Blattveränderungen

ChiliJe

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!
Ich ziehe gerade trinidad scorpion chocolate chili und noch zwei Peter pepper. Seit einiger Zeit haben die trinidad scorpions jedoch blattveränderungen die ich nicht deuten kann, vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein?
20210126_205048.jpg

Diese kristallinen Ablagerungen an der blattunterseite habe ich vorhin beim gießen erst bemerkt, eine überdüngung kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da ich noch gar nicht nachgüngt habe (die Erde ist ein lightmix mit wurmmist und Mikroorganismen angereichert), mit ein wenig reiben lässt sich diese Ablagerung auch wegwischen.
20210126_203902.jpg

Auch diese Flecken sind mir heute erst aufgefallen... was für ein Mangel kann das sein? Phosphor eventuell? Wobei die Pflanzen noch so jung sind, dass sie eigentlich noch keinen erhöhten phosphorbedarf haben dürften.
20210114_175427.jpg

Nun das letzte bild... hier sind einige blattstellen wie Papier, haben also keine richtige Blattstruktur, sondern sind einfach hauchdünne weiße Stellen.
Allgemein sind aber alle Pflanzen kräftig und sehen gesund aus.

Dankeschön schonmal im voraus für die Hilfe ☺
 

Anhänge

  • 20210114_180034.jpg
    20210114_180034.jpg
    170 KB · Aufrufe: 56
Willkommen im Forum

Irgend etwas fehlt oder ist zu viel das die Pflanzen nicht richtig versorgt werden
Seit wann sind die Pflanzen in der Erde?

Bitte mal Bilder der ganzen Pflanen mit einfügen.
 
Seit dem 3. Januar sind die Pflanzen in den töpfen. Die vordere Reihe ist ca 2 Wochen jünger als die hinteren vier Pflanzen.
20210126_204709.jpg
20210126_204751.jpg
 
Jetzt noch bitte den Link zur Erde damit wir sehen.
Die Pflanzen sehen gut aus. Genug Dünger haben sie. Vielleicht zuviel was evtl alle 3 Schäden erklären könnte.
 
Die Erde besteht aus plagron lightmix mit 10% perliten, 10% wurmmist und 30g greenhousefeeding biogrow auf 10 l Erde. Die hinteren töpfe fassen 2.2L erde
 
Ich nehme an das der Dünger jetzt richtig umgesetzt wird.
-Beulen kommen von starker Düngerkonzentration ( wenn es so bleibt ist es unkritisch)
-Kristallbildung ebenfalls
- die schwarzen Flecken könnte sein das Wassersprenkel auf dem Blatt waren als das Licht an waren also Brandflecken.
- dünne Blätter könnte an Staunässe liegen. Beobachten.
 
Okay das klingt ja zum glück nicht so dramatisch :happy: dann werde ich das ganze mal weiter beobachten wie sie sich entwickeln! wobei ich das mit der Staunässe für eher unwahrscheinlich halte, da die Pflanze, die dieses Problem hat, in einem AirPot steht und hier übergießen kaum möglich isto_O... aber mal schauen, auf den jungen neuen Blättern konnte ich das noch nicht beobachten.
und das mit den Blattverbrennungen durch Wassersprenkel könnte passen :angelic:
Danke!
 
Staunnässe ist machmal schon gegeben wenn die Erde lang sehr feucht um den Wurzelkern ist.
Berichte mal in ein paar Tagen und wenn sie sich verändern. So sind sie sehr hübsch.
 
Heute dürfen sie ein bisschen echtes Tageslicht genießen ☀️❄ die Ablagerungen an den Blattunterseiten sind zwar nach wie vor da, es scheint sie aber nicht zu stören. Die anderen Veränderungen sind auch nicht mehr geworden, die neuen Blätter sehen alle gesund aus nächste Woche muss ich die aber denke ich langsam mal umtopfen, die großen töpfe sind schon ganz schön durchgewurzelt
20210130_151334.jpg
20210130_151323.jpg
 
@ChiliJe: Das erste Foto sind Intumeszenzen ("Ödeme"), typischerweise wegen zu wenig UV-/Blaulicht, siehe hier:
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV/blauem Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".
Toyoki Kozai, Kazuhiro Fujiwara, Erik S. Runkle (Editors): LED Lighting for Urban Agriculture. Springer, 2016.​
Chapter 20, 275 - 286: Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves.​
Kimberly A. Williams, Chad T. Miller, and Joshua K. Craver​
Abstract: Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants. Intumescences are a different disorder than oedema based on anatomy of affected cells and causal agents. This disorder is most often observed on crops produced in controlled environments and has been reported on a wide range of plant species, including ornamental sweet potato (Ipomoea batatas), cuphea (Cuphea spp.) and solanaceous crops of tomato (Solanum lycopersicum) and potato (Solanum tuberosum). When susceptible crops are grown under ultraviolet-deficient environments, such as light-emitting diode (LED) sole-source lighting that supplies only red wavelengths, intumescences are most severe. However, the incidence of the disorder can be diminished or prevented if crops are grown in environments providing ample blue or ultraviolet wavelengths of light. End-of-day far-red lighting has also shown some promise in mitigating the disorder.​
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)
Das zweite Foto sieht mir am ehesten aus wie eine nicht-krankhafte Violettfärbung, entweder durch eine violette Sorte/Verkreuzung und/oder durch zu viel Licht.
Blätter wie auf dem dritten Foto habe ich auch, evtl. kommt das von der guten Düngung? Insgesamt sehen die Jungpflanzen ziemlich normal aus für drinnen vorgezogen.
 
Zurück
Oben Unten