Blätter werden gelb + fallen ab. Hilfe!

Hallo Chris,
momentan habe ich 29 Zöglinge. Davon sind 14 in 10L Eimer unter gebracht.
9 Pflanzen stehen jeweils zu dritt in 20L Blumenkästen, 2 Pflanzen in einem 16L Blumenkasten und 2 Pflanzen in ihrem alleinigen 7L Blumenkasten.
Dazu kommen noch weitere 2 absolute Nachzügler die noch nicht sind und noch in ihren 10'er Ecktöpfen stehen.

Ich denke ich kann mit dem Düngen so weiter machen, da sich kein gelbes Blatt dazu gekommen ist und das Ganze mit dem Düngen nicht
wirklich was zu tun hatte:) Ich denke ich kann mit dem Düngen erstmal so weiter machen wie bisher.
Nach einer gewissen Zeit kann ich die Dosierung noch ein wenig steigern;)
Aber ich denke das hat noch Zeit. Momentan scheinen sie zufrieden zu sein :)

Wie? Du hast jetzt die 29 Pflanzen mit nur 10 L Düngelösung gegossen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? :blink: Das sollte dan 223 L Erdvolumen sein. Wenn dem so ist, dann hast du ja eher schon eine Unterversorung, als eine Überdüngung! ;)

Wenn die sich wirklich zufrieden fühlen, ist das die Hauptsache! ;)

Freu mich, das Chili-Johnny geholfen werden konnte und das Problem nicht mehr besteht. Bei mir ist alles beim alten, bei drei meiner Pflanzen bilden sich jeden Tag ein paar neue gelbe Blaetter und fallen ab waehrend alle anderen Tip Top sind (alle haben gleiche Toepfe, gleiches Substrat, gleiche Duengung, Bewaesserung, etc.). Waere aeusserst dankbar wenn jemand einen Rat weiss. Mein Dilemma ist, das ich mich nicht mehr traue zu duengen, andererseits aber auch Angst habe das die Pflanzen vielleicht unterduengt sind. Die Symptome sehen ja angeblich gleich aus.

Wat :w00t: Seit wann sind denn Überdüngungssymptome gleich wie Mangelerscheinungen ? Klassische Überdüngungssymptome wären Kristallbildung an Blattunterseiten, gerollte oder plötzlich welke Blätter.

Werden bei dir denn hauptsächlich ältere Blätter gelb ? Geht das ganze eher schnell oder langsam ? Wie wird gedüngt ? Standort ? Gießen ?
Bilder der Pflanzen wären auch hilfreich.
Gruß matze

matze schrieb:
Wat :w00t: Seit wann sind denn Überdüngungssymptome gleich wie Mangelerscheinungen ? Klassische Überdüngungssymptome wären Kristallbildung an Blattunterseiten, gerollte oder plötzlich welke Blätter.

Werden bei dir denn hauptsächlich ältere Blätter gelb ? Geht das ganze eher schnell oder langsam ? Wie wird gedüngt ? Standort ? Gießen ?
Bilder der Pflanzen wären auch hilfreich.
Gruß matze

habe irgendwo mal gelesen, das sich die Symptome stark aehneln sollen. Wenn du die Unterschiede kennst waere ich dir sehr dankbar wenn du sie mir nennen koenntest. Ausfuehrliche Beschreibung meiner Problematik steckt in meinen vorigen posts in diesem thread. Dort wird auch beantwortet weshalb keine Bilder zur Verfuegung stehen. Waere dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen koenntest. :noidea:

Chili Chris schrieb:
Wie? Du hast jetzt die 29 Pflanzen mit nur 10 L Düngelösung gegossen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? :blink: Das sollte dan 223 L Erdvolumen sein. Wenn dem so ist, dann hast du ja eher schon eine Unterversorung, als eine Überdüngung! ;)

Wenn die sich wirklich zufrieden fühlen, ist das die Hauptsache! ;)

Das wäre effektiv wenn es reichen würde. Aber leider wäre ein gutes Stück zu wenig :)
Danach hätte ich noch gleich Nachgiesen können, da meine Zöglinge ziemlich schnell
wieder Durst hätten;) So drei bis fünf ( je nach Bedarf ) Kannen muss ich schon machen. Bei dem Wetter haben die Pflanzen sowieso einen großen Durst :)

Mirchi schrieb:
habe irgendwo mal gelesen, das sich die Symptome stark aehneln sollen. Wenn du die Unterschiede kennst waere ich dir sehr dankbar wenn du sie mir nennen koenntest. Ausfuehrliche Beschreibung meiner Problematik steckt in meinen vorigen posts in diesem thread. Dort wird auch beantwortet weshalb keine Bilder zur Verfuegung stehen. Waere dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen koenntest. :noidea:

Wenn du die Anleitung von deinem Dünger beachtest dann müsste das schon passen. Tomaten und Chili's haben so ziemlich die gleichen Bedürfnisse.

