Blätter ganz schlaff...aber nicht bei allen Pflanzen!! HILFE!! [mit Bild]

Blubby

Chilitarier
Hallo also ich hab bei mir auf der Fensterbank 15 selbergezogene Chillis stehn (13 Feuerküsschen und 2mal Medusa). Und heut mittag warn 3 nebeneinanderstehende Küsschen (die standen sonst neben keinen weiteren chillis) ganz komisch, so schlaffe Blätter:blink:
Ich hab alle gleich behandelt von wegen Temperatur und Gießen und Standplatz etc... Ich weiß weder woran das liegt noch was ich machen soll!!:(:crying:
Wäre sehr toll wenn mir jemand nen rettenden Tip geben könnte...

5e5TjyU1ttDeg8yKA4Oj_UtA.jpg

Hallo erst einmal und willkommen hier bei uns :)

Scheint mir als wären deine Pflanzen zu feucht, wie oft giest du? eventuell könnten daran auch deine Tüten schuld sein die du unter die Töpfe gelegt hast, das Wasser oder die feuchtigkeit kann so nicht entweichen und es entsteht eher ein Treibhausefekt, normale Teller wären besser. meist werden Blätter oder pflanzen auch gelb durch zuviel Wasser oder Nährstoffmangel. Schau doch mal ob in deinen Tüten sich schwitzwasser gebildet hat dan weist du es

Gruss Heiko

Dankeschön:) hab zwar schon vorher hier n bill rumgestöbert aber mich grad erst angemeldet^^

So also ich gieß so alle 2-3 Tage (je nach Bedarf halt) s WE bin ich nicht in der Wohnung aber da nehm ich Wollfäden zum Bewässern.Naja es sind halt nur 3 von 15 Pflänzchen die so aussehen und die hab ich genauso oft gegossen wie alle andren. Schwitzwasser hat sich nicht gebildet hab grad geguckt. Die Pflanzen hatten mal etwas Frost abgekriegt wo ich se vor Weihnachten von meines Studentenbude zu meinen Leuten mit heim genommen hab. Aber die andren haben sich wunderbar erholt davon...
Mir ists ein Rätsel...könnten vllt irgendwelche Schädlinge dran schuld sein? Hab se ja vorsichtshalber schon n Stück beiseite gestellt.

Außerdem stehen die bei mir direkt über der Heizung habens also meistens schön warm.

Lg Maria

Direkt über der Heizung ist auch net so gut Chilipflanzen möchten gern eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, Heizungsluft ist zu trocken. Halt mal deine hand über die Pflanzen ob die aufsteigende heizungsluft arg zu spühren ist! notfalls die Pflanzen an einen anderen hellen ort stellen der net so extrem ist

Meiner Meinung nach sind die einfach erfroren :crying: Ich hab gestern noch eine Pflanze aus dem Treppenhaus (da ist es auch immer recht kalt) entsorgt - die war auch erfroren. Das Foto von dir zeigt die typische erfrorene Pflanze für mich!

LG Harald

Harald schrieb:
Meiner Meinung nach sind die einfach erfroren :crying: Ich hab gestern noch eine Pflanze aus dem Treppenhaus (da ist es auch immer recht kalt) entsorgt - die war auch erfroren. Das Foto von dir zeigt die typische erfrorene Pflanze für mich!

LG Harald

Könnte auch sein, wären sie dann aber net schön Früher hinüber gewesen wen es vor Weihnachten passiert ist?

@ Fazer Ja gut ich hab se ja auch nich direkt auf der Heizung sondern auf dem Fensterbrett und das ist halt kurz über der Heizung. Aber zu trocken ist da eigentlich nicht. Sind bis jetz schön gewachsen:D

@Harald Aber warum wären denn das nur diese 3 pflanzen erfroren? Kann sowas passieren das alle andren das überlebt hab nur die nicht?
Ich kenn mich noch ne so aus hab erst letzten Herbst angefangen selber Chillis zu ziehn (und mich dummerweise erst nach dem Aussäen informiert wann man die ausäen muss^^)

Heiko ich hab keine Ahnung WANN die erfroren sind - Wieso Weihnachten :huh: Ist auch egal. Aber eines weiß ich ziemlich sicher: Die werden sich nicht wieder erholen - die sind hin :w00t:

LG Harald

Wie alt sind den die Pflanzen?
Wen sie älter als 8-10 Wochen sind, hast du die schon mal gedüngt?

Blubby schrieb:
Die Pflanzen hatten mal etwas Frost abgekriegt wo ich se vor Weihnachten von meines Studentenbude zu meinen Leuten mit heim genommen hab.

Ah - Jetzt hab ich es auch gelesen Heiko :) Hatte ich eben beim Überfliegen nicht gesehen :blink:

LG Harald

Harald schrieb:
Heiko ich hab keine Ahnung WANN die erfroren sind - Wieso Weihnachten :huh: Ist auch egal. Aber eines weiß ich ziemlich sicher: Die werden sich nicht wieder erholen - die sind hin :w00t:

LG Harald

Na weil es oben so in ihrem post steht

Die Pflanzen hatten mal etwas Frost abgekriegt wo ich se vor Weihnachten von meines Studentenbude zu meinen Leuten mit heim genommen hab

:D;)

Fazer schrieb:

Ähm...die sin schon über 4 Monate glaub ich (hab mir nich genau gemerkt wann ich die gesät hatte)

und nein ich hab se noch nicht gedüngt da ich 1. ne wusste mit was und 2. ob überhaupt...bin halt noch n totaler chilli-Neuling:blush:

Blubby schrieb:
Fazer schrieb:

Ähm...die sin schon über 4 Monate glaub ich (hab mir nich genau gemerkt wann ich die gesät hatte)

und nein ich hab se noch nicht gedüngt da ich 1. ne wusste mit was und 2. ob überhaupt...bin halt noch n totaler chilli-Neuling:blush:

OK dann ist es für mich Nährstoffmangel, für 4 Monate dürften die auch nicht mehr so klein sein, hol dir mal Algoflash Universal Flüssigdünger und nimm die albe dosis wie drauf steht und misch es mit Wasser und gies damit, die brauchen Nährstoffe.

LG heiko

Zurück
Oben Unten