Blattlausplage 2011

squidward

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

gestern abend alle 40 Pflanzen gegossen und begutachtet, heute keine 24h später alles voller fliegender Läuse die ihr Jungen direkt mitbringen!
Ich habe noch nie so viele Blattläuse in so kurzer Zeit gesehen!
Die Pflanzen sehen aus als hätte man wochenlang dem Treiben freien Lauf gelassen.
Meine Mum hat heute morgen um 11 Tomaten eingegraben, um 19 Uhr waren sie voller Läuse!
Bohnen ebenfalls innerhalb von 24h befallen!
Es sind nur schwarze Läuse mit Flügeln und halt die Jungen.

Weis jemand Rat? Ich müsste quasi den gesamten Garten spritzen. Hat es mit Neem noch Sinn?

Brauche dringend Hilfe!

Gruß
squidward

Ich würde als allererste Hilfe mal alle Pflanzen mit Wasser gründlich abspritzen, einfach um die Blattlausreihen etwas auszulichten.

Das Hausmittel "Schmierseife" geht im Garten nicht, weil Du dir sonst den Boden versaust.

Neem ist so 'ne Sache. Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Für Fruchtgemüse ist es aber in Deutschland gar nicht zugelassen. Muss halt jeder selber wissen, ob er es benutzen will.

Folglich bleiben eigentlich nur 2 Optionen:
Traditionelle Spritzmittel:
Die entsprechenden Mittelchen findest Du in den diversen Blattlausthreads hier.

Nützlinge und Vögel futtern lassen
Alle Vogelarten füttern derzeit ihre Jungen (und dies ausschließlich mit Insekten). Wenn man Vogeltränken zwischen den befallenen Pflanzen aufstellt, kommen die Piepmätze und schauen sich bei der Gelegenheit auch die Pflanzen an. Meisen z. B. liiiiiiieben Blattläuse. ;) Unser Holunderbusch war von oben bis unten schwarz von Blattläusen ... dann kamen die Meisen :devil: ... und nach wenigen Tagen war nix mehr zu sehen.
Wenn Du zusätzlich Florfliegenlarven, Schwebfliegenlarven und Marienkäferlarven einsetzt, dann erledigen die die Arbeit für dich. Geht halt nicht in 24 Stunden, aber hat einen gewissen Langzeiteffekt, da die Nützlinge im Garten bleiben. Ich mache das seit Jahren so. Bin immer wieder verblüfft, welche Mengen die wegputzen. Nützlinge gibt es z. B. bei http://www.katzbiotechservices.de/shop/shop.php

Hallo Squidward,

ich leide mit Dir. Ähnliches ist mir im vorigen Jahr auch passiert. Da ich kein Fan der Chemiekeule bin, würde
ich Dir zu einem Brennnesselsud raten.

Etwa 1 Kg Brennnesseln klein schneiden und am besten in Regenwasser (ich weiß, ist im moment schwehr zu
beschaffen) für etwa 1-2 Tage ziehen lassen. Diesen Sud sieben, in ein Sprühflasche geben und die Pflanzen
mehrmals täglich einsprühen. Am besten morgens und Abend. Keinesfalls mittags um 12 h wenn die Sonne
ordentlich drauf knallt.

Es gibt noch eine zweite möglichkeit mit einer Seifenlauge-Spiritus-Mischung, die mir leider wenig Erfolg
brachte.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung dieser Mistviecher.

lg Polt

Hallo!
Ich hatte vor vier Tagen das selbe Problem bei meinen Outdoor-Pflanzen ich habe die Pflanzen zwei Tage hintereinander mit Neem besprüht(hab die dosierung für Zierpflanzen genommen) und jetzt kann ich nurnoch am einer Pflanze die vorher extrem befallen war 2-3 geflügelte Blattläuse erkennen.
Allerdings konnte ich heute auch einen Marienkäfer beobachten,der genüsslich eine Blattlaus verspeist hat:D
Bin echt erstaunt wie gut das Neem gewirkt hat:)