Wie oft gießt du deine Pflanzen? Hällst du die Erde evtl. zu nass?
Und mit welchem Wasser? Außerdem wäre der Standort noch interessant.

Das wäre effektiv wenn es reichen würde. Aber leider wäre ein gutes Stück zu wenig
Danach hätte ich noch gleich Nachgiesen können, da meine Zöglinge ziemlich schnell
wieder Durst hätten So drei bis fünf ( je nach Bedarf ) Kannen muss ich schon machen. Bei dem Wetter haben die Pflanzen sowieso einen großen Durst

OK! Das hört sich sehr vernünftig an! So 30 - 50 L Düngelösung wäre jetzt in dem Ramen, den ich vielleicht für die Pflanzen veranschlagt hätte! ;)
Also da solltest du mit Überdüngung keinerlei Probleme haben! Auch in Hinblick auf deine verwendeten Konzentrationen! Also brauchst du dir da wirklich keine Sorgen zu machen! :)

habe irgendwo mal gelesen, das sich die Symptome stark aehneln sollen. Wenn du die Unterschiede kennst waere ich dir sehr dankbar wenn du sie mir nennen koenntest. Ausfuehrliche Beschreibung meiner Problematik steckt in meinen vorigen posts in diesem thread. Dort wird auch beantwortet weshalb keine Bilder zur Verfuegung stehen. Waere dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen koenntest.

Matze hat da schon vollkommen Recht. Das was er beschreibt sind so im allgemeinen die klassischen Überdüngungssympthome!

Mangelerscheinungen können sich in verschiedenen anderen Sympthomen zeigen. Die sehen dann auch nicht gleich aus, sondern sind meist spezifisch.
Matze hat da auch Recht, das Bilder echt mal ganz gut wären! ;) Ferndiagnosen sind so schon schwer, aber ohne Bilder werden die schon ungleich schwerer!

Wo wir gerade beim Thema Dünger sind: Wie oft düngst du denn mit desem Tomatendünger?
Die Fragen von Chili-Johnny bezüglich Wasser und Standort wären natürlich auch mal ganz interessant! :whistling:

Mirchi schrieb:

Ach, sorry :blush: Dachte du wärst wieder so ein "Zwischenfrager", deshalb hab ich nochmal so doof gefragt.
Ja, die Symptome für Überdüngung hab ich ja schon genannt.
Und ich kann Chris da auch nur rechtgeben; Bilder( auch wenn´s schlechte sind) und noch ein paar mehr Infos wären aber sicher hilfreich.
Gruß matze

matze schrieb:
Mirchi schrieb:

Ach, sorry :blush: Dachte du wärst wieder so ein "Zwischenfrager", deshalb hab ich nochmal so doof gefragt.
Ja, die Symptome für Überdüngung hab ich ja schon genannt.
Und ich kann Chris da auch nur rechtgeben; Bilder( auch wenn´s schlechte sind) und noch ein paar mehr Infos wären aber sicher hilfreich.
Gruß matze

An Infos faellt mir leider nichts mehr ein was noch helfen koennte. Ausschliessen kann ich auf jeden Fall Staunaesse oder zu wenig Wasser. Wie gesagt, 14 Pflanzen bekommen alle die gleiche Behandlung und haben alle die gleiche Topfgroesse, Substrat, Duengung, Standort usw. Es handelt sich dabei um verschiedene Sorten deshalb kann ich mir vorstellen das es was mit den Sorten zu tun haben koennte. Vielleicht vertragen die die brutale Hitze der letzten Wochen nicht, wobei ich mir das bei einer Habanero, indischen oder Inca Hot kaum vorstellen kann. Ich vermute irgendein Duengerproblem. Ueber Nacht werden 3-5 neue Blaetter einfach gelb und fallen dann nach ein paar weiteren Tagen ab. Ansonsten sehen die Pflanzen gesund aus, bluehen und tragen Fruechte die auch wachsen. Nur werden sie langsam kahl. Die betroffenen Sorten sind 1x Inca Hot, 1x Aji Umba Habanero, 1x indische Sorte. Die anderen problemfreien Sorten mit identischen Lebensbedingungen sind Rocotos, Scotch Bonets, Royal Black, Aji Angelo, indische und Anuums. Und nochmal zu den Fotos, meine Kamera macht absolut besch******* Bilder die hier keinem weiterhelfen werden. Die Blaetter werden einfach knallgelb (ueber Nacht), vertrocknen und fallen ab. Hoffe jemand hat irgendeine Idee denn langsam mach ich mir echt Sorgen. :crying:

Ach so, alle Pflanzen stehen draussen im Garten und bekommen etwa 7 Stunden pralle Sonne ab. Danach stehen sie im Halbschatten. Das Giesswasser ist naehrstoffreich und kommt aus einem stehenden Bach der voll ist mit Fischen, Froeschen, Muscheln und anderem Getier. Gegossen wird ab 21 Uhr Abends, selten morgends da ich sehr frueh arbeiten gehe. Das Giesswasser ist lauwarm.

