Blätter werden immer blasser und fallen ab.

Niblo15

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo allerseits, ich bin neu im Forum weil ich Hilfe suche.
Ich ziehe im kleinen Rahmen Chilis und halte sie am Fenster in einem warmen Zimmer.
Leider hatte ich letztes Jahr das Problem, dass mir meine Pflanzen alle eingegangen sind. Jetzt beginnt das gleiche bei einer neuen Zucht mit völlig anderen Saatgut.
Die Blätter werden immer blasser, Blüten vertrocknen und fallen ab.
Die Pflanze gieße ich regelmäßig wobei ich darauf achte, die Erde nicht feucht zu lassen.
Kann mir evtl jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20200807_170829.jpg
    20200807_170829.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20200807_170821.jpg
    20200807_170821.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 91
Düngst? Wenn was und wie? Sieht für mich nach Mineralien Mangel aus kann das sein? Steht sie ehr nass oder trocken? Lässt du die Erde auch mal abtrocknen?
 
Ich hatte sie bis vor ein paar Tagen in der aufzuchterde und habe sie jetzt umgetopft. Düngen mit biodünger aus Schaafswolle. Habe sie bis jetzt einmal pro Tag gegossen und immer vollständig abtrocknen lassen.
 
In einem Tag trocknet die Erde doch nicht ab, oder? Hast du mal ein Bild der Inhaltsstoffe von Dünger, oder einen Link?
 
Was ist denn die neue Erde für eine?

Kann sein das die Wurzeln noch nicht an die neuen Nährstoffe aus der neuen Erde ran kommen. Ich persönlich halte nicht viel von Bio Dünger im Topf. Wird nicht schnell wenn überhaupt umgesetzt und verfügbar gemacht. Mineralisch wirkt da direkter und schneller. Ich würde es mit Bittersalz 30g/L probieren zu gießen oder 10g/L zum sprühen und einen mineralischen NPK Dünger in ca 14 Tagen.
Sonst abwarten und gucken ob es in der neuen Erde und mit Bittersalz besser wird. Das eine Blatt wird bald abfallen, mehr sollte es nicht werden.

Kann auch sein das der alte Wurzelballen oft trocken liegt(weil der Topf noch nicht durchwurzelt ist)und deshalb nicht genug ankommt, aber denke ehr der Dünger reicht nicht aus.

Hast du Alternativen zum Bio Dünger?
 
Zeig mal das Blatt von unten.

Glänzen die grauen Stellen silbrig?
Falls ja hast du Befall mit Thripsen.
Neem oder Spruzit helfen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe mal ein Foto von den Blättern von unten gemacht sowie eins von dem Dünger.
Die Flecken schimmern leicht.
Mittlerweile sind immer mehr Blätter betroffen.
Auch die Minze im Topf nebenan sieht ähnlich aus.

Zur Vorsorge gegen Schädlinge habe ich schon Raubmilben gekauft, aber die brauchen vermutlich noch etwas.

Ich habe zudem die Erde mal durchtrocknen lassen bis die Pflanze die Blätter hängen ließ.

Bei der Schwesterpflanze finde ich jetzt größere Löcher in den Blättern. Foto auch dabei.
Ist alles etwas mysteriös.
 

Anhänge

  • 20200812_130856.jpg
    20200812_130856.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 69
  • 20200812_130734.jpg
    20200812_130734.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20200812_130732.jpg
    20200812_130732.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20200812_131419.jpg
    20200812_131419.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20200812_131405.jpg
    20200812_131405.jpg
    240 KB · Aufrufe: 73
Also das Blatt im ersten Bild sieht verdächtig nach Thripse aus.
Wenn du gerade erst aus Anzuchterde raus bist, dann sollte das noch kein Nährstoffmangel sein, bzw. noch welcher der von der Anzuchterde her rüht.
Evtl wurden die wurzeln etwas zu stark beschädigt beim Umtopfen? Dann sollte sich das aber wieder geben.
 
Das kann nicht sein, ich hatte so abbaubare aufzuchttöpfe die einfach in die neue Erde gesetzt werden. Dann scheinen es wirklich Schädlinge zu sein. Ich hatte zwischenzeitlich mal Springschwänze gesehen, die sind mittlerweile aber alle weg.
Ich hoffe, dass dann die raubmilben was bringen, sonst kann ich sie wohl nur noch wegschmeißen.
 
Das kann nicht sein, ich hatte so abbaubare aufzuchttöpfe die einfach in die neue Erde gesetzt werden.

Ohhh, das könnte das Problem sein. Die Töpfe sind nicht so gut durchwurzelbar wie es immer heisst, wahrscheinlich haben die Pflanzen die noch garnicht richtig durchdrungen und hungern noch in der (ohnehin wenig gedüngten) Anzuchterde rum.
Besser ausbuddeln und die Töpfe abmachen.
Den Wurzelballen auch etwas auflockern (ruhig etwas beherzter) und dann nochmal einbuddeln.
 
Ich tippe noch immer auf Nährstoffmangel. Die alten Töpfe würde auf jeden Fall entfernen und einen MINERALISCHEN Dünger nehmen, der wirkt direkt und ist nicht organisch und muss nicht erst verfügbar gemacht werden.

Zur NOT kann da auch ein günstiger Flüssigdünger aus dem Supermarkt 1L/1€ helfen. Nicht mehr als angegeben damit Düngen, sonst überdüngst du und gibst der Pflanze evtl den Rest.
Ich würde gerade bei einer gestressten bzw kranken Pflanze nicht abtrocknen lassen bis sie die Blätter hängen lässt. Ich würde sie leicht feucht, aber ohne Staunässe stehen lassen. Viel Glück :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten