so, hallo,
oh mann... ich hab anscheinend keine benachrichtigung bekommen, dass antworten kamen, ich hab nur die erste oder zweite antwort noch gelesen bisher.
also ich hab die blätter einfach abgemacht und öfters durchgelüftet, es hat sich nicht weiter ausgebreitet.
bei mir waren auch nur die unteren bzw. in der mitte (von deer höhe her) betroffen.
da ist sie jetzt auch kahl, oben allerdings wachsen schön neue triebe.
es verhält sich wirklich ein wenig wie ein pilz, ich glaube aber, dass es keiner ist, sondern dass es genetisch bedingt ist, sozusagen eine mutation (kaputtgegangene gene bei kreuzungen bzw. züchtung, die weitervererbt werden bzw. sich stabilisiert haben bei dieser art.
anscheinend hat wirklich jeder, der lemon drops züchtet, genau das selbe bild.
insofern muss es genetisch veranlagt sein und kein pilz, alle anderen sorten die ich habe, haben auch nichts abbekommen, obwohl sie direkt an den lemon drops standen.
sowas kann vorkommen bei züchtungen, oft werden solche merkmale dann als eigenheit bezeichnet, wie die form bei peter peppers.
anscheinend bilden sich ganz bestimmte merkmale heraus, wenn man durch selektion/züchtung z.b. eine bestimmte form oder farbe herauszüchten will.
im selben genstrang wie das gen mit dem merkmal farbe oder form sind auch andere gene vertreten die z.b. für chlorophyll verantwortlich sind oder andere baustoffe der zellen.
diese gene werden unbewust mit selektiert (z.b. auch häärchen, die dann vermehrt aufreten), und ich geh mal stark davon aus, dass bei der züchtung lemon drops eben bestimmte gene, die für stoffe in den blättern verantwortlich sind, die gebildet werden wenn viel feuchtigkeit auftritt, und das kompensieren sollen, vermehrt auftreten, ausbleiben oder bei mutation z.b. eine andere molekülstruktur haben und somit nicht ihren zweck erfüllen, und das blatt wird dann an dieser stelle braun bzw. schwarz, weil wechselbeziehungen mit dem chlorophyll ausbleiben oder sonstiges.
so erklär ich mir das, denn nach einem pilz sieht es wirklich nicht aus bei mir.
da die lemon drop züchtung aber eine stabile züchtung ist (sonst wäre sie nicht so bekannt) mache ich mir da keine sorgen und schaue eben, dass die luftfeuchtigkeit geringer ist (denke mal dass es daran lag), damit das nicht mehr auftritt in zukunft.
evtl. beeinflussen auch starke düngergaben (also bestimmte mineralien die bestimmte prozesse in den blättern anregen) diesen prozess (ins positive oder negative)...