Und nochmal zu den Fotos, meine Kamera macht absolut besch******* Bilder die hier keinem weiterhelfen werden

Mach doch erstmal eines, stell es hier ein und dann sehen wir weiter! Vielleicht reicht uns das Foto ja schon um etwas genaueres zu sehen! Versuch macht kluch! :) Wie heißt es immer so schön: Ein Bild sag mehr als 1000 Worte! ;)

Ist das Wasser aus dem Bach denn irgendwie besonders kalkhaltig, oder sowas?
Hat sich denn jetzt auf den Pflanzen irgend ein Getier niedergelassen?

Chili Chris schrieb:
Und nochmal zu den Fotos, meine Kamera macht absolut besch******* Bilder die hier keinem weiterhelfen werden

Mach doch erstmal eines, stell es hier ein und dann sehen wir weiter! Vielleicht reicht uns das Foto ja schon um etwas genaueres zu sehen! Versuch macht kluch! :) Wie heißt es immer so schön: Ein Bild sag mehr als 1000 Worte! ;)

Ist das Wasser aus dem Bach denn irgendwie besonders kalkhaltig, oder sowas?
Hat sich denn jetzt auf den Pflanzen irgend ein Getier niedergelassen?

gut, werd demnaechst mal ein Bild reinstellen. Das Wasser ist spitze, alle Pflanzen im Garten (von Tomaten bis Zuccini, etc.) werden damit gegossen und gedeihen praechtig. Das Wasser kommt klar aus dem Gebirge und es gibt keinerlei Zufluesse aus Industrie oder privat Haushalten. Das was bei uns ankommt ist sauber. Im Sommer trocknet der Fluss etwas aus und wird zum stehenden Gewaesser. Allerlei Tiere leben in dem Flussabschnitt, sogar Hechte und andere Fische. Am Wasser kann es definitiv nicht liegen. Was gibt es denn ueberhaupt fuer Gruende das Blaetter schnell gelb werden? Mir faellt nur ein: Naehrstoffproblem, Wasserproblem, Schaedlinge, Krankheiten. Die letzten drei kann ich mit relativer Sicherheit ausschliessen, ausser es nagt etwas an den Wurzeln. Sollte bei Topfpflanzen allerdings eher unwahrscheinlich sein. So, geh jetzt mal ein Foto schiessen. :cool:

Mhm, hab mir deine Infos nochmal durchgelesen und festgestellt, dass mir die Erscheinung eigentlich relativ bekannt vorkommt :whistling:
Also ich meine Blätter die sehr oft einseitig angefangen, praktisch innerhalb eines Tages gelb und abgestoßen werden. Einige meiner Chinense machen das seit Wochen in einem erträglichen Maß. Hab da auch lange rumgerätselt was die Ursache sein könnt.
Also meine Vermutung: Alle betroffenen Pflanzen hatten mal mit Thripsen zu kämpfen, die ja bekannt dafür sind, irgendwelche Kankheiten zu übertragen.
Hattest du denn auch (vielleicht noch unentdeckt) ein Problem mit den Teilen ?

matze schrieb:
Mhm, hab mir deine Infos nochmal durchgelesen und festgestellt, dass mir die Erscheinung eigentlich relativ bekannt vorkommt :whistling:
Also ich meine Blätter die sehr oft einseitig angefangen, praktisch innerhalb eines Tages gelb und abgestoßen werden. Einige meiner Chinense machen das seit Wochen in einem erträglichen Maß. Hab da auch lange rumgerätselt was die Ursache sein könnt.
Also meine Vermutung: Alle betroffenen Pflanzen hatten mal mit Thripsen zu kämpfen, die ja bekannt dafür sind, irgendwelche Kankheiten zu übertragen.
Hattest du denn auch (vielleicht noch unentdeckt) ein Problem mit den Teilen ?

Hi Matze,

nein, Thripse hatte ich soweit ich weiss nicht. Ich werde morgen noch mal GANZ genau hinschauen. Ich habe mir jetzt eine Digicam ausgeliehen und werd die Pflanzen morgen filmen und bei Youtube reinsetzen. Werde den link dann hier reinstellen. Vielleicht hilft euch das ja und mir dann hoffentlich auch. Jedenfalls vielen Dank fuer deine Hilfe und das du dir meine posts durchgelesen hast. :thumbup:

@ Chris
Das hört man natürlich gerne das es passt wie ich es bisher gedüngt habe;)
Vielen Dank für deine Hilfe.
Es sind auch keine Blätter mehr abgefallen:)
Ich denke ich werde jetzt jeweils am Mittwoch und Samstag mit 10ml/10L weiter machen.
Ich habe das Gefühl, dass ein bisschen mehr auch nicht Schaden würde.

@ Mirchi
Das mit dem Video ist doch schon mal eine gute Idee. Ich hoffe man kann dann auch weiterhelfen :)

Zurück
Oben Unten