Blatt ölig / wellt sich nach oben

µPlantage

Jalapenogenießer
Beiträge
159
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu zweien meiner Indoor-Chilis, die ich ansonsten hier vorgestellt habe.
Bei meiner Jalapeno Conchos, die grade anfängt, fleißig Knospen zu bilden, habe ich heute morgen ein Blatt entdeckt, dass irgendwie von einer Art Ölfilm bedeckt ist. Das ganze sieht ungefähr so aus:

jalapenoconchos.jpg


Um Wasser handelt es sich auf jeden Fall nicht, das ganze fühlt sich nämlich auch beim Drüberstreichen ölig an. Alle anderen Blätter der Pflanze haben das nicht. Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Bei einer meiner Habaneros krümmt sich ein Blatt nach oben:

blattg.jpg


Hab hier irgendwo gelesen, das könnte ein Zeichen von Überdüngung sein, ich habe allerdings bisher gar nicht gedüngt. Muss ich mir Sorgen um die Kleine machen oder ist alles soweit in Ordnung?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Holger.
 
Also meine überdüngten Habaneros krümmen ihre Blätter auch so hoch.
Allerdings sehen deine ansonsten sehr gesund aus.

Möglicherweise ist die Erde einfach stark vorgedüngt und deine Habbie ist einfach etwas pingelig was Dünger angeht.
Kannst auch mal die Blattunterseiten nach Salzablagerungen absuchen, bei einer überdüngung bilden sich oft solche ablagerungen entlang der Blattadern. Bei mir war das bei Blättern etwa in der Mitte der Pflanze der Fall.
siehe auch hier
 
Hi Holger!

hab mir mal deinen Thread angeschaut, die gerolten Blätter würde ich auf ein schnelles wachstum zurück führen, deine Pflanzen wachsen sehr schnell. Wie groß ist dein Lichtabstand und deine derzeitige Temperatur? Ist zumindest nich schlimmes, sollte aber auch nicht permanent so weiter gehen.

LG heiko
 
Der Lichtabstand ist knapp unter 30cm, bin also denke ich mal nicht übertrieben nah dran. Die Temperatur ist knapp über Raumteperatur, also schon leicht über 20°, aber auf jeden Fall immer unter 25°. Viel kälter bekomm ichs leider nicht hin, weil die Pflanzen in einzigen Raum meiner Wohnung stehen ;) Soll ich eventuell dann doch den Lichtabstand erhöhen oder die Beleuchtungszeit verkürzen? Zur Zeit hab ich die Lampen von 10 bis 23 Uhr an, also 13 Stunden pro Tag.
Zu dem öligen Blatt hat keiner eine Idee? Ich finde das echt seltsam, das war von einem Tag auf den anderen so ölig, und ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht beim "Chili-beim-Wachsen-Zusehen" mit meiner Fettnase ans Blatt gestupst bin und dadurch einen riesigen Ölteppich verursacht habe ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise!

Liebe Grüße

Holger.
 
Den Lichtabstand würde ich etwas verringern, geh mal auf 15 -20 cm und beobachte.
 
Zurück
Oben Unten