Blätter werden gelb und kräuseln sich

digitalray

Chiligrünschnabel
Hallo,

das ist hier mein erster Beitrag.

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem, meine Pflanzen bekommen von unten her gelbe Blätter (komplett gelb), werden daraufhin trocken und kräuseln sich ein und fallen dann ab.

gekeimt haben sie mitte dezember, umgetopft hab ich sie dann in anzuchterde und 14cm 1L töpfe ende dezember.

mein blog ist hier, da sind fotos mit drin: http://chiliray.blogspot.com

im anhang hab ich noch aktuelle fotos von den gelben blättern.

was meint ihr, ist am ehesten:

1. nährstoffmangel
2. zu kalt (ca. 22 grad)
3. zu feucht (giesse nur selten wenn sie oben ein paar tage trocken sind, seit dem umtopfen erst zweimal)
4. Wurzeln haben keinen Platz und brauchen einen größeren Topf

oder kann es noch was anderes sein..

irgendwas muss ich jedenfalls tun, es wird jeden tag schlimmer und geht bei anderen pflanzen auch schon los.

chilis_gelb 018_!.jpg
chilis_gelb 017_1.jpg
chilis_gelb 016_1.jpg

grüße,

ralph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd schon auf Nährstoffmangel tippen. Die gelben Punkte auf den Blättern sind die ersten Anzeichen. Und da Du schreibst, dass Du nochmal in Anzuchterde umgetopft hast, denk ich die brauchen Dünger und zwar schnell. ;)

Könnten allerdings auch zu trocken gehalten werden, wenn du seit Ende Dez erst zweimal gegossen hast. Sind ja schon 4 Wochen. Ich gieß meine wöchentlich mind einmal.

moin moin,

also gelbe blätter können durch mehrere Faktoren auftreten...spontan fällt mir folgendes ein

1. haben die Kleinen genug Licht?
2. vielleicht ein Schädling => schau mal ob du auf der Blattunterseite Spuren findest
3. schlechte Erde => Dünger!!
4. zu große Temperaturschwankungen

Don Pedro schrieb:
moin moin,

also gelbe blätter können durch mehrere Faktoren auftreten...spontan fällt mir folgendes ein

1. haben die Kleinen genug Licht?
2. vielleicht ein Schädling => schau mal ob du auf der Blattunterseite Spuren findest
3. schlechte Erde => Dünger!!
4. zu große Temperaturschwankungen

1. da hängen zwei 58 watt 840 und ne fluora 77 im abstand von ca. 5 bis 10 cm drüber. die haben letztes jahr schon ihren teil erfüllt :)

2. ich kann mal nachsehen, die blätter sehen an der oberfläche aber sehr glatt aus, so als ob da nichts drauf ist.

3. erde ist composana anzuchterde vom obi.

4. die temperatur ist immer gleichbleibend, das sie im abstellraum stehen, ich hab mir da nen growroom eingerichtet.

ich hatte das selbe phänomen vor kurzem mit nachzüglern, da wurden die blätter von unten her gelb und die oberen blätter lila.

nachdem ich sie umgetopft hatte, sind beide sorten abgefallen und innerhalb dreit tage hatte ich vier schöne neue grüne blätter dran.

@ chiligärtner:

ich frag mich hauptsächlich eben, ob es am platz liegt, dass die wurzeln sich nicht weiter ausbreiten können und somit nicht genug wurzelsystem für die vielen blätter da ist, oder ob es an den nährstoffen liegt, denn dann müsste ich nicht alle 12 töpfe durch neue, größere austauschen.

das letzte jahr haben die kleineren töpfe eigtl. länger gereicht, da wurde nie irgendwas gelb, mit der selben anzuchterde.

welche topfgröße ist denn eigtl. ideal, so dass sie die nächsten monate gut wachsen können ? im moment sind sie wie gesagt in 1L töpfen mit 14cm durchmesser.

Zu kleine Töpfe glaub ich nicht. Meine Töpfe sind viel kleiner, und die Pflanzen verlieren keine Blätter.
Ich würd vorschlagen, fang mal vorsichtig an zu düngen und gieß sobald sie oben trocken sind. ;)
Aber ich denk es gibt bessere Experten auf dem Gebiet. :blush:

ok, einen versuch ist es auf jeden fall wert ;)

vielen dank für die hilfe erstmal!

was sagen die anderen experten ? :)

Auf alle fälle Magelerscheinung.
So wie es aussieht ist das eine Capsicum chinense und die sind recht Nährstoffliebend.
Eisenmangel aufgrund eines zu hohen ph-Wertes ist auch möglich.

