Blätter werden extrem schwach

Chili-Neuling

Jalapenogenießer
Hallo,
ich habe garade an zwei meiner Pflanzen ein Problem feststellen müsssen.
Und zwarbekommen diese beiden Pflanzen sehr labberige Blätter, die anschließend abtrocknen.

Beide Pflanzen wurden nicht extra gedüngt, sondern lediglich vor 2-3 Wochen umgetopft.
Umgetopft wurden sie aus einer Billigerde-Sand-Langzeitdüngermischung.

Allen anderen Pflanzen, welche ebenfalls in dieses Gemisch umgetopft wurden geht es wunderbar.
Am Licht kann es eigentlich auch nicht liegen, da eine am Fenster und die andere unter Kunstlicht steht.
Hier mal Bilder, ich hoffe man kann es erkennen.

dsc_0536387e.jpg
dsc_0537kjd0.jpg
dsc_05385ku3.jpg

Bei der einen Pflanze hatte ich gestern schon einige Blätter entfernt, deshalb ist nicht mehr so viel zu erkennen.

Was könnte das wohl sein?
Ich dachte zunächst, dass sie einfach nur Wasser benötigen, gebessert hat sich aber nichts.
Grüße Falk

Hallöle ,

wir hatten gestern hier nen ganzschönen Sonnenniederschlag , ich hab in der direkten Einstrahlung
neben den Pflanzen Temperaturen bis 25 °C gemessen , wohnst ja nurn katzensprung weiter.
Deine Umstände kenn ich jetzt natürlich nicht.

Zumindest hatte ich gestern ne Habanero Orange , die auch einfach schlaff wurde.
Hab sie dann in eine schattigere Zone gestellt und am Abend ging es ihr schon sichtlich besser.

Ein bleibender Schaden wie z.B Sonnenbrand blieb bis jetzt erstmal aus.

Ansonsten , ist die Erde noch locker ?

Das mit dem wetter hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich aus zwei Gründen ausgeschlossen.
1. betrifft es eine Pflanze am Fenster und eine Pflanze in der Growbox.
2. War das wetter hier eigentlich die letzten 2 Wochen so schön und warm wie gestern.

Habe die betroffenen Pflanzen jetzt erstmal in meine dunkle Dusche gestellt und ein wenig eingenebelt.
Vll. hilft das ja schon etwas.
Grüße

Meine Habanero Orange sieht so aus, wenn ich vergessen hab, die zu gießen.
Als Gegenmaßnahme gieß ich die einfach, und sprüh die kurz mit dem Zerstäuber ein.
Generell lassen meine Chili nachtsüber gerne etwas die Blätter hängen.

Ich schlepp jetzt schon seit einiger Zeit meine Pflanzen raus bzw. rein und hab ne Wetterstation die mir Eckdaten über den Tag so wie wie die readings von low und high Werten abspeichert , gestern war ohne zweifel der sonnigste Tag.
Die Max. Temperatur steht auch seit gestern auf den besagten 25°C

Klar , das muss nicht der Grund sein , muss ja auch nicht bei dir so gewesen sein.

Aber die Pflanze hinter der Scheibe bekommt auch nen ordentlich boost , wenn es draußen auch der fall ist.

E:

Sind 2 mal die gleichen Sorten betroffen ?

Chili-Neuling schrieb:
Umgetopft wurden sie aus einer Billigerde-Sand-Langzeitdüngermischung.

was meinst du denn damit genau:huh:
also ist das die neue erde? und was ist das für eine langzeitdüngermischung?

Danke erstmal für die Antworten
Nein es sind zwei verschiedene Sorten.
Vll. war es dann bei Fensterpflanze wirklich die Sonne, aber warum hat dann meine Growbox.Pflanze die gleichen Symptome?
Grüße Falk

@Vasco.
Ja das ist die Erde, in die ich umgetopft habe.
Ich habe mir billige Erde aus dem Baumarkt geholt und sie mit etwas Sand versucht luftiger zumachen. Desweiteren habe ich dann etwas Langzeitdünger untergemengt. Es handelt sich um den Beerendünger von Aldi.
Fotos des Düngers sind im "Dünger bei Aldi" Thread zusehen.
Grüße falk

Also wenn es austrocknung von der Sonne ist, sollte sie sich innerhaln von 4 Stunden im Schatten erholt haben.
Die Erde sieht nicht gerade locker aus und kann die Ursache sein.

Was mir sind zwei Sachen aufgefallen, die man aber auf dem Bild nicht genau erkennen kann:

Das rot markierte, sieht irgendwie klebrig aus, was ist das?
Und wo ich gelb eingekreist habe, ist das etwas weißes auf dem Blatt?

Gruß Christian

@ Habbi Metal
Das Rot markierte ist lediglich ein Wasserrest vom einsprühen.
Bei dem gelben Kreis scheint es auf dem Foto zutäuschen. Habe mir die Blätter jetzt nochmal ganz genau angeguckt, die Farbe schön gleichmäßig dunkel Grün.
Werde gleich nochmal ein Foto von einem betroffenen Blatt hochladen.
Dier Erde ist übrigens deutlich lockerer als es den Anschein macht. Sie ist jetzt oben halt nur nass, da ich sie vorhin gegossen habe.
Grüße

Würde es der Pflanze wohl gut tun, wenn ich ihr eine Plastikhaube verpasse, um eine hohe Luftfeuchtigkeit an den Blätter herzustelle.?
So etwas wie hier meine ich.
dsc_0515ektz.jpg

Grüße Faslk

zu nass oder zu trocken ist sie sicher nicht?
ich würde dann mal in richtung überdüngung spekulieren.. ist das ein silbriger schimmer auf deinen blättern?

vasco schrieb:
.... ich würde dann mal in richtung überdüngung spekulieren...

Da ich mit meinem gefährlichen Halbwissen ja was vorsichtig sein sollte:

Ich hab den Eindruck dass das Grün schon sehr satt ist , was wiederrum ja auch
auf ne ÜDüngung zu schließen wäre.
Was meinst du ?

Oder scheint das sogar nur so durch den zerfall der Struktur ?

Zurück
Oben Unten