Blätter und Blüten fallen ab

Don Capsicum

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Kann mir jemand helfen ? ,

habe eine mir unbekannte Krankheit / Pilz ? an meinen Lieblingspflanzen.:huh:

Symptome: Blätter beginnen sich aufzurollen, neue Blüten und Blätter und Triebe werden braun und fallen ab, ältere Blatter bekommen leichte braune Flecken auf der Blattunterseite.
Ansonsten sehen die Pflanzen gesund aus. Keine ersichtlichen Schadinsekten.
Dies Erscheinung habe ich im Gewächshaus sowie an den Pflanzen im Freien.
Sie betrifft alle Arten C. chinense, annuum usw.

http://www.pic-upload.de/view-2469079/Bild-1-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2469026/Bild-2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2469030/Bild-3.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2469038/Bild-4-.jpg.html

Gedüngt wird wöchentlich mit Tomatendünger. Gegossen wird ausschließlich mit Regenwasser von unten. Im Gewächshaus stehen weiterhin Tomaten und Gurken.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Krankheit oder handelt es sich um einen Fehler meinerseits.

Gottseidank gibts auch noch erfreuliches !

http://www.pic-upload.de/view-2469089/Bild-5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2469138/100_3166.jpg.html
NM Prima Vera & Royal Black

Da werden wohl einige das Wochenende nicht überleben.:p

Danke im Voraus!


Don Capsicum
 
Hallo Don Capsicum,

das schaut aus wie bei mir damals - vermutlich waren es Weichhautmilben.
Mit einer ganz starken Lupe kann man die Dinger sehen, sie sind weißlich und krabeln auf den Trieben rum.
Ich habe auch Fotos in ein anderes Forum eingestellt, weiß aber nicht, ob ich das von hier aus verlinken darf.

Bayer Spinnmilbenfrei hat geholfen, ich weiß aber nicht, ob auch auf Dauer, es ist noch nicht lang her.

Gruß,
GatuRatz
 
Also ich würde da auch eher auf was tierisches tippen, als auf einen Pilz. Sieht auch ein bisschen bei dem Blatt so aus, als ob da was drauf ist. An der Mittelrippe seitlich. Oder ist das nur ne Blattbehaarung?

Saugende Insekten hinterlassen auf jeden Fall solche Schäden an den Triebspitzen. Da gehen sie mit vorliebe ran, weil das Gewebe noch jung und weich ist.
 
Hallo,
herzlichen Dank für eure Anteilnahme !!:)

Ihr habt wahrscheinlich Recht mit eurer Vermutung.
Hab mir gerade die Blätter mit einem Vergrößerungsglas genauer angeschaut. Es krabbelt tatsächlich. Allerdings sind die Tierchen so winzig klein dass man sie mit bloßem Auge fast nicht sieht. Also völlig anders als ich Spinnmilben bisher gekannt habe. :huh:
Werde jetzt wohl zur chemischen Keule greifen müssen da etwa die Hälfte aller Pflanzen befallen ist. Ich hoffe daß noch was zu retten ist!


Gruß
Don Capsicum
 
Hallo Don Capsicum,

laß keine Zeit verstreichen, die Weichhautmilben sind echt hartnäckig und schnell. Am besten hat bei mir Bayer Spinnmilbenfrei gewirkt, aber anscheinend erfaßt das nicht alle Viecher, an ein paar Pflanzen kommen die Viecher nach ca 2-3 Wochen wieder. Eine gewisse Wirkung zeigt auch Spruzit, das benütze ich bei Pflanzen, wo bald eine Ernte fällig ist (Wartezeit nur 3 Tage).
Ich habe gehört daß Vertimec sehr gut wirkt, allerdings kommt man da als Amateur nicht ran, es gibt das auch anscheinend nur im Großgebinde, ist wohl auch etwas kritischer in der Anwendung.

Laß vor allem keine Zeit verstreichen, ich habs erst mit Bio probiert, das klappt aber nicht. Hau erst mal drauf, was Du da hast und besorg Dir dann am Montag das Spinnmilbenfrei, sonst schaut das dann bald aus, als ob einer mit der Fackel über die Triebspitzen drübergegangen wäre :-(

Anscheinend sind diese Viecher zur Zeit groß im kommen, ich habe eigentlich keine guten Bedingungen für Weichhautmilben hier in der Wohnung, es ist viel zu trocken etc.... aber trotzdem... die Beute ist wohl ziemlich attraktiv für die Viecher.