Die Töpfe sollten aber wirklich ausreichend sein... hab auch schon ne Chili von ner Pflanze geerntet, die steht in max. 200ml und is gute 40cm hoch...
So krass hab ich die Symtome auf jeden Fall noch nicht gesehen!!! :crying: Stickstoffmangel würd ich tippen, wennst keinen Dünger hast, gib deinen Schützlingen mal Blumenerde (die is vorgedüngt im gegensatz zu anzuchterde - da is fast nix drin) entweder größere Töppe damit du erde unterbringst oder voooorsichtig möglichst viel Erde vom Wurzelballen entfernen und durch Blumenerde ersetzen - was anderes fällt mir net ein :huh: :noidea:

Sieht verdächtig nach N-Mangel aus, da es die älteren Blätter betrifft.
Die Anzuchterde ist nat. nährstofftechnisch bei dieser Pflanzengröße absolut unzureichend.
Würde an deiner Stelle jetzt auch mal schnell mit nem Flüssig-Dünger anfangen.
Die gelben Blätter werden aber so bleiben.
Die Topfgröße, die Temp., und Gießen müsste eigentlich passen.
Gruß matze

alrite.. dann morgen ab zu obi und tomatenflüssigdünger kaufen.

super, danke für die hilfe erstmal. mal sehen was draus wird die nächsten tage.

kann evtl. auch daher kommen, dass ich die anzuchterde nach dem eintopfen ewig durchwässert habe im waschbecken und die nährstoffe dadurch flöten gegangen sind.

habt ihr tipps, welcher dünger am besten ist ? ich hab bisher nur von tomatendünger gelesen, ich denk mal obi hat da die eigene marke, aber die wird ja in ordnung sein.

das letzte jahr hatte ich so bioflüssigzeug mit zuckerrüben oder rote beete oder was das war.. das hat auch gut gestunken ;)

Hi!

ich tipp auf Nährstoffmangel und zu trocken, erst zweimal gegossen nach dem umtopfen ist definitiv zu wenig, das die Blätter gelb werden liegt am Nährstoffmangel, das sie sich kräuseln und so trocken sind an zu wenig flüssigkeit. ich geb meinen alle 2-3 tage wasser. Als Dünger in dem Stadium kann ich dir den Algoflash Universal Dünger empfhelen, das ist ein Flüssigdünger und sehr gut und einfach zu dosieren, einfach etwas weniger als hinten drauf steht dosieren und gut ist :)

Gruss Heiko

Die Tomatendünger haben meistens eine Betonung auf P(Phosphor) und K(Kalium) was für die jetzige Wuchsphase nicht geeignet ist. Die kannste während der Blüte/Fruchtbildeung nehmen.
Jetzt sind Dünger, welche mehr N(Stickstoff) haben angesagt; oder zumindest einen Universal-Dünger mit ausgeglichenen Verhältnis. Welchen genau, da haben einige User unterschiedliche Favoriten; viele nehmen den Algoflash-Universal, wobei ich da nen Anderen bevorzuge :whistling:
Gruß matze

Ich denke auch an akute Unterversorgung. Habe mal gelesen, dass Du Flüssigdünger auch direkt auf die Blätter aufbringen kannst, damit die Aufnahme schneller geht, als über die Wurzeln (da kann das wohl bis zu drei Wochen dauern).

Habe das aber noch nicht getestet, wie gesagt, nur gelesen. Das stand bei beinem Flüssigdünger auch drauf, glaube ich.

Ich denk auch, dass es Stickstoffmangel ist. Manche Pflanzen brauchen da mehr, manche weniger. Wir haben da jedes Jahr auch große Unterschiede.

Wenn`s schnell gehen soll, dann mineralischen Flüssigdünger nehmen, der sollte in 1 bis maximal 2 Wochen gewirkt haben.
Blattdüngung, wie BhutBhut schrieb geht auch, aber muss auf dem Dünger stehen, dass er dafür geeignet ist. Der Nährstoff wird wesentlich schneller aufgenommen, allerdings kann eine Pflanze maximal 30% ihres Gesamtbedarfes an Nährstoffen abdecken, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
Wenn`s etwas länger dauert, bis der Dünger wirkt, werden die Pflanzen auch nicht gleich eingehen.

Und immer dran denken, viel hilft nicht viel. Auch wenn grad ein Mangel da ist. ;)

Zurück
Oben Unten