Blattlausplage 2011

e-p schrieb:
Ich sammel zur Zeit 2-3x täglich die fliegenden Läuse ab. Ist zwar etwas Zeit-intensiv, aber was macht man nicht alles für seine Pflanzen ;) Langsam aber sicher siedeln sich auch Marienkäfer und verschiedene Spinnen an den Pflanzen an...deshalb werd ich weiter Läuse zerdrücken :D
Geht halt auch nur, wenn man so wie ich nur 25 Pflanzen hat...

Das kommt mir bekannt vor,
mache das auch fast täglich - ich hoffe, dass die Nützlinge etwas mehr Gas geben. Immerhin sehe ich schon viele kleine Spinnweben. Ansonsten kommt als nächstes die Seifenbrühe dran.

viele Grüße

Heiko

Hier ist ein cooles Video, wie Schlupfwespen gegen Blattläuse arbeiten:)

http://www.youtube.com/watch?v=KEoPNKtm4hY&feature=related

Grüße

whigger schrieb:
Hier ist ein cooles Video, wie Schlupfwespen gegen Blattläuse arbeiten:)

http://www.youtube.com/watch?v=KEoPNKtm4hY&feature=related

Grüße

jaja nimm die fette Laus links oben...:devil::devil::devil::devil:
Aber ist das nicht die Eiablage? Oder fressen die auch die Eier etwa??

viele Grüße

Heiko

Ich habe das so im Gedächtnis, als dass die Wespen die Läuse mit ihren eigenen Eiern "impfen" und dann eine Woche später die jungen Wespen aus den Läusen schlüpfen. Volle Möre Alien Style, Junge:)

Viele Grüße

Das wirkt son bisschen wie n Amoklauf...

Ich hatte zum Glück (dank "GWH") bisher nur ganz wenig von den Viechern, die konnte ich so aus den Blättern popeln.

Meinen Chilis geht es dieses Jahr auch recht mies.
Sie hängen voller Läuse, sind mittlerweile teilsa abgefressen von Schnecken und Raupen und zum Teil werden sie imemr mehr von Ameisen bevölkert.
Zum Thema Blättläuse ich finde sie dieses Jahr auch extremst zahlreich.... Chilis hängen voll damit, selbst der Kirschbaum hat ne Menge eingerollte Blätter voller Läuse.

Ich finds auch extrem, wobei ich keine Erfahrungen aus Vorjahren habe.
Aber langsam wirds echt nervig, und dabei stehen die noch drinnen. Ich finde immer noch ständig welche, obwohl ich jeden Tag sammeln und knacken gehe und auch mit Seifenlauge einsaue.
Heute gabs das erste Mal das Calypso-Zeugs von Bayer. Vielleicht hilft das ja besser. Und wenn nicht, dann versuch' ich's halt mit Spruzit.

Insgesamt hab ich aber doch arge Bedenken, die "Kleinen" langsam mal auszuwildern und auf den Balkon zu stellen..

Dieses jahr ist es schlimm da es sehr lange trocken gewesen ist, deshalb gibt es viele fliegende Läuse. Auf den Feldern ist es zu trocken und es gibt kein Futter für die Blattläuse deshalb lassen sie sich durch den Wind zu andere Pflanzen tragen. Bevorzugt werden Pflanzen die nicht so stark sind oder wie die Chili teils durch die hitze labrige Blätter hat, dort können die Läuse leichter saugen. Am besten die pflanzen nicht in den zug stellen sondern eher etwas geschützter. ich kann das sehr gut in meinem GWH sehen dort sind keine Läuse auch bei offener Tür nicht. Aber 1m vor dem GWH wen da ne pflanze steht ist die in 10min bevölkert da dort der wind durchzieht. ( Blattläuse lassen sich vom Wind treiben )

Deshalb Pflanzen nicht im Windzug stehen lassen und abends einnebeln damit die Blätter nicht so schlaff hängen was am tag natürlich schwerer ist

Hab vor 2 Jahren eine unbekannte Pflanze bei einem Acker (nicht in meinem Garten) gefunden, die schwarz vor Blattläusen war. Dort fand ich auch hunderte Marienkäferlarven. Eingesammelt und auf meine Pflanzen lossgelassen. Hat nicht lange gedauert ... die Dinger sind so gefrässig ... Wahnsinn.
Verdrücken am Tag angeblich an die hundert Blattläuse oder mehr.
EDIT: Ups ... sorry habe grad im alten Beitrag nachgelesen. Letztendlich waren es doch nicht die Larven die es alleine geschafft haben, sondern die Neemkeule

Leider waren es die asiatischen, die unsere einheimische Spezies über kur oder lang vertreiben werden, aber das ist ein anderes Thema :(

LG, Firecook

Moin zusammen,

ist irgendwie verhext - aber in diesem Jahr gibt es aufgrund der relativen Trockenheit weitaus weniger Schnecken, was ich für besser halte, da diese Nacktschnecken mehr Schaden anrichten als die Blattläuse und man immer Nachts mit Taschenlampe wie ein Dieb durchs Beet huschen muss. Ganz zu schweigen von dem ekligen hinrichten dieser Plagegeister an der "Opferungsstätte". Letzten Jahr war in Bezug auf Schnecken echt die Pest. Die haben alles über Nacht kahlgefressen. Dieses Jahr habe ich ein Beet von Opferpflanzen vor die Chilis gepflanzt. Dazu verwende ich Tagetis, da können Schnecken ncht wiederstehen - und man hat einen guten Indikator über Schneckenbefall.

Ich hoffe es bleibt so, mit den paar Blattläusen kann ich leben

viele Grüße

Heiko

Fazer schrieb:
Blattläuse lassen sich vom Wind treiben )

Danke, das war hilfreich und erklärt, warum meine drei Pflanzen, die auf dem Tisch stehen stärker befallen sind, als die, die auf dem Boden des Balkons stehen.

Das ist einfach nur die Pest momentan... Meine Chilis stehen nu seit drei Tagen auf meinem Balkon und zack sind haufenweise fliegende Blattläuse da und eine Pflanze hatte auch schon so an die 20 kleine Läuse... Also erstmal die fliegenden Viecher mit Pinzette gekillt, dann die anderen unter der Dusche abgewaschen... Mal schaun, wie das weiter geht...

Caveman schrieb:
Danke, das war hilfreich und erklärt, warum meine drei Pflanzen, die auf dem Tisch stehen stärker befallen sind, als die, die auf dem Boden des Balkons stehen.

darauf sollte man unbedingt achten, so verringert man die plage schon um einiges

Zurück
Oben Unten