Blätter sind schwarz gefleckt

digitalray schrieb:
so, hallo,

oh mann... ich hab anscheinend keine benachrichtigung bekommen, dass antworten kamen, ich hab nur die erste oder zweite antwort noch gelesen bisher.

also ich hab die blätter einfach abgemacht und öfters durchgelüftet, es hat sich nicht weiter ausgebreitet.

bei mir waren auch nur die unteren bzw. in der mitte (von deer höhe her) betroffen.

da ist sie jetzt auch kahl, oben allerdings wachsen schön neue triebe.

es verhält sich wirklich ein wenig wie ein pilz, ich glaube aber, dass es keiner ist, sondern dass es genetisch bedingt ist, sozusagen eine mutation (kaputtgegangene gene bei kreuzungen bzw. züchtung, die weitervererbt werden bzw. sich stabilisiert haben bei dieser art.

anscheinend hat wirklich jeder, der lemon drops züchtet, genau das selbe bild.

insofern muss es genetisch veranlagt sein und kein pilz, alle anderen sorten die ich habe, haben auch nichts abbekommen, obwohl sie direkt an den lemon drops standen.

sowas kann vorkommen bei züchtungen, oft werden solche merkmale dann als eigenheit bezeichnet, wie die form bei peter peppers.

anscheinend bilden sich ganz bestimmte merkmale heraus, wenn man durch selektion/züchtung z.b. eine bestimmte form oder farbe herauszüchten will.

im selben genstrang wie das gen mit dem merkmal farbe oder form sind auch andere gene vertreten die z.b. für chlorophyll verantwortlich sind oder andere baustoffe der zellen.

diese gene werden unbewust mit selektiert (z.b. auch häärchen, die dann vermehrt aufreten), und ich geh mal stark davon aus, dass bei der züchtung lemon drops eben bestimmte gene, die für stoffe in den blättern verantwortlich sind, die gebildet werden wenn viel feuchtigkeit auftritt, und das kompensieren sollen, vermehrt auftreten, ausbleiben oder bei mutation z.b. eine andere molekülstruktur haben und somit nicht ihren zweck erfüllen, und das blatt wird dann an dieser stelle braun bzw. schwarz, weil wechselbeziehungen mit dem chlorophyll ausbleiben oder sonstiges.

so erklär ich mir das, denn nach einem pilz sieht es wirklich nicht aus bei mir.

da die lemon drop züchtung aber eine stabile züchtung ist (sonst wäre sie nicht so bekannt) mache ich mir da keine sorgen und schaue eben, dass die luftfeuchtigkeit geringer ist (denke mal dass es daran lag), damit das nicht mehr auftritt in zukunft.

evtl. beeinflussen auch starke düngergaben (also bestimmte mineralien die bestimmte prozesse in den blättern anregen) diesen prozess (ins positive oder negative)...

Wenn das bei deiner Lemon Drop genetisch bedingt ist frage ich mich ob es diese Variation auch bei anderen Sorten gibt. Ich habe dieselben Flecken auf einer Scotch Bonnet und einer indischen Chili. Ich tendiere eher zu einem Pilz bin mir aber, aufgrund deiner Aussage, nicht mehr so sicher.:huh:

also bei purple tiger z.b. hat man auf dem blatt auch verfärbungen ins weissliche, was bei der sorte bei fast jedem so ist.

das ist sicher genetisch bedingt und durch mutation entstanden.

nur dass sie bei der LD eben schwarz sind und die blätter dann abfallen, ich denke man kann es schon als krankheit bezeichnen die sich durch züchtung ergeben hat, die aber sicher durch entsprechende umgebung bedingt ist und ein erbmerkmal eben ausgeprägter ist, weil es am selben strang wie die farbe gelb liegt und gefördert wurde. das merkmal kann irgendwas in der molekülstruktur sein, eben eine mutation, die dann zu solchen ergebnissen führt.

evtl. wurde auch das merkmal einer anderen farbe geschwächt, so dass nur gelb übrig blieb bei den lemon drops und im selben strang waren auch wichtige merkmale, die die pflanze davor schützen sollen, bei hoher feuchtigkeit zu faulen oder ähnliches.

Also die ganze Beschreibung von wegen "gentische Mutation" finde ich doch schon sehr weit hergeholt!

