Blätter werden gelb und kräuseln sich

chiligriller schrieb:
Auf alle fälle Magelerscheinung.
So wie es aussieht ist das eine Capsicum chinense und die sind recht Nährstoffliebend.
Eisenmangel aufgrund eines zu hohen ph-Wertes ist auch möglich.

es ist eine chinense, eine carribean red.

an was hast du das erkannt ?

ja und vielen dank für den tipp mit dem N Dünger. heute schaff ichs leider nicht mehr zum gartencenter, da letzte nacht der schneesturm kam und alle strassen mehr als weiss sind.. sommerreifen und heckantrieb sind nicht so dienlich ;)... ich denk mal nicht, dass tengelmann so was anbietet ;)

Meinen "Großen" Pflanzen, die momentan schon Beeren tragen, fallen auch die untersten Blätter gerne mal aus, nachdem sie mir gelb geworden sind. Düngen tue ich ungefähr seit dem Jahreswechsel mit Haphakos (oder wie sich das schreibt) von Paul, ca. 1-2 mal die Woche kommt das ins Gießwasser... Vielleicht bessert sich das bei mir ja auch...
Ich drück die Daumen, dass bald wieder alles "im grünen Bereich" ist!

Wenn man die Pflanzen sehr eng stehen hat, kann das auch am Lichtmangel liegen, oder besser gesagt, dass das Licht nicht so weit nach unten kommt und die Pflanzen die unteren Blätter nicht benötigen.

jonathan schrieb:
Ich drück die Daumen, dass bald wieder alles "im grünen Bereich" ist!

danke :) morgen wirds wohl die schneetour zum gartenmarkt werden, das wird sicher wieder :)

licht bekommen sie genug, ich hab extra darauf geachtet, dass sie nicht zu dicht stehen und von überall licht bekommen, ich wollte evlt. auch noch zwei zusätzliche lsr an die seiten verbauen, muss mir aber nochmal genau anschauen, in welcher entfernung wieviel lumenleistung prozentual verloren gehen, und ob das überhaupt sinn macht die auf 50cm links und rechts zu hängen bei gesatmhöhe von 1,10m der growbox.

digitalray schrieb:
chiligriller schrieb:
Auf alle fälle Magelerscheinung.
So wie es aussieht ist das eine Capsicum chinense und die sind recht Nährstoffliebend.
Eisenmangel aufgrund eines zu hohen ph-Wertes ist auch möglich.

es ist eine chinense, eine carribean red.

an was hast du das erkannt ?

ja und vielen dank für den tipp mit dem N Dünger. heute schaff ichs leider nicht mehr zum gartencenter, da letzte nacht der schneesturm kam und alle strassen mehr als weiss sind.. sommerreifen und heckantrieb sind nicht so dienlich ;)... ich denk mal nicht, dass tengelmann so was anbietet ;)

Da ich seit Jahren Capsicum chinense Anbaue, sieht man das an dem Wachstum der Blätter.

so, ich hab jetzt zwar dünger im zweiten gartenmarkt gefunden mit 8-8-6 mischung, also fürs wachstum, dafür ist mein auto im schneesturm liegen geblieben.. :-/

obi hatte nur verschiedene reife-dünger anzubieten mit recht wenig stickstoff.

ist ein universaldünger, rein mineralisch, auch für obst und gemüse und verbrennt die wurzeln nicht, steht drauf.

dazu mit eisen, damit die blätter nicht gelb werden.

muss morgen oder übermorgen mal sehen, ob ich mein auto wieder nach hause bekomme...

aber was tut man nicht alles für seine chilis ;)

mal sehen wie lang es dauert, bis sich die pflanzen erholt haben, hab schon einige blätter entfernen müssen, die von alleine abgefallen waren.

so, ich hab mein auto wieder, und die chilis sind gedüngt worden.

es ist übrigens der wuxal universaldünger geworden.

bisher seh ich zwar keine besserungen, aber es sind auch nicht mehr gelbe blätter geworden seit gestern.

man wird sehen. :)

danke nochmal für die tipps mit dem N Dünger.

so, ein paar Tage später ;)

jetzt sieht das schon anders aus.. sind zwar einige Blätter gelb und verloren gegangen, aber es haben sich viele neue Triebe gebildet und sogar Blütenknopsen sind gewachsen.

hier ein Bild :)

chilis_14 063 - Copy.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten