Blattläusezucht zerstört

Ich verwende schon seit einigen Jahren recht erfolgreich Neudosan® Blattlausfrei.

Und was für nen Glück..... es ist dazu sogar noch für Gemüsepaprika zugelassen! ;) Aber wie du schon andeutest, es gehört zu den ganz milden Mitteln, aber dennoch ist es wirksam.
Das es gesundheitlich unbedenklich ist, liegt auf der Hand, denn der Wirkstoff ist Kaliseife! Da wird es wohl schwer sich damit ernsthaft zu vergiften! :)
 
Habe bei meiner Bhut Jolokia beim erneuten Befall viel zu Lange gewartet und jetzt wollten die Blattläuse nicht mehr weg. Deswegen hab ich jetzt auch die Radikalkur durchgezogen. Die Chilis die noch dranhingen habe ich weggeschmissen da die schon einige Male mit Neutralseife eingesprüht wurden und die sowieso viel zu scharf sind;).
Aber beim Abschneiden tat es mir echt leid um die letzten kleinen neuen Blätter die schon wieder gewachsen waren die allerdings auch von Blattläusen besetzt waren.
Vor dem Schneiden
p1030048olrb.jpg

Nach dem Schneiden
p1030060a9q6.jpg

Ich muss die nächsten Tage jetzt aber auch wieder den Stamm absuchen, hab bei der ersten Kontrolle gleich zwei drei Blattläuse am Stamm und einige auf der Erde liegend entdeckt. Allerdings schienen auf der Erde die Meisten der Kaliseife zum Opfer gefallen zu sein. Nur ein paar haben sich noch etwas bewegt aber das hatte sich dann auch schnell erledigt.
 
Chili Chris schrieb:
Und was für nen Glück..... es ist dazu sogar noch für Gemüsepaprika zugelassen! ;)

Och...das ist mir gar nicht aufgefallen. :whistling: :D

Chili Chris schrieb:
Aber wie du schon andeutest, es gehört zu den ganz milden Mitteln, aber dennoch ist es wirksam.
Das es gesundheitlich unbedenklich ist, liegt auf der Hand, denn der Wirkstoff ist Kaliseife! Da wird es wohl schwer sich damit ernsthaft zu vergiften! :)

Hihi...es ist doch die Dosis, die das Gift macht. Oder?! :devil:
 
Hihi...es ist doch die Dosis, die das Gift macht. Oder?!

Auf jeden Fall! Aber ich glaube so viel Kaliseife wirst du nicht runter bekommen... vorher schäumt es schon wieder aus deinem Mund raus! :D Oder man muss halt vorher brechen.... aber das sit wieder ne andere Geschichte! ;)
 
Manfet schrieb:
Die Chilis die noch dranhingen habe ich weggeschmissen
da die schon einige Male mit Neutralseife eingesprüht wurden
und die sowieso viel zu scharf sind ;).

Die haste echt weggeschmissen?
Was bist denn du für einer???
Die hätteste doch nun wirklich mal ordentlich abwaschen können
und danach dann halt trocknen, wenn sie dir zu scharf sind.
So schlimm ist das bisschen Seife nun auch wieder net.
Ich liese es mir gefallen, du hättest BI-58 gesprüht, aber so... ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich hatte mir, nach Lesen diverser Threads hier im Forum, ein Multi-Kombimittel ("Sven's 6GA") zusammengemischt, dieses bestand aus:
- Wasser
- Alkohol
- Spülmittel (oder Schmierseife)
- starkem Kaffee
- Knoblauchpulver (oder -sud)
- Backpulver
* - Kupferpulver/Kupferhydroxid (dann ist es "Sven's 7GA" und auch gegen Schnecken und vorbeugend gegen einige Blattpilze gut - tötet Sporen)

Die einzelnen Zutaten zielen auf verschiedene Schädlinge ab. Bis jetzt hat's jedes Mal geholfen. Auch gegen Blattläuse und Ameisen. Ich kann es sprühen, aber auch zum Gießen um den Stamm herum nehmen.
 
Zurück
Oben Unten