Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blattläuse an meinen Kleinen... Sie sind zurück....
Hi,
hab ein Problem mit Blättläusen an meinen Stecklingen...
derzeit zupf ich die Viecher einzeln mit der Pinzette weg, ist aber mühselig!
Kann man den schon was dagegen denen oder einfach lassen... und wenn ja, was ist das beste dagegen??
Hatte ich auch schon bei meinen Kleinen.
Am Besten waagrecht zwischen 2 Fingern haltend mit lauwarmem Wasser abspülen. Nur wenig Wasser laufen lassen. Den Rest mit Fingern abklauben. Das sollte helfen und ihnen den Garaus machen. Alternativ dazu (oder zusätzlich) habe ich mit Neem eingesprüht. Hier gehen die Meinungen aber auseinander, ob das schädlich ist für die kleinen Pflanzen oder nicht. Bei mir ist deswegen keine eingegangen.
Viel Erfolg, vernichte diese sinnlose Brut!
Duschen
Wenn du die rechtzeitig bemerkt hast, ist die Gefahr noch recht gering, dass ein Gelege vorhanden ist.
Die Pflanze am besten nach dem bad isolieren und scharf beobachten
Bei kleinen Pflanzen mit den Fingern abstreifen. Bei größeren hilft es die Erde abzudecken und mit einem Fön auf kleinste stufe und kalt abzu blasen. Ideal dabei schräg über die Badewanne oder Schüssel halten.
So, nach langem hin und her mit Seifenwasser, sind sie jetzt zurück..
Ich werd nimmer Herr der Lage.
Dusche sie grad derzeit ca. alle 3 tage Lauwarm ab, dann sind die Biester weg und kommen dann wieder, fragt mich nicht woher!
Schau mal nach einem Spritzmittel mit dem Wirkstoff "Pyrethrum" gibts in jedem Gartencenter, das tötet ausgewachsene Insekten sowie Eier, Früchte sollte man bis ca. 1 Woche nach dem verwenden nicht unbedingt essen, aber in deinem Stadium ist das ja noch nicht so wichtig was bei mir auch geholfen hat, ich hab Knoblauch Zehen Halbiert und in die Erde Gesteckt die Läuse wollen den Duft der Öle im Knofi nicht, hilft aber nur bedingt. Du kannst die Pflanzen auch mit Knoblauchsud abspritzen, da riecht die Wohnung zwar wie ne Dönerbude aber es wirkt auch bedingt vorbeugend.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.