Da finde ich das hier schon ein bessere Erklärung:

...die die pflanze davor schützen sollen, bei hoher feuchtigkeit zu faulen oder ähnliches.

Lemon Drops könnten durch ihre Züchtung besonders anfällig für Pilzkrankheiten geworden sein. Diese Aussagewürde sich auch mit den anderen Beobachtungen decken.
Deshalb muss es nicht ausgeschlossen sein, dass diese Pilzkrankheit uch andere Sorten befällt! ;)

ja das meinte ich ja im endeffekt..

ob man nun sagt, dass die sorte eben anfälliger ist dafür oder ob man das ausführt und erklärt, ist ja am ende das selbe.

ich glaub trotzdem nicht an nen pilz sondern denke, dass sie da fault an den stellen.

ob man nun sagt, dass die sorte eben anfälliger ist dafür oder ob man das ausführt und erklärt, ist ja am ende das selbe

Nur das einem teilweise die Fussnägel bei der Ausführung hochrollen! :D Aber wenn du damit am Ende auf das Selbe hinaus wolltest, ist ja gut!

ich glaub trotzdem nicht an nen pilz sondern denke, dass sie da fault an den stellen.

:D Na, dan schau doch mal hier wodurch Faulen verursacht wird! ;) Die ganzen Fäulen im Gemüsebau werden ja auch von Pilzen verursacht. Also passt das eine in dem Satz mit dem anderen nicht zusammen! :D

:D Na, dan schau doch mal hier wodurch Faulen verursacht wird! ;) Die ganzen Fäulen im Gemüsebau werden ja auch von Pilzen verursacht. Also passt das eine in dem Satz mit dem anderen nicht zusammen! :D

also ich will ja jetz echt nicht unbedingt widersprechen, aber fäule hat mit pilzen nur bedingt was zu tun.

wikipedia sagt: Als Fäulnis (ahd. fûl „stinkend“, auch Fäule) wird in der Ökologie und Thanatologie die durch Mikroorganismen unter Sauerstoffmangel ausgelöste Zersetzung organischer Substanz bezeichnet. Oft werden besonders Zersetzungen unter Bildung unangenehmen Geruchs als Fäulnis bezeichnet. Fäulnis ist eine natürliche Form der Gärung.

pilzsporen können durch die feuchte wachsen, ein mycel bilden und winzige kleine fruchtkörper ausbilden, die dann als blau- schwarz- gelbschimmel,. etc. auftreten, so wie z.b. auf abgestorbenem blattmaterial, das auf der erde liegt und mit einen blauen pilz überzogen wird.

ich meinte jetzt allerdings, dass ich nicht glaube, dass das schwarze ein pilz ist, sondern einfach abgestorbenes blattmaterial (fäulnis), d.h. das chlorophyll wird nicht weiter gebildet und das alte wird umgewandelt und dabei braun oder schwarz.

da muss sich noch kein pilz ausgebreitet haben deswegen.

fäulnisbakterien sowie pilze ernähren sich zwar von faulendem umgewandelbarem organischen material, und fäulnis bedingt somit das pilzwachstum, es muss aber kein pilz beteiligt sein, wenn die stellen schwarz sind.

Chili Chris schrieb:
Also die ganze Beschreibung von wegen "gentische Mutation" finde ich doch schon sehr weit hergeholt! [...] das einem teilweise die Fussnägel bei der Ausführung hochrollen!

gut, so was kann man schnell mal sagen dazu.

ich würd mich freuen, wenn du mir das auch deutlich machen kannst, wo da ein fehler sein soll in der ausführung.

bei züchtungen bzw. kreuzungen entstehen unweigerlich mutationen im verlauf.

das ist nicht weit hergeholt sondern tatsache.

es ist sogar die regel, dass sich weitere genetische merkmale und mutationen ergeben, wenn man einen genstrang gezielt herauszüchtet.

z.b. (stimmt jetzt nicht, nur zur verdeutlichung) größere blätter, wenn man schärfere chilis züchten will.

bei züchtungen bzw. kreuzungen entstehen unweigerlich mutationen im verlauf.

Mutationen entstehen auch schon ohne Kreuzungen oder Züchtungen. Das ist quasi der Lauf der Dinge! ;)

das ist nicht weit hergeholt sondern tatsache.

