Blattpilze: Hausmittel bekannt?

Jedoch wurde von Mr. Tom Kroll auch die Verwendung der sehr aktiven chemischen Strobingruppe (Azoxystrobin or Trifloxystrobin) dringend empfohlen.

Genau. Das Azoxystrobin ist in dem hier immer wieder verwendeten Ortiva enthalten. Das wird hier in Europa auch unter dem Namen verkauft. Also kannst du auf deiner Suche nach Daten auch noch dem Mittel suchen! Das ist im Übringen auch für Gemüsepaprika hier in Deutschland zugelassen! Die Wartezeit beträgt auch nur 3 Tage! :w00t: Es ist wirklich ein gfeines Mittel! Wenn deine Dosierung jetzt in etwa auch der des Ortivas entsprochen hat, dann wird die Wartezeit auch nicht viel länger sein! Also musst dich noch nicht von der Ernte verabschieden! ;) Was hat dich denn das Mittel gekostet bzw. wie hoch ist denn die Konzentration von dem Azoxystrobin in dem Amistar?

Hallo Chris,

hier in den englischsprachigen Ländern bedeutet "50 WG" soviel wie 50%. Das zur Konzentration. Die Hälfte des Inhaltes besteht aus Strobin.

Das Päckchen beinhaltet 50 Gramm, und hat 900 J$ gekostet, was in etwa 7 Euro entspricht.

Ja, daß es in DE für Paprika zugelassen ist (und auch für viele Beerensorten wie auch für Spargel), hatte ich bereits recherchiert. Aber den Namen des deutschen Mittels, Ortiva, kannte ich noch nicht. Vielen Dank auf jeden Fall. :)

Hmmm, ich denke, aus Vorsicht veranschlage ich aber trotzdem lieber zehn volle Tage. Schaden kann es nciht.

hier in den englischsprachigen Ländern bedeutet "50 WG" soviel wie 50%.

Also hier bekommst du im Gartencenter das Ortiva nur als 250 g/L, also die Hälfte! :w00t: Ist das bei dir denn ein Pulver oder wie verhält sich das?

Das Päckchen beinhaltet 50 Gramm, und hat 900 J$ gekostet, was in etwa 7 Euro entspricht.

Also das ist für deutsche Veerhältnisse dann wirklich nen Schnäppchen gewesen! ;) Hier legst du für die gleich Menge Wirkstoff schon deutlich mehr hin!

Hmmm, ich denke, aus Vorsicht veranschlage ich aber trotzdem lieber zehn volle Tage. Schaden kann es nciht.

Da du dann wahrscheinlich viel mehr genommen hast, als man hier nehmen würde, kann diese vrlängerte Wartezeit sicher nicht schaden! Im Gegenteil!

Ja, ist ein Pulver. Wenn jemand es will, können wir ein Versenden dieses Pulvers einrichten. Der Versand innerhaslb eines gewöhnlichen Briefes ist nicht teuer. Aber Ihr müßt Euch mal über die Einfuhrbedingungen schlau machen. Veleicht muß der Inhalt auch deklariert werden, vieleicht nicht.

Ja, ist ein Pulver. Wenn jemand es will, können wir ein Versenden dieses Pulvers einrichten. Der Versand innerhaslb eines gewöhnlichen Briefes ist nicht teuer. Aber Ihr müßt Euch mal über die Einfuhrbedingungen schlau machen. Veleicht muß der Inhalt auch deklariert werden, vieleicht nicht.

Vielen Dank für dein Angebot! Allerdings könnte das mit dem deutschen Recht Probleme geben. Hier ist wohl nur Amistar Opti zugelassen und das auch nur bei getreide, weil das noch Chlorthalonil mit enthalten ist! Ist das in deinem auch mit drin? :w00t:
Für den Fall, dass es hier nicht zugelassen ist, wäre es dann halt verboten das einzuführen! :w00t:

Nein, in meinem Pulver ist nur 50% Azoxystrobin drin, 50% "Inert Ingredient" (Platzfüller ohne Wirkung), sonst nichts.

Nein, in meinem Pulver ist nur 50% Azoxystrobin drin, 50% "Inert Ingredient" (Platzfüller ohne Wirkung), sonst nichts.

Na, dann ist ja alles im grünen Bereich! :thumbup: Aber dann wirst du auch nicht so eine hohe Dosierung von dem Zeugs benötigt haben! Oder stand das so auf der Packung? Denn nen Esslöffel auf 1 L Wasser erscheint mir etwas zu viel zu sein! :blink: Aber der Eundruck kann natürlich auch täuschen, wenn die Dichte nicht so hoch ist!
Das Zeugs hat auch einen "Vitalisierungeffekt", die Pflanzen sehen viel grüner und dadurch auch kräftiger aus, als vor der Behandlung. Also ist wirklich ein feiner Wirkstoff! :)

Hmm, das wußte ich noch nicnt einmal (Vitalisierungseffekt). Dosierung: laut Packung.

Will jemand diese Päckchen zugesandt haben?

Zurück
Oben Unten