Blattlaus Massenbefall... Florfliegen noch sinnvolle oder direkt harte Chemie? Und wenn ja: was?

mussbrennnen

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
Hallo,
meine urlaubsbedingte Abwesenheit hat bei den Pflanzen für nen Blattlaus-Massenbefall gesorgt. Betroffen sind 5 kleinere Pflanzen, die ich aus Platzgründen nach drinnen verlagert habe. Mein Urlaubspflegedienst hat zwar gegossen, inzwischen sind aber bei diesen Indoor-Pflanzen massiv Blattläuse am Start, also extrem viele.

Habe gestern direkt mal mit Neudosan eingesprüht ( auf Seifenbasis, keine Wartezeit, nach dem Trocknen unschädlich für Nützlinge), der Plan war, nun direkt eine Armee Florfliegenlarven hinterherzuschicken.

Inzwischen
(unter anderem, nachdem ich diesen Thread gelesen habe) habe ich Zweifel, ob das noch rechtzeitig kommt, zumal Nützlinge ja nicht sofort wirken.

Deshalb tendiere ich eher dazu, direkt All In zu gehen und will draufhauen was geht.

Schön wäre natürlich ein Mittel, was nach einer Wartezeit von X Wochen die Nutzung der Chilis noch erlaubt, behalte ich die Sorten aber auch als Zierpflanze (Charapita, Bolivian rainbow usw.

Was sind denn da die Eskalationsstufen ?

Spruzit ist glaube ich auf Neemöl Basis und erlaubt den Verzehr nach eine gewissen Wartezeit. Ist das viel besser wie Neudosan in Kombi mit demnächst ausgesetzten Florfliegen?

Und gibt es noch härtere Keulen?

Vielen Dank
 
ok, ich beantworte die Frage selber: Gartenshop meines Vertrauens hat nur Neudosan und Spruzit als zugelassenes Mittel im Angebot.

Da stellt sich also nur noch die Frage was sinnvoller ist:

a) jeden Tag mit Neudosan einsprühen ( da vermutlich jeden Tag neue Biester schlüpfen ) In der Theorie müsste man auf diese Weise die Blattläuse ja klein bekommen ?
b) Florfliegenlarven aussetzen und dann halt nicht mehr sprühen. Das ist zwar weniger Arbeit aber am Ende ist natürlich der Erfolg fraglich, denn keiner weiß, ob sich Florfliegenlarven oder Blattläuse schneller vermehren..
 
Charapita: Sieht schon echt mitgenommen aus...


1000069213.jpg
 
Hast du denn vor die zu überwintern oder so? Falls nicht würde ich das einfach aussitzen, die hinteren scheinen ja schon reif zu werden.
Du hast ja geschrieben das du die aus Platz Gründen drinnen hast aber gibt es nicht vielleicht doch eine Ecke um sie raus zu stellen oder austauschen? Dann würde sich das vielleicht von alleine regeln.
Mal das gröbste mit etwas Wasser abspülen kann sicher nicht schaden egal ob drinnen oder draußen. In der Dusche oder mit dem Gartenschlauch aber den Strahl recht weich einstellen sonst sind die Blätter gleich mit weg 😅.
Von Chemie halte ich persönlich nicht viel und bin eher ein Freund von Nützlingen. Ob das so spät im Jahr aber noch Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Ich würde wie oben beschrieben einfach das gröbste entfernen und alles was reif wird ernten. Danach wäre für mich dann mit den Pflanzen Schluss. Ich Überwinter aber auch nichts und die Saison ist ja sowieso bald vorbei. Dann macht es für mich nicht mehr viel Sinn da noch großen Aufwand zu betreiben. Das sieht natürlich anders aus wenn man die Pflanzen überwintern möchte 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
..ich würde die erst einmal unter die Dusche oder noch besser in den Regen stellen und dann erst einmal draussen stehen lassen....

...nicht ganz so schlimm, aber so ähnlich sahen meine mit Blättern Überwinterten ab Februar aus, deswegen wird bei mir höchstens zurückgeschnitten überwintert, das klappt zwar auch nicht immer, aber DIE Pflanzenquälerei schaue ich mir nicht nochmal an, dann lieber alle neu...
 
Dann würde sich das vielleicht von alleine regeln.

...bei so einem starken Befall bin ich mir nicht sicher, aber bei einem Geringeren funktioniert das bei mir, ich nehme ja immer mal eine Pflanze von draussen mit hoch und stelle eine andere dafür runter. Nach einer Woche in der Bude sind einige Viecher da, aber draussen auch schnell wieder weg. Ohne Kunstlicht wird das Licht natürlich drinnen jetzt auch langsam zu schlecht, draussen geht das momentan noch...
 
Wenn ich Outdoor etwas gegen Blattläuse nutze, dann immer Kali- und Schmierseife mit etwas Spiritus. Das klappt gut bei mehrmaliger Anwendung. Meistens mache ich aber gar nichts mehr.
Rezept

Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall wieder rausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ja die Pflanzen kommen demnächst wieder raus, sobald der Zweitbalkon wieder verfügbar ist....

auf den Hauptbalkon sollen sie nicht, da stehen die restlichen 20 Pflanzen, und die haben garnichts.

Überwintern will ich die nicht, und eigentlich bin ich auch eher der Fan von Nützlingen und Unproblematischen Mittelchen wie die Seifenlauge (Neudosan), und mit einem davon werde ich jetzt weitermachen...bin allerdings nicht sicher mit was.wenns dumm.läuft verhungern die Larven, da aktuell hoffentlich alle Läuse hin sind wegen Neudosan, und wenn dann früher oder später die neue Läusegeneration schlüpft, dann kille ich die florfliegenlarven mit der nächsten Runde Neudosan direkt mit 🙄
 
Hallo,

sieht eher nach Schildläusen aus. Unter die Dusche, dann mechanisch mit Wasser + Spülmittel und/ oder Alkohol entfernen was geht und vor allem wie bereits gesagt, unbedingt wieder raus. Die halten sich teilweise recht wacker und man muß mehrmals wischen um sie zu entfernen.
Die kommen trotzdem wieder, aber nicht mehr so heftig, dann einfach wiederholen ;)

Gruß
 
Bei meinen Indoor Brennnesseln nutze ich BAC Plant Vitality seit vielen Jahren mit Erfolg gegen alles mögliche an Tierchen.Da kommt das aber eher selten vor.

Das Problem ist, dass drinnen die natürlichen Feinde der Schädlinge gänzlich fehlen da explodiert die Population dann schnell.
 
Zurück
Oben Unten