Blattläuse

Also nachdem ich zuerst Calypso nur gegossen hatte waren noch jede Menge Blattläuse da... Habe dann in einem zweiten Schritt gesprüht und muss sagen echt klasse! Keine Läuse mehr kanns nur empfehlen, allerdings natürlich mit der entsprechenden Vorsicht ;) und wenn man sie mit der Daumenpresse nicht los bekommt :angry:

Hallo ich habe auch Blattläuse...

vor einigen Wochen hatte ich mir die Marienkäferlarven geholt und dann war auch erstmal keine mehr da... nach kurzer Zeit hab ich mir aber nun wieder welche eingeschleppt
Ich habe zwei Bäumchen mit recht vielen Zweigen - ein absuchen ist da unmöglich, man übersieht immer was :(
Da ich kein Freund von der Chemiekeule bin, habe ich mir ein Sprühpreparat auf Rapsbasis geholt und alles gut eingesprüht. So wird der Boden nicht belastet (Chilis sind eben alle abgeerntet. Dann einen Tag stehen lassen und schließlich abgeduscht. Aber was macht man gegen die kleinen Restbestände? Bleibt da wirklich nur Calypso?
Ist es nicht möglich Blattläuse auszuräuchern? Ich dachte da an zwei große Müllsäcke mit denen man die Bäumchen dicht verpackt und dann etwas reinsprüht... Habt ihr ne Idee was man da nehmen könnte? Oder ob das überhaupt funktioniert?

Danke euch!

http://www.blattlaus.de/blattlaeuse-bekaempfen.html
als Hausmittel gegen Blattläuse haben sich die Seifenlauge, Neem und das besprühen mit Brennnesselsud herausgestellt

Seifenlauge aber bitte nicht mit "Pril" oder "Spüli" verwechseln. :)
In unseren Kreisen sagt man "Knochenseife" dazu .. also wirklich "reine" Seife.

Ich finde Calypso gut.;)Man muß Ja nicht der reinste Biofreak sein um trotzdem tolle Ergebnisse zu bekommen.Außerdem baut sich das Zeug ja ab.Geb der Laus keine Chance.Wenn weg dann weg.Pflanzen die besprüht wurden, hatten keinen Lausbefall mehr.Ich glaub die Pfl.bunkert die Wirkstoffe und wirkt somit uninterresant für Läuse und andere Lästlige.Ich nehms und fand es gut.Schnelle Wirkung und nach 3 tagen kannste wieder essen. Wenns um Jungpflanzen geht erst Recht.Die Schädigungen durch zu viel Läuse packen sie nicht.Noch dazu hast Du viel Zeit mit den Pflanzen bis sie richtig erwachsen sind.Da ist nix mehr von Chemie! Was sein muß,muß sein und jut.Las Dir die Ernte nicht verhageln!:D Gruß Hans
Den Rest werden Dir sicher die Chemiger unter uns erklären! Grinz:D:D

Zurück
Oben Unten