Blätter werden extrem schwach

Zu nass auf keinen Fall und da nach dem giessen keine Reaktion kam, denke ich war sie auch nicht zu trocken.
Überdüngung hört sich jaj nicht so gut an.
Denn das würde ja bedeuten, dass ich sie mit Langzeitdünger überdüngt habe. Sollte ich sie dann lieber wieder ausbuddeln und in "magerere" Erde pflanzen?
Ein silbriger Schimmer ist auch nicht zu erkennen.
Grüße
 
nun ja, also wenn du sagst, dass du ausser umtopfen und düngen nichts verändert hast, könnte das schon sein. oder hast du sie vielleicht zu fest eingepresst?
 
Nein, habe dieses Jahr extra alles versucht möglichst locker zumachen.
Dann wird es wohl leider echt eine überdüngung sein.
Danke für die Hilfe an alle.
 
Sollte ich die Pflanze nun einfach in Ruhe lassen und die Daumen drücken, oder einen umtopfversuch starten?
Wenn man an die geschwächten Blätter kommt, also wenn man sie berührt, fallen diese übrigens sehr schnell ab.
Grüße Falk
 
Mal ein kleiner Hinweis zu deinem Aldi-Beerendünger.

Das ist kein Langzeitdünger sondern ein organisch-mineralischer Dünger. Der Unterschied besteht darin, dass die Bestandteile nicht pilliert sind und deshalb eben nicht gleichmäßig langsam abgegeben werden. Unterschiedliche Bestandteile lösen sich unterschiedlich schnell und verteilen sich auch ungleichmäßig im Boden. Und falls Du ihn dann hoch dosiert haben solltest, weil er ja eigentlich "zu schwach" für Chilies war ... hast Du klassisch überdüngt.

Dass andere Pflanzen keine Probleme zeigen, kann einerseits an unterschiedlichen Sorten liegen, aber auch daran, dass ein solcher Dünger sich ja aus verschiedenen "Krümmelchen" zusammensetzt; folglich ein Löffelchen des Düngers ganz anders gemischt sein kann wie das nächste Löffelchen ...

Ich würde die Pflanze aus der Erde nehmen, Wurzeln vorsichtig ausspülen und in neue Erde pflanzen. Zur Erholung mal ohne Dünger. Sobald sie wieder grade da steht, kannst du Dünger immer noch oberflächlich einarbeiten.

Viel Glück! ;)
 
Ich denke auch das es ne Überdüngung ist, bin ja eh kein Freund von Langzeitdünger. Zumindest würde ich ihn nicht bei so kleinen pflanzen benutzen, da die gefahr recht groß ist das die kleinen Pflanzen das net verkraften. Chinensen stecken das mal eher weg wie annuums, die schlagen sofort an. Wen du später in die Endtöpfe umtopfst, dann würde ich wen du auf langzeitdünger stehst was mit beimischen, aber vorher eher nicht

PS: Ist aber meine Persöhnliche Meinung und nicht bindend :D;)
 
Hi,

Das weisse was habbi gesehen hat konntest du vieleicht nicht wieder finden weil es sich bewegt hat! für mich sieht das aus wie eine milbe (spinnenmilbe oder ähnliches) hast du deine pflanzen und die erde schonmal gründlich auf parasieten untersucht?

was anderes würde mir da nicht einfallen scheint ein schwerer fall zu sein und ich wünsche dir viel glück das du das problem in den griff bekommst. teu teu teu!

Gruß Chester
 
Hallo,
nein Parasieten sind keine vorhanden, habe die Pflanze(n) extrem gründlich abgesucht.
Es wird wohl eine überdüngung gewesen sein.
Habe die betroffenen Pflanzen und auch die anderen Pflanzen heute morgen in neue ungedüngte Erde umgetopft.
Aufgefallen ist mir mir dabei, dass die Wurzeln, welche in die neue (gedüngte Erde) ragten leicht bräunlich waren, was ja glaube ich auch für eine Überdüngung spricht, oder?
Die betroffen Pflanzen waren heute morgen schon sehr schwach, deshalb weiss ich nicht, ob das umtopfen rechtzeitig kam, werde aber weiter berichten.

Danke auf jeden Fall nochmal an alle, die versucht haben zu helfen.
Habe ja glücklicherweise ein ganzes Stück mehr Pflanzen angebaut, als ich benötige.
Grüße Falk
 
Braune wurzeln? das klingt mal echt schlimm und richt schwer nach verottung. ich hab leider überhaupt keine ahnung was man in sonem fall machen kann. nach meinem verständniss entstehen durch faulende wurtzeln ja auch giftstoffe die die pflanze aufnimmt, meine idee daher braune Wurtzeln entfernen?

Ich hoffe die pflanzen überleben, man kann ja soviele pflanzen haben wie man will aber in jeder einzelnen stecken viel zeit, geld, blut und schweiss. Ich hoffe sie überleben!!! viel glück weiterhin!!!

Gruß chester
 
Zurück
Oben Unten