Blattverfärbung?

monfortino

Chiligrünschnabel
Hallo und guten Abend. Meine Habanada und SB MOA schauen so aus wie auf dem Foto. Die Pflänzchen stehen auf dem Fensterbrett, südseitig, Sonne ohne Ende. Sie erhalten einmal die Woche Haka grün. 0,6 ml/L.
Kann jemand helfen?
Danke und LG Herbert IMG_8039.JPG

Hallo und danke für die rasche Hilfe!
@ Taunuswaldfee: Zu nass glaub ich eher nicht, ich gieße sparsam und nur dann, wenn die Töpfe schon sehr leicht sind. Gerade vor dem Fotogafierenübrigens.
@ timmey: Direkt hinter der Scheibe wirds untertags schon ziemlich warm und nachts kühlt es doch sher ab. Aber die genaue Temperatur müsste ich mal messen. Die übrigen 17 Sorten schauen aber ganz normal aus...
LG

Das sieht für mich wie Sonnenbrand aus, falls sie die letzten paar Tage sonne hatten. Drei meiner Pflanzen hatten auch in den letzten Tagen in der Sonne solche Flecken.
Den ersten Tag haben sie problemlos geschafft, dann am zweiten Tag die ersten zwei und am dritten die Nächste.
Hab dann erstmal getauscht und andere rausgestellt.
Falls das nicht die Ursache ist, könnten es auch Schädlinge sein wie z.B. Spinnmilben, da hatte ich auch schon ähnliche Flecken.

Glaskugelraten

Detailfotos von den Blättern wären hilfreich, die Pflanze ist auf den Bild zuweit weg um wirklich Details erkennen zu können

Blätter aus der Nähe fotografieren (Blattober und Unterseite)

Noch 2 Detailbilder. Hab übrigens grad mit Schrecken gemerkt, dass noch einige Pflanzen mehr betroffen scheinen...
1= Oberseite
2= Unterseite
Woran würde ich Spinnmilben erkennen?

Anhänge

• IMG_8040.JPG
    IMG_8040.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8041.JPG
    IMG_8041.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 87
bei Spinnmilben würdest Du ganz feine Spinnennetze an der Pflanze finden

Kannst sie ja mal vorsichtig mit Wasser einnebeln, dann werden die Netze falls vorhanden sichtbar (schaut aber nicht so aus wie wenn es sich um Spinnmilben handelt)

Erde: 2/3 Blumenerde, 1/3 BioBizz(nicht vorgedüngt)
Beim Düngen bin ich mir eh nicht sicher, ob ichs nicht lassen soll - vorläufig

Zum vergleich 2x Sonnenbrand (wird wohl mit der Zeit danach bräunlich fleckig) und Variegata form (Fish Pepper) da die Flecken auf deinem Foto teils ähnlich aussehen.
IMG_20210303_201420_488.jpgIMG_20210303_201357_057.jpg

IMG_20210303_200316_961.jpg

die Bilder sind nicht in der Qualität um wirklich was zu erkennen.

hier ein Interessanter Link

Sorry, ist auch Glaskugellesen von mir
aber da hier viele ähnliche Blattveränderungen an Ihren Pflanzen posten ist es vielleicht mal Wert den Wiki eintrag zu lesen und selbst zu vergleichen mit der Pflanze vor Ort

Zurück
Oben Unten