Blattläuse nur an Blüten

Rosa Mika-Fee

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin ganz neu in der Chili-Anbau-Gemeinschaft und habe an einer meiner 20 Pflanzen jetzt leider Blattläuse entdeckt. Diese sind allerdings nur an den Blüten und bis jetzt ist, soweit ich es sehen kann, auch nur eine Pflanze betroffen. Diese habe ich jetzt aus dem Gewächshaus raus gestellt. Ich habe sie mit einer Seifenlösung behandelt und überlegt einfach die betroffenen Blüten abzuschneiden. Was sagt ihr dazu?

Das Gewächshaus selber habe ich auch erst seit ein paar Tagen, in diesem stehen die 20 Chilis und eine Bananenpflanze, Möhrchen und Kräuter. Da ich mit allen noch keine Erfahrung gesammelt habe, bin ich dankbar für alle Tipps und Tricks ;)

Liebe Grüßies
 
Moin, willkomen erstmal,
so fing der letzte Befall bei mir auch an. Je nach Größe der Pflanze(n) und Anzahl, würde ich auch mit mechanischem Entfernen(Daumen/Zahnstocher/Abduschen usw.) anfangen. Ethanol/Schmierseifengemische helfen auch, aber ich konnte meinen Befall damit nicht aufhalten.

Ich hatte leider auch alle befallenen Blüten entfernt und damit einen ordentlichen Ernteausfall :-( Nach Möglichkeit lasse ich sie jetzt dran und gehe lieber ein paar Minuten länger auf die Jagd.

Nachdem sich der Befall dennoch stark ausgebreitet hat, habe ich Neem verwendet. 2/3 Pflanzen sind seitdem Blattlausfrei. Eine kämpft immernoch mit den Viechern.

Separiere sie nach Möglichkeit von den anderen und je nach Gewissen kannst Du dann schauen, wie lange Du ohne Spritzmittel auskommst. Wenn es ein Außen-GWH ist, kannst Du ja auch mal Marienkäfer sammeln gehen und sie darin freilassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt drauf an ob die Blüten schon hinüber sind, oder ob da "nur" die Blattläuse drauf sitzen.

Wenn die Blüten noch eine Chance haben dann lass sie dran und töte diese Viecher. :thumbsup:
Notfalls kannst du sie später noch immer entfernen.


Btw, dieses Jahr ist das aber auch wirklich eine Plage.
Bei mir sind die Blattläuse inkl. einer Armee von Ameisen angerückt und haben ganze Arbeit geleistet. :(
 
Wie Bias schon sagte, Blattläuse an den Blüten ist meistens der Anfang. Es liegt aber wohl eher daran dass du sie an den Blüten besser sehen kannst. Wahrscheinlich sitzen sie sie auch irgendwo in den Blattachseln oder auf den Blättern. Aber Anfangs sind die meisten Läuse noch so klein dass sie mit freiem Auge kaum zu erkennen sind.

Lass die Blüten dran und dusche die Pflanze mal ordentlich ab. Zur Not eben mit Schmierseife oder Brennesselsud sprühen. Wenn alles nichts hilft dann Neem.
Das steht bei mir aber noch verschlossen herum.

Ich habe heuer einen massiven Befall, aber jetzt wo die Pflanzen größer werden, scheint es ihnen nicht viel auszumachen.
 
Das mit dem nichts ausmachen ist ja gut und schön, aber sie saugen dir die knospen aus und dann hast du auch keine Blüten bzw. Früchte dran hängen :/
 
Danke für die Antworten, werde jetzt erstmal regelmäßig die Läuse entfernen ;)

Jetzt nochmal eine andere Frage, in meinem Gewächshaus waren es heute bis zu 39 Grad und die Tage soll es ja noch wärmer werden. Muss ich meine Pflanzen da raus holen? Hatte heute schon den ganzen Tag die Tür von dem Ding offen, insgesamt ist das aus Plastik.
 
Zurück
Oben Unten