Blätter rollen sich ein !!!

~Chilium~

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Hallo

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Chilis (Cayenne) manche Blätter rollen sich von der Spitze an nach hinten ein :crying: !! Sie standen auf einer Anrichte, direkt vor dem Fenster (Süd). Was kann das sein? Bitte um Hilfe. Bilder gibt es später, ich habe zurzeit keine Kamera zur Hand.
 
Wenn das die Kleinen sind, die gerade mal ne Woche oder so alt sind
könnt ich mir gut vorstellen, dass die Sonnen zu sehr draufknallt.
Aber ohne Bilder ist das eigentlich reine Spekulation. Also die soltest du def. noch nachreichen.
Sag mal noch was zur Erde.
Gruß matze
 
Hallo Matze

Mir sind die ja letzten Samstag runtergefallen :crying: und ich habe sie in frische Aufzuchtserde reingepflanzt.

Ich hab malversucht Bilder zu machen, aber ich bekomme das Bild einfach nicht scharf, es lässt sich nichts erkennen. Auch im Internet habe ich vergebens nach ähnlichen Bildern gesucht. Ich werde mir nacher mal die Kamera von einem Nachbarn leihen.

Gruß
 
Hab das bei meiner Freundinn auch nachdem ich sie mal in die sonne gestellt hatte nen Tag. danach sind sie eingegangen. Die Paprikas haben die selbe Reaktion gezeigt aber überlebt.
 
Rollen sich die Blätter von der Spitze her nach oben ein? Sind es die Keimblätter? Dann könnte es ihnen einfach zu heiß und vor allem zu trocken gewesen sein. Ist die Erde ganz durchgetrocknet? Wenn ja, gießen und mal ne Runde einnebeln mit Wasser. Die Feuchtigkeit sollte dann dafür sorgen, dass die Blätter sich wieder erholen.

Ist aber 'ne wilde Ferndiagnose, so ganz ohne Bild. ;)
 
~Chilium~ schrieb:
Hallo

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Chilis (Cayenne) manche Blätter rollen sich von der Spitze an nach hinten ein :crying: !! Sie standen auf einer Anrichte, direkt vor dem Fenster (Süd). Was kann das sein? Bitte um Hilfe. Bilder gibt es später, ich habe zurzeit keine Kamera zur Hand.

Sieht das ungefähr so aus?
file0166u.jpg


Das Problem hatte ich nach dem pikieren einer Pflanze. In diesem Fall war es ein Jalapeno. Denke mal das ich die Wurzeln zu stark beschädigt hatte und sich die Pflanze nicht mehr richtig versorgen konnte.

Gruß Olli
 
ich habe ein ähnliches problem allerdings mit meinen etwas größeren pflanzen ca 10cm größe. ich denke es liegt an der sonne, da ich das wochenende jetzt nicht zuhause war und sie den gießdienst übernommen hat. allerdings zu wenig gegoßen hat. die blätter haben sich teilweise eingerollt. aber noch nicht alle. habe jetzt gut gegossen, die erde war furz trocken. erholen sich die pflanzen wieder?
 
habe jetzt gut gegossen, die erde war furz trocken. erholen sich die pflanzen wieder?

Ein Bild von dem Zustand für die entgültige Beurteilung wäre sicher gut! So kann man das nur pauschal sagen:
Alles was richtig vertrockent ist, wird nie wieder wie vorher werden. Das ist tot! Das, was nur irgendwie schlaff ist (wie so ne Art Waschlappen), das kann sich nach ein paar Stunden wieder voll "aufpunpen" und sollte wieder ok sein! Habe ich gerade heute wieder selbst erleben dürfen! ;)
 
Ja schlaff macht nichts kann man auch sehr gut mit den Fingern am Blatt fühlen wie nass die Erde darunter ist..... Sind die Blätter prall ist alles in ordnung wenn sie weich und dünn sind ists zu trocken....

Nur schlaffe Blätter machten bisher bei mir auch nichts .

Allerdings kann man ohne Bilder nichts sagen....
 
vielen dank für eure antworten.
es war wohl noch nicht soweit, dass sie zu trocken waren. sie haben sich bis heute morgen komplett wieder entfaltet, so als wäre nix gewesen. :)
 
Zurück
Oben Unten