Blätter ganz schlaff...aber nicht bei allen Pflanzen!! HILFE!! [mit Bild]

Wunderbar da guck ich mal ob ich se wieder hinkrieg (umgetopft werden se aber erstma auf jeden Fall) und ist das schlimm wenn ich die im Herbst ausgesät hab? hat das irgendeinen Einfluß auf das Wachstum bzw die Entwicklung der Pflanzen?

Fazer schrieb:
Blubby schrieb:
ich topf die jetz einfach ma um...

Ja das sowies die brauchen einen größeren Topf und sehr wichtig dünger :)

ups erstma guckn das ich soviel große töpfe herkriegt^^
 
Gut schauen die Pflanzen wirklich nicht aus. Auf den ersten Blick dachte ich auch an einen akuten Frostschaden.
Aber du hattest ja geschrieben dass das schon etwas zurück liegt.

Umtopfen kannst du sie auf jeden Fall, aber ich glaube nicht das die sich wieder erholen. :(

Ich drück dir trotzdem die Daumen. :)
 
Blubby schrieb:
Dankeschön:) Ich meld mich wenn es Neues gibt^^

Ja mach das bitte :) Ist ja auch für uns die die "Diagnose" gestellt haben lehrreich und wichtig zu erfahren wie es weiter gegangen ist :whistling: Wir wollen uns ja auch verbessern :D

LG Harald
 
Ich glaub ich weiß jetz worans liegt...hatte heut früh die Erleuchtung^^

und zwar hab ich so ein Doppelfenster und diese 3 Chilis standen direkt unter dem Fenster was ich immer mal zum Lüften aufmach (aber nur 5 Minuten höchstens). Da könnte es sein dass sie doch was abgekriegt haben. Obwohl da eigentlich noch der Ständer von der Fensterbeleuchtung dazwischen war...
 
Blubby schrieb:
Ich glaub ich weiß jetz worans liegt...hatte heut früh die Erleuchtung^^

und zwar hab ich so ein Doppelfenster und diese 3 Chilis standen direkt unter dem Fenster was ich immer mal zum Lüften aufmach (aber nur 5 Minuten höchstens). Da könnte es sein dass sie doch was abgekriegt haben. Obwohl da eigentlich noch der Ständer von der Fensterbeleuchtung dazwischen war...

Kann hinkommen, aber ums düngen wirst du nicht drumrum kommen :D
 
Also ich würd auch zu 99% auf Frostschaden tippen. Was ja eigentlich nicht zum "Weihnachtstransport" gepasst hat, aber dafür zum lüften jetzt.
Das geht sehr schnell beim lüften. Grad die Zugluft ist da wie Gift. Und das nicht nur bei Chilis.

Vom Nährstoffmangel kommt so ne schlagartige Welketracht nicht. Das wär eher bei ner Überdosis der Fall.

Also wie gesagt, ich denk da kannst davon ausgehen, dass es wegen der Kälte war.

Du beleuchtest die Pflanzen sicher nicht extra künstlich, oder? Dann ist es auch normal, dass sie nicht weiter wachsen. Winter ist halt lichtmäßig nicht grad ideal für die Pflanzen. Und düngen würd ich jetzt nur ganz wenig. Wie gesagt, die Pflanzen wachsen momentan ja eh nicht großartig. Zu viel Dünger wär da nicht gut. Oder du füllst einfach mal etwas frische Blumenerde oben in die Töpfe. Sind ja nicht allzu voll. Das dürfte auch erstmal reichen.
 
Naja also extra Lampen hab ich nicht...weiß nicht ob Schwibbbögen dazu zähln?
Die stehn bei mir nämlich auch mit auf der Fensterbank^^

Ich hab mir jetz schon Dünger besorgt damit ich im Bedarfsfall was da hab. Und ja wie gesagt...Ich hab sie halt ETWAS zur falschen Zeit ausgesät :blush:

Ach ja und die sind jetz halt endgültig hin die drei *sniff*
 
Nee, die Schwibbbögen werden net viel helfen. :D

Da brauchst schon richtige Tageslichtlampen.

Aber ich denk mal, wenn die Pflänzchen den Winter soweit überstanden haben, werden sie das auch weiterhin schaffen, vorrausgesetzt du lüftest sie nicht zu oft. :whistling:
Sie werden halt momentan nicht großartig wachsen, aber das kommt dann, wenn wieder mehr Licht da ist.
 
Blubby schrieb:
Ach ja und die sind jetz halt endgültig hin die drei *sniff*

Mein aufrichtiges Beileid :crying:

Aber zumindest weißt du jetzt fürs nächste Mal das sie KEINEN FROST vertragen :blush:

LG Harald
 
ich kipp das Fenster jetz nur noch^^ wusst ja nich das Zugluft sooon Schaden anrichten kann...ansonsten haben sies schon kuschelig bei mir:)
Aber Dankeschön für eure Hilfe:)
 
Ich denk auch die sind erfroren...
hatte auch diverse im Treppenhaus stehen die rocoto + Fish pepper konnten die Kälte ab,
Cayenne sind direkt erfroren...

mach doch nen Salat draus;)
 
Zurück
Oben Unten