Lg und viel Glück im Kampf gegen die Blattläuse

Marius

Hallo, dieses Problem habe ich auch. Diese Mistviecher sind rund um die Uhr aktiv und siedeln sich sehr gerne an meinen Chilis, Tomaten, Iris usw. usw. an. Ich verwende aktuell von Celaflor Naturen Schädlingsfrei mit natürlichem Rapsöl. Dieses Mittel wirkt aber nur in direktem Kontakt und ist eventuell (kann) etwas verdünnter anzuwenden als es der Hersteller angibt. Ich lege momentan natürlich großen Wert auf meine Chilipflanzen und die muss ich leider morgens und abends etwas einsprühen. Hierbei macht es auch den jüngsten Blätter nix aus, es ist zurzeit keinerlei Schädigung an den Blätter durch dieses Spritzmittel festzustellen. Ich sprühe aber auch nur gezielt, also nur dort wo Läuse zu erkennen sind und nicht zwei mal am Tag die ganze Pflanze (n).

Ich hab jetzt für soo viele Läuse kein Mittel kann das aber mehr als bestätigen. gestern holte ich meine Pflanzen von drausen rein und als ich mir diese ansah merkte ich das die alle voller blattläuse waren. Nicht nur das die ganze bude war voll sie flogen um die lampen, klebten an der tapete und und und. ich binn zum reinsten massenmörder geworden:P als es dann 2:00 Morgens war war ich mir relativ sicher das alle läuse tot waren. jetzt suche ich meine Pflanzen immer gründlich nach läusen ab nachdem ich sie rein hole. Is das ne Plage dieses jahr oder woher kommen die alle?????:huh:

Gruß Chester

Außer an Buschbohnen wirst du mit dem Neem nix! Für die Tomaten und die Chilis ist das nicht zugelassen! Da musst du dann schon wieder mit was anderem kommen! Hast du denn außer dem Neem noch was anderes da? Was man dann für alle noch nehmen könnte was z.B. Spruzit von Neudorff. Da der Befall ja bei dir schon stark zu sein scheint, könnte man für die Tomaten und Chilis dann auch das Calypso Perfekt AF von Bayer nehmen, das ist dann schon etwas stärker! :)

Mayachili schrieb:
Das Hausmittel "Schmierseife" geht im Garten nicht, weil Du dir sonst den Boden versaust.
Wieso? Neudosan ist doch auch Schmierseife, ist für Freiland zugelassen und wird dort von mir auch ohne ersichtliche negative Folgen bei Saubohnen angewendet.
Auch die Erde von Topfpflanzen bedecke ich bei einer Neudosanbehandlung nicht, geschadet hat es noch keiner Chilipflanze.

Hi,

heute mal Bilder gemacht.
Es ist unglaublich!
Innerhalb von 48 Stunden von NULL Blattläusen haben die Viecher sich so ausgebreitet:
DSC06509-800.jpg

DSC06507-800.jpg

DSC06502-800.jpg

DSC06498-800.jpg

DSC06500-800.jpg

DSC06501-800.jpg

DSC06497-800.jpg

DSC06509-800.jpg

Ich werde erstmal nichts machen, weils einfach zu viele Pflanzen sind. Bohnen, Tomaten, Kohlrabi einfach alles ist befallen.
Hoffe einfach auf die gleiche Plage durch die Nützlinge!

Danke für eure Tipps aber auf Chemie-Keule steh ich nicht so :D

Gruß
Squidward

Anhänge

• DSC06508-800.jpg
    DSC06508-800.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Plage kann bei mir zwar nicht die Rede sein, mir ist aber auch schon aufgefallen, das es dieses Jahr viele Blattläuse gibt.

Ich habe meine Kräuter erfolgreich mit folgendem Rezept behandelt:
30g Knoblauch (die frischen Knollen) auf 300ml Wasser. Die Knoblauchzehen grob hacken, mit Schale. Dann in eine Schüssel geben, mit dem kochenden Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit 300ml Wasser verdünnen und spritzen.