Wenn man vom wissenschaftlichen Standpunkt solch eine Theorie aufstellt, dann wäre das belegen mit wisschenschaftlichen Beweisen etc. schon sehr hilfreich. Ansonsten bleibt es halt nur ne Theorie die schon weit hergeholt sein kann! :D

ich würd mich freuen, wenn du mir das auch deutlich machen kannst, wo da ein fehler sein soll in der ausführung.

Mir rollen sich z.B. bei folgendem die Fußnägel auf:

...genstrang....

...insofern muss es genetisch veranlagt sein und kein pilz, alle anderen sorten die ich habe, haben auch nichts abbekommen, obwohl sie direkt an den lemon drops standen...

Was ist nen Genstrang? Soetwas bezeichnet man als DNS/DNA, oder vielleicht noch als Chromosomen.

Bei der zweiten Sache ziehst du einen Rückschluss der so nicht zulässig ist. Nur weil etwas neben der infiziertzen Pflanze stand und jetzt nicht selbst betroffen ist, muss das nicht automatisch heißen, dass es genetisch bedingt ist. Es könnte z.B. einfach auch nur sein, dass die Pflanze einfach nur nicht infiziert wurde, da der Erreger nicht so infiziös ist. :D

ok chris, ich seh schon.. du hast argumente, auch wenn sie kein gegenbeweis sind und dazu aus der luft geholt.. lassen wirs gut sein. ich hab meine argumente gebracht, und man kann natürlich alles in frage stellen wenn man will.. es waren überlegungen dazu, die durchaus ihre berechtigung haben.

wenn ich schreibe, dass das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun haben "muss", kommt darauf, dass ich wohl gemeint hätte, dass es nicht so sein "kann" und eine ausführung dazu.

dass mutationen unweigerlich entstehen bei kreuzungen und züchtungen über mehrere generationen ist einfach so, das muss man nicht wieder relativieren, indem man dann sagt, dass mutationen auch OHNE das vorkommen können, wenn es hier in dem fall um eine züchtung geht. ;)

ich hab dich gebeten, deine aussage, dass meine erklärung weit hergeholt wäre, deutlich zu machen, daraufhin kommt dann nur zurück, dass ich meines beweisen soll.. ich kann da nichts groß beweisen, das haben wir schon in der schule gelernt und das les ich auch immer wieder, ich hab auch grade echt keien zeit in der arbeit dir da entsprechendes bei google dazu rauszusuchen.

ich habe davon geredet, dass so etwas möglich sein könnte, nicht dass es so ist.

ich glaube wir verstehen uns.

ein genstrang ist übrigens eine reihe von genen, die aneinandergekettet sind, und ich habe das wort in dem sinn gebraucht, als dass ein verkettes gen des selben strangs mitgezüchtet wird, wobei ich mit strang dann eben benachbart meinte, man könnte auch selber denken, dass es nicht eine genetische kette gibt, sondern x Chromosome, die auch aufgespalten werden bzw. von denen nur bestimmte gene von nöten sind für bestimmte prozesse.

ich hab keine große lust mehr darüber so weiter zu reden, ich hab eh alle argumente gebracht, die mir einfallen.

beweisen kann ich das ohne labor, ausrüstung und das enstsprechende chemische molekülwissen sowieso nicht

du hast argumente, auch wenn sie kein gegenbeweis sind und dazu aus der luft geholt..

Also aus der Luft geholt sind die sicher nicht! Aber indem wir pro und contra abwägen, neue Argumente finden und alte verwerfen kommen wir vielleicht auf die richtige Spur. Das bringt uns dann weiter! :thumbup:

es waren überlegungen dazu, die durchaus ihre berechtigung haben.

Da hast du Recht! Eine Überlegung ist es Wert, finde ich ja auch gut! :)

dass mutationen unweigerlich entstehen bei kreuzungen und züchtungen über mehrere generationen ist einfach so, das muss man nicht wieder relativieren, indem man dann sagt, dass mutationen auch OHNE das vorkommen können, wenn es hier in dem fall um eine züchtung geht.

