Blätter sind schwarz gefleckt

digitalray

Chiligrünschnabel
Hallo,

alle meine Lemon Drops sehen seit heute so aus:

Chilis_27 018.JPG

Chilis_27 019.JPG

was kann das sein und was mach ich dagegen ?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas hatte ich noch nicht, aber es wurde schon öfters über Brennfleckenkrankheit bei Lemon Drop diskutiert!

ok, danke.. dann werd ich mal danach suchen..

hier noch ein paar detailaufnahmen:

Chilis_28 014.JPG

Chilis_28 015.JPG

Chilis_28 016.JPG

Chilis_28 017.JPG

Chilis_28 018.JPG

Chilis_28 021.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat meine LD auch! EIgentlich 2 von 3 LD´s.

Und bisher leben die, aber ich weiß auch nicht was die haben! :confused:

LG
Simone

Also irgendwie sieht das aus wie eine Pilzkrankheit! :w00t: Da gibt es von Compo ein Mittel das schon gegen ziemlich viele Pilzkrankheiten an Gemüsepaprika zugelassen ist! Könntest das ja mal probieren!

Ist bei mir in GWH 2 bei einigen Pflanzen aufgetreten, in GWH 1 keine Probleme ich denke das hat was mit extremer Luftfeuchtigkeit zu schicken und Hitze. In meinem Foliengewächshaus bekomm ich einfach net die feuchte raus 2x3 m ist anscheinend zu klein :undecided: aber ist ne gute erfahrung für mich dieses Jahr mit 3 Anbaustationen

Vielleicht kannst ja mal was dazu sagen, wo die Pflanzen stehen, welche Bedingungen sie haben, wieviel Dünger, wie nass...
Das wär hilfreich für eine Diagnose. :)

purzelchen schrieb:
Vielleicht kannst ja mal was dazu sagen, wo die Pflanzen stehen, welche Bedingungen sie haben, wieviel Dünger, wie nass...
Das wär hilfreich für eine Diagnose. :)

Ja wäre sehr Hilfreich dann könnte ich vergleichen ob meine vermutung stimmen könnten :)

sieht aus wie bei mir, wie hat sich das bei dir weiterentwickelt? Hast du irgendwelche Massnahmen eingeleitet?
Ich vermute eine Pilzerkrankung, werde mal das Mittel welches Chili Chris empfohlen hat ausprobieren. Alles gute fuer deine Pflanzen!

Mirchi schrieb:
sieht aus wie bei mir, wie hat sich das bei dir weiterentwickelt? Hast du irgendwelche Massnahmen eingeleitet?
Ich vermute eine Pilzerkrankung, werde mal das Mittel welches Chili Chris empfohlen hat ausprobieren. Alles gute fuer deine Pflanzen!

Also ich mach die betroffenen Blätter ab und gut ist

Ja, probier das mal aus! Es gibt da auch ein Mittel mit der gleichen Formulierung von Neudorff. Musst mal sehen was dir das besser passt.
Wäre schön, wenn du dann nochberichten könntest, wie dann die weitere Entwicklung war.

Chili Chris schrieb:

Ja, probier das mal aus! Es gibt da auch ein Mittel mit der gleichen Formulierung von Neudorff. Musst mal sehen was dir das besser passt.
Wäre schön, wenn du dann nochberichten könntest, wie dann die weitere Entwicklung war.

Ja, mach ich!

Fazer schrieb:
Mirchi schrieb:

Dann waeren meine Chilis nackt!:(

Mirchi schrieb:
Fazer schrieb:
Mirchi schrieb:

Dann waeren meine Chilis nackt!:(

wen es alle blätter sind dan ja :undecided: bei mir sind hauptsächlich die unteren betroffen, hab heute gerade wieder geschaut mal wird es besser, nach Regen fängt es wieder an ich tendiere immer mehr dazu das es ein Pilz sein muss der bei Feuchtigkeit ausbricht

so, hallo,

oh mann... ich hab anscheinend keine benachrichtigung bekommen, dass antworten kamen, ich hab nur die erste oder zweite antwort noch gelesen bisher.

also ich hab die blätter einfach abgemacht und öfters durchgelüftet, es hat sich nicht weiter ausgebreitet.

bei mir waren auch nur die unteren bzw. in der mitte (von deer höhe her) betroffen.

da ist sie jetzt auch kahl, oben allerdings wachsen schön neue triebe.

es verhält sich wirklich ein wenig wie ein pilz, ich glaube aber, dass es keiner ist, sondern dass es genetisch bedingt ist, sozusagen eine mutation (kaputtgegangene gene bei kreuzungen bzw. züchtung, die weitervererbt werden bzw. sich stabilisiert haben bei dieser art.

anscheinend hat wirklich jeder, der lemon drops züchtet, genau das selbe bild.

insofern muss es genetisch veranlagt sein und kein pilz, alle anderen sorten die ich habe, haben auch nichts abbekommen, obwohl sie direkt an den lemon drops standen.

sowas kann vorkommen bei züchtungen, oft werden solche merkmale dann als eigenheit bezeichnet, wie die form bei peter peppers.

anscheinend bilden sich ganz bestimmte merkmale heraus, wenn man durch selektion/züchtung z.b. eine bestimmte form oder farbe herauszüchten will.

im selben genstrang wie das gen mit dem merkmal farbe oder form sind auch andere gene vertreten die z.b. für chlorophyll verantwortlich sind oder andere baustoffe der zellen.

diese gene werden unbewust mit selektiert (z.b. auch häärchen, die dann vermehrt aufreten), und ich geh mal stark davon aus, dass bei der züchtung lemon drops eben bestimmte gene, die für stoffe in den blättern verantwortlich sind, die gebildet werden wenn viel feuchtigkeit auftritt, und das kompensieren sollen, vermehrt auftreten, ausbleiben oder bei mutation z.b. eine andere molekülstruktur haben und somit nicht ihren zweck erfüllen, und das blatt wird dann an dieser stelle braun bzw. schwarz, weil wechselbeziehungen mit dem chlorophyll ausbleiben oder sonstiges.

so erklär ich mir das, denn nach einem pilz sieht es wirklich nicht aus bei mir.

da die lemon drop züchtung aber eine stabile züchtung ist (sonst wäre sie nicht so bekannt) mache ich mir da keine sorgen und schaue eben, dass die luftfeuchtigkeit geringer ist (denke mal dass es daran lag), damit das nicht mehr auftritt in zukunft.

evtl. beeinflussen auch starke düngergaben (also bestimmte mineralien die bestimmte prozesse in den blättern anregen) diesen prozess (ins positive oder negative)...

Zurück
Oben Unten