nano cube lampe steht aber leider nur Nano Light Beleuchtung 9 Watt dabei. ich könnt euch also gar nicht mehr sagen

Zurück
Oben Unten