Das relativiert es ja nicht! Es sagt ja nur, dass sie auch so vorkommen. Vielleicht öfters als einem Lieb ist! Mutationen sind ja nun nichts rein spezifisches für Züchtungen. Das was du bei Züchtungen halt auch machst, ist die Mutationen (die so vorkommen) zu selektieren, weil sie dir gerade gefallen.

ich hab dich gebeten, deine aussage, dass meine erklärung weit hergeholt wäre, deutlich zu machen, daraufhin kommt dann nur zurück, dass ich meines beweisen soll.. ich kann da nichts groß beweisen, das haben wir schon in der schule gelernt und das les ich auch immer wieder, ich hab auch grade echt keien zeit in der arbeit dir da entsprechendes bei google dazu rauszusuchen.

Ohne wissenschaftliche Beweise bleibt deine Theorie über Lemon Drop halt nur eine Theorie! Daher finde ich das auch schon weit hergeholt. Schön wäre ja auch mal ein Beleg/Quelle, wo du das gelesen hast. Sonst wird es ganz schwer. Aber meine Aufgabe ist es nicht, deine Aussagen zu beweisen! :D
Weißt du was ein Professor mir mal über so eine Sache gesagt hat? Da stimmt dann das Fakten - Spekulations Verhältnis nicht! :D

ich habe davon geredet, dass so etwas möglich sein könnte, nicht dass es so ist.

Deshalb kann es dann auch nur eine Theorie bleiben! Die man dan genau so gut wiederlegen kann.

ein genstrang ist übrigens eine reihe von genen, die aneinandergekettet sind...

Ich glaube wissenschaftlich würde auch in diesem Zusammenhang keiner von einem "Genstrang" reden.

beweisen kann ich das ohne labor, ausrüstung und das enstsprechende chemische molekülwissen sowieso nicht

Klar kannst du das, mit Verweise auf entsprechende Literatur. Vielleicht hat jemand das ja schon mal in der einschlägigen Literatur veröffentlicht, oder zumindest Teile davon.

bei mir zeigen Sarit Gat

Anhänge

• Flecken(1).JPG
    Flecken(1).JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 70
und Orias diese Symptome, ich hoffe, das es nicht die anderen Sorten auch noch bekommen.

Anhänge

• Flecken2(1).JPG
    Flecken2(1).JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 60
hmm also bei der sarit gat sieht es nach überdüngung (rand) oder zu viel wasser aus.

bei der zweiten kann ich da noch nicht viel erkennen, es sieht aber nicht so aus wie bei meinen.

Chili Chris schrieb:
sieht aus wie bei mir, wie hat sich das bei dir weiterentwickelt? Hast du irgendwelche Massnahmen eingeleitet?
Ich vermute eine Pilzerkrankung, werde mal das Mittel welches Chili Chris empfohlen hat ausprobieren. Alles gute fuer deine Pflanzen!

Ja, probier das mal aus! Es gibt da auch ein Mittel mit der gleichen Formulierung von Neudorff. Musst mal sehen was dir das besser passt.
Wäre schön, wenn du dann nochberichten könntest, wie dann die weitere Entwicklung war.

habe versucht die Mittel zu bekommen aber hier wo ich lebe (Slowenien) haben die das nicht. Also habe ich entschieden einige der am staerksten befallenen Blaetter zu entfernen und abzuwarten. Das Wetter ist gluecklicherweise momentan optimal, sehr warm und sonnig und die betroffenen Pflanzen stehen den ganzen Tag lang in der Sonne. Mittlerweile scheinen sie sich etwas erholt zu haben und treiben neu aus. Ich hoffe sie werden mit dem Pilzbefall fertig, das UV-Licht der Sonne toetet Keime ab und staerkt die Pflanzen. Hoffe einfach mal das beste.

habe versucht die Mittel zu bekommen aber hier wo ich lebe (Slowenien) haben die das nicht.

Das finde ich ja mal eine sehr interessante Sache! :) Villeicht gibt es dieses Ortiva Pilzfrei bei euch einfach nur von einer anderen Marke. Die Hauptsache ist, dass In dem Mittel der Wirkstoff Azoxystrobin enthalten ist. Da sollte es sicher euch bei euch ein Mittel geben, wie das auch immer heißen mag! :)

Ich hoffe sie werden mit dem Pilzbefall fertig, das UV-Licht der Sonne toetet Keime ab und staerkt die Pflanzen. Hoffe einfach mal das beste.

Ja, aber die Pilze haben sich darauf leider auch eingestellt! :( Dafür ist das, was "vom Himmel" kommt wohl noch zu harmlos! Muss das Ozonloch erstnoch größer werden! :D;)

Zurück
Oben Unten