Blättläuse im GWH 2018, was tun zur Saisonvorbereitung?

Die Natur regelt das wenn genug Nützlinge im Hatten unterwegs sind und auch immer Zugang zum Gwh haben.
Nützlinge sind nice ja. Ich war nur mal so blöd und hatte Ohrenkneifer als Nützlinge im GWH angesiedelt, damit sie die Ameisen bekämpfen, damit sich keine Blattläuse ausbreiten klappte auch wunderbar, nur blöd, dass die Ohrenkneifer sich super gerne in Paprika reinfressen und dort drin dann wohnen xD ... Marienkäfer Florfliegen und Spinnen find ich nützlich, am besten ein Insektenhotel ans GWH pappen und öfter mal auf lassen ja und drauf achten, dass man die Ameisen immer mal wieder mit Backpulver verscheucht und wenn die Ameisen sich mal in einem Topf ansiedeln, möglichst viel wässern oder den Topf direkt aus dem GWH entfernen, sonst so meine Erfahrung bekommt man ein Blattlausproblem. Da ich dieses Jahr eine Marienkäferinvasion hatte , hatte ich nichtmal an Puffbohnen Blattläuse, die Marienkäfer waren bestimmt 2-3 Wochen zu 1000fach in der Luft, das war nicht mehr schön, die flogen überall rein, auch in den Mund xD Nützlinge können also auch schaden, wobei die Marienkäfer eigentlich nichts schlimmes gemacht hatten, ausser eben ständig ins Gesicht flogen und überall dran waren...
 
Bei den Ameisen ist das so ne Sache, finden sie keine Blattläuse im GWH vor begnügen sie sich mit Pollen und verteidigen im späteren Verlauf der Saison die Pflanzen gegen andere Schädlinge sogar. Ich hatte 2018 die Zugänge mit Fliegengitter Türen Versehen so das ich Lüften konnte und trotzdem nix reinkam (Ameisen finden immer ihren weg). Hatte dadurch 0 Läusebefall, natürlich hält das auch Bestäuber ab ins GWH zu kommen und ich musste selbst bestäuben. Falls das zu viel Aufwand ist würde ich auch auf Nutzlinge setzen bevor der Befall zu groß wird.
 
Zurück
Oben Unten