Ich wünsch Dir viel Glück....

Gruß,
GatuRatz
 
ich hab den verdacht daß meine auf dem balkon stehenden paprika möglicherweise weichhautmilben haben. hilft da auch neem?
 
Neem hilft da auch. Aber es ist ein biologisches Mittel und die haben es ansich, dass das dann ein paar Behandlungen nötig sind und es auch seine Zeit braucht. Solang der Befall noch im Rahmen ist, würd ich bei den Mitteln bleiben.
Wirksam gegen die Viecher sollen Pyrethrine sein, am besten wohl in Verbindung mit Ölen. Beispielsweise würde da Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff in Frage kommen. Hat eine Wartezeit zur Ernte von drei Tagen. Ist also auch nicht die extreme Chemiekeule.
Und danach kommen dann die richtigen Keulen.

Was hilfreich ist bei der Anwendung von von den biologischen Sachen, ist vorher schonmal richtig stark mit Wasser zu spülen. Das minimiert die Zahl der Viecher etwas. Dann antrocknen lassen und alles schön besprühen.
 
Hallos,

Neem hatte ich auch am Anfang probiert, das hat wohl die Geschichte am Anfang etwas gebremst, konnte es aber nicht aufhalten :-(
Ich hatte es noch da, da es mir einmal gut gegen Blattläuse geholfen hatte.

Gruß,
GatuRatz
 
Das sind definitiv Weichhasutmilben (Tarsemonidae)
Ein nicht zu unterschätzender Schädling.
Meine Erfahrungen vom letzten Jahr;
Neem oder ähnliche Öle sind genauso wirkungslos wie Pyrethrine o.ä. gegen "Milben"
Auch Raubmilben (Amblyseius barkeri, cucumeris ) sind nur am Anfang wirksam, nicht auf Dauer.

Ich würde dir empfehlen die Pflanzen komplett zurückschneiden und mit Miteln die gegen "Weichhautmilben" helfen behandeln.

Hier unter Probleme habe ich schon mal einen Link gepostet.

Gruß Hubert
 
Ich denke ich hab mal wo gehört das man sie auch wegbekommt wenn man den Topf der betroffenen Pflanzen mit einem Sack verschließt! Dann die Pflanze nimmt und Kopfüber einen ganzen Tag in Wasser hält! Dann sterben die Viecher alle ab!
 
Das sind Spinnmilben, die vertragen keine Feuchtigkeit
Hier gehts um Weichhautmilben:crying:, die liebens warm und feucht
 
Hubert schrieb:
Das sind Spinnmilben, die vertragen keine Feuchtigkeit
Hier gehts um Weichhautmilben:crying:, die liebens warm und feucht

Ohhh! :confused: Dann wär das nicht so gut! tut mir leid dann hab ich was vertauscht! :confused:
 
Ich versuche nur meine Erfahrungen weiterzuzgeben.
Wie das Problem "Weichhautmilben" umgesetzt wird ist narürlich jedem selbst überlasssen.

Gruß Hubert
 
Hubert schrieb:
Das sind Spinnmilben, die vertragen keine Feuchtigkeit
Hier gehts um Weichhautmilben:crying:, die liebens warm und feucht

Hubert das stimmt wohl. aber bist du sicher das die Viecher mit Kiemen auch UNTER WASSER atmen können :cool: Ich nicht!

LG Harald
 
Hubert schrieb:
Das sind Spinnmilben, die vertragen keine Feuchtigkeit
Hier gehts um Weichhautmilben:crying:, die liebens warm und feucht

die Tatsache dass meine Pflanzen im Freien längst nicht so befallen sind wie die im Gewächshaus deutet wohl auf die Aussage von Hubert hin.
Habe am Sa. mit NEEM gespritzt. Bisher ohne Erfolg.
Im Gegenteil die sehen immer schlechter aus.
Meine Lieblingspflanzen zurückschneiden? Naja muß ja wohl sein.:scared:
Werde die nicht im Gewächshaus eingepflanzten Stöcke erst mal ins Freie stellen. Da ist’s wenigstens nicht so feucht, sie dann zurückschneiden und spritzen.
Anschließend kann ich nur auf trockene Wärme und einige „Überlebende“ hoffen!
Vielversprechend ist der Wetterbericht ja nicht!!

Totzdem... Dank an alle
Gruß Don Capsicum
 
Zurück
Oben Unten