Wichtig ist, dass du alle Pflanzen spritzt, da die Blattläuse nur vertrieben werden. Sonst siedeln sie sich bei einer anderen Pflanze wieder an.
Ich werde demnächst ALLE Chili+Tomatenpflanzen damit besprühen. Wenn es nicht drauf regnet hält das ein paar Wochen, und man riecht es auch wenn man näher geht. Zusätzlich habe ich in jedem Eimer/Topf eine Knoblauchzehe.

LG Miridath

Ich werde erstmal nichts machen, weils einfach zu viele Pflanzen sind. Bohnen, Tomaten, Kohlrabi einfach alles ist befallen.
Hoffe einfach auf die gleiche Plage durch die Nützlinge!

Danke für eure Tipps aber auf Chemie-Keule steh ich nicht so

Warum beschwerst du dich dann überhaupt über die Läuse? :huh: In deinem ersten Post fragst du nach Neem und hier schreibst du, dass du auf die Chemiekeule nicht stehst! So ganz raff ich das noch nicht, was du nun überhaupt möchtest! :blink: Auch wenn der Bafall auf den Fotos weit weniger schlimm aussieht, als du beschrieben hast.... auf die große Gegeninvasion der Nützlinge würde ich mal nicht so hoffen, falls du da nicht nachhilfst.

Kaliseife ist ein gutes Mittel und nicht weiter gefährlich, außer für Blattläuse und ggf. auch deren Feinde. Im Grunde genommen ist es reine Schmierseife, die eben Flüssig ist.
Produkt, z.B. 'Neudorf Blattlausfrei'

Ich will keine Schleichwerbung machen, andere Hersteller kenn ich nicht.

Problem: Das Mittel wirkt nicht systemisch, es muss direkt die Blattläuse treffen. Also die Blattunterseite mit besprühen. Sonst BI58, das wirkt über den Saftstrom der Pflanze. Der Wirkstoff wird aber von der Pflanze aufgenommen. Karenzzeit beachten!

Ich will keine Schleichwerbung machen, andere Hersteller kenn ich nicht.

Das liegt wohl daran, dass es nur noch ein weiteres Produkt mit Kaliseife geben soll... das habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen! :D Also kann man da schon sagen, Neudosan Neu ist faktisch das einzige Kaliseifenpräperat.

Sonst BI58, das wirkt über den Saftstrom der Pflanze. Der Wirkstoff wird aber von der Pflanze aufgenommen. Karenzzeit beachten!

Aber ich hoffe mal nicht für die Chilis! :w00t: Das ist da nämlich nicht zugelassen! Lieber das Calypso AF Perfekt nehmen, wirkt genau so systemisch, ist für Gemüsepaprika zugelassen und die Wartezeit liegt auch nur bei 3 Tagen. :)

Ich hatte auch extreme Probleme mit Blattläusen dieses Jahr. Auch mehrmaliges Spritzen mit Spruzit half nur wenig, sie kamen nach einer Weile einfach immer wieder. Jetzt stehen die Chilies im Gewächshaus und sind völlig Läusefrei, ich habe einfach alle Marienkäfer aus dem Garten gekidnapped und auf die Pflanzen gesetzt. Sogar die Chilies im Topf, die draußen stehen, haben mittlerweile keinen Befall mehr, dafür haben Florfliegen, Marienkäfer, Schwebfliegen und Gallmücken gesorgt! Wenn man spritzt, vernichtet man jedesmal auch die beginnende "Gegenoffensive" mit und bringt alles durcheinander. Das Warten ist mir allerdings auch sehr schwergefallen!

Ich sammel zur Zeit 2-3x täglich die fliegenden Läuse ab. Ist zwar etwas Zeit-intensiv, aber was macht man nicht alles für seine Pflanzen ;) Langsam aber sicher siedeln sich auch Marienkäfer und verschiedene Spinnen an den Pflanzen an...deshalb werd ich weiter Läuse zerdrücken :D
Geht halt auch nur, wenn man so wie ich nur 25 Pflanzen hat...

Zurück
Oben Unten