Blattläuse (gelb/weiß) was gibts für Möglichkeiten

@ William XII
Die Blattläuse kommen schlicht und ergreifend zum Fenster rein bzw. Du holst Sie Dir mit Pflanzen ins Haus. Sie überwintern als "Winterei" - teilweise aber auch als Blattlaus - in den Triebspitzen oder an der Rinde von Pflanzen und wenn es mild ist sind sie eben unterwegs. Es gibt bei Blattläusen je nach Jahreszeit/Generationsdruck auch geflügelte Tiere, die fliegen Dir dann einfach zu ... ;)

Und dann haben sie diesen Vermehrungstrick: während sie sich z. B. im Spätsommer zweigeschlechtlich vermehren, sorgen die restliche Zeit über die Weibchen völlig alleine für die Vermehrung (sog. Jungfernzeugung). D. h. eine "Stammmutter" reicht aus um gleich eine ordentliche Population zu erzeugen. :blink:
 
Also ich weiß absolut nicht, wies mit chilis ist (!), aber bei einem ausgewachsenem zitronenbaum haben wir immer die blattläuse abgeklaubt und die blätter dann mit spiritus besprüht/abgetupft... Das hat wirklich relativ gut funktionier, bloß hatten wir extrem viele pflanzen und im sommer immer die fenster und co offen usw... Also kamen früher oder später neue... Einen versuch ists aber denke ich wert.
 
Ich verwende Calypso AF. Das wirkt und ich und die Pflanzen haben ruhe.

lg
Harry
 
Zurück
Oben Unten