Blattabfall durch Trauermücken?

Clef

Chilitarier
Hallo,

hab jede menge Trauermücken in meinem Zimmer. Dachte bisher, die seien harmlos.
Jetzt fängt aber eine Pflanze plötzlich an die gesunden Blätter nach und nach abzuwerfen. Liegt das an Larven in der Erde?

Hi. Clef. Wenn das nur eine Pflanze ist, muss das ja ein Nest von Eiern in der Erde
gewesen sein ,die Larven knabbern die feinen Wurzen weg. Wenn Du schon Trauermücken
fliegen siehst, häng mal gleich Gelbtafeln aus, bevor die weitere Eier ablegen.
Wenn die Larven die Pflanze so geschädigt haben, würde ich sie entsorgen,
das ist besser. Eine Bekämfung einer Pflanze, egal mit welchen Mitteln ist nicht sinnvoll.
Gruß Kurt.

WAS? Wegschmeissen? Och ne. :( Geht das denn nicht auch so mit der Zeit wieder, wenn ich ab heute Jagt auf die Dinger mache plus Gelbtafeln aufstelle?

Klar versuch - hast du mal geschaut wie die Wurzeln aussehen? Gib ihr neue Erde und etwas mehr Liebe :rolleyes:

Vielleicht kannst du sie noch retten, wenn du Nematoden gegen die TM-Larven einsetzt. Außerdem würde ich dann noch Quarzsand oben auf die Erde geben um den evtl. noch vorhandenen Mücken die Eiablage zu erschweren (Gelbsticker sind ja eh obligatorisch). Alternativ zu Nematoden geht auch Stechmückenfrei, aber das müssen die Biester erst mal fressen, bevor sie eingehen... nur sollten die keinesfalls zusammen angewendet werden, weil der Bazillus im Stechmückenfrei auch die Nematoden umbringen würde.

Wie groß ist denn die Pflanze?

Das mal Blätter abfallen, kann sehr viele Ursachen haben. Das muss nicht an Trauermücken liegen.
Erstrecht wenn sie schon etwas größer sind, interessiert es die Pflanze wenig, wenn da ein paar Larven an den Wurzeln knabbern.

Wie immer:
Fotos! auch mal von der Stelle wo die Blätter abfallen. Manchmal ist es auch einfach normal, wenn die Pflanze Seitentriebe produziert.

So sieht der Bursche aus.

21083373eq.jpg

TipTop gesund. Ausser das jetzt die Blätter anfangen einfach abzufallen.

Bilden sich vielleicht einfach neue Triebe? Dann fallen auch Blätter ab um Platz zu schaffen.

Gut das du ein Foto gemacht hast. Trauermücken sind für die Pflanze ein Witz......;)

Da werden sich so wie ich schon vermutet habe Seitentriebe in den Blattachseln bilden. Dann werden oft die dortigen Blätter abgeschmiss. HAben dann so eine Sollbruchstelle und fallen bereits beim Anstubsen ab.

Sehe keinen Grund Panik zu bekommen. Alles normal.

Schöne Pflanze übrigens. :thumbup:

Gruß Christian

Das sind ja ermutigende Worte. Man macht sich um seine Pflanzen ja wirklich soviel Sorgen wie um ein kleines Kind ;)

Ich sehe es wie Habbi. :)

Nur solltest du trotzdem Gelbtafeln aufstellen. Sonst züchtest du bald TM, die anderen Pflanzen schaden könnten. :)

Das meiste ist gesagt , auch ich denke das de TM keine Probleme machen , an der großen Pflanze . Vieleicht ein kleiner Tipp noch , besorg dir Stechmücken frei für dein Gießwasser , so kannst da schonmal vorsorgen , das nix nach kommt an TrauerMücken . Wenn es den ein Problem mit gibt

Hallo,
wenn hier gerade das Thema Trauermücken behandelt wird, hätte ich dazu auch eine Frage:
Ist "Nem" wirksam gegen die Trauermückenlarven die sich in der Erde befinden ?

Ja, Nem ist auch zum gießen gegen Trauermücken gemacht. Aber da musst Du aufpassen und nicht ein Nem-Öl nehmen. Es gibt Nem Bio-Schädlingsfrei zum lösen in Wasser, zum spritzen und gießen. Das ist zwar zugelassen für Obst und Gemüse, aber es ist nur anwendbar auf Freilandflächen laut Herstellerangaben.

Zurück
Oben Unten