Blattlausbefall

Ich habe bei DM mal online nach schmierseife gesucht. Es gab einen Treffer:

Denkmit - Schmierseife flüssig - Inhaltsstoffe: 5-15% Seife. Enthält Duftstoffe. Bitrex

Dann werde ich diese mir morgen mal zulegen. Allerdings auch hier wieder die Frage der Dosierung. Im verlinkten Betrag oben hieß es: "5 % Schmierseifenlösung (Seifengehalt ca. 0,3 - 0.8 %)"

Verstehe ich es richtig, dass die denkmit-Schmierseife 20-mal so stark ist, wie die im verlinkten Beitrag? Das würde dann bedeuten, dass ich auf 10l Wasser gerade mal ein Schnapsglas Schmierseife gebe. Das kann eigentlich nicht sein oder?
 
In dem Rossmann-Produkt ist mehr Seife drin (15 - 30 %). 0,3 - 0,8 % ist die Endkonzentration, für die Du die Vorverdünnung in der Flasche berücksichtigen musst., also z. B. 10 % in Flasche ÷ 0,55 % in Spritzlösung = 18-fache Verdünnung, also 1 L / 18-fach = 55 mL aus Flasche in 1 Liter Wasser (ca. 2 Schraubdeckel).
 
Dann werde ich es mal mit 50ml auf 1l Wasser probieren. Danke.

Das mit dem Kaffeesatz habe ich übrigens tatsächlich nicht in Verbindung mit Düngung sondern in Verbindung mit Blattläusen gelesen. Ob es was hilft weiß ich nicht. Wenn die Erde nach dem Umtopfen mit Kaffeesatz bedeckt wird, soll es scheinbar keine Probleme mit Blattläusen geben. Bin da etwas skeptisch, aber Erfahrungen hat von euch noch keiner damit gemacht oder?
 
Zurück
Oben Unten