Blattläuse nur an Blüten

Rosa Mika-Fee

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin ganz neu in der Chili-Anbau-Gemeinschaft und habe an einer meiner 20 Pflanzen jetzt leider Blattläuse entdeckt. Diese sind allerdings nur an den Blüten und bis jetzt ist, soweit ich es sehen kann, auch nur eine Pflanze betroffen. Diese habe ich jetzt aus dem Gewächshaus raus gestellt. Ich habe sie mit einer Seifenlösung behandelt und überlegt einfach die betroffenen Blüten abzuschneiden. Was sagt ihr dazu?

Das Gewächshaus selber habe ich auch erst seit ein paar Tagen, in diesem stehen die 20 Chilis und eine Bananenpflanze, Möhrchen und Kräuter. Da ich mit allen noch keine Erfahrung gesammelt habe, bin ich dankbar für alle Tipps und Tricks ;)

Liebe Grüßies

Moin, willkomen erstmal,
so fing der letzte Befall bei mir auch an. Je nach Größe der Pflanze(n) und Anzahl, würde ich auch mit mechanischem Entfernen(Daumen/Zahnstocher/Abduschen usw.) anfangen. Ethanol/Schmierseifengemische helfen auch, aber ich konnte meinen Befall damit nicht aufhalten.

Ich hatte leider auch alle befallenen Blüten entfernt und damit einen ordentlichen Ernteausfall :-( Nach Möglichkeit lasse ich sie jetzt dran und gehe lieber ein paar Minuten länger auf die Jagd.

Nachdem sich der Befall dennoch stark ausgebreitet hat, habe ich Neem verwendet. 2/3 Pflanzen sind seitdem Blattlausfrei. Eine kämpft immernoch mit den Viechern.

Separiere sie nach Möglichkeit von den anderen und je nach Gewissen kannst Du dann schauen, wie lange Du ohne Spritzmittel auskommst. Wenn es ein Außen-GWH ist, kannst Du ja auch mal Marienkäfer sammeln gehen und sie darin freilassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt drauf an ob die Blüten schon hinüber sind, oder ob da "nur" die Blattläuse drauf sitzen.

Wenn die Blüten noch eine Chance haben dann lass sie dran und töte diese Viecher. :thumbsup:
Notfalls kannst du sie später noch immer entfernen.

Btw, dieses Jahr ist das aber auch wirklich eine Plage.