Blüte nach bestäuben kaputt?

bambula

Chilitarier
Hallo

Ich habe gestern bei meiner Limon meine ersten Blüten bestäubt. Bestäubt wurden sie mit einem Ohrenstäbchen. Ich bin einfach damit in die Blüte vorsichtig rein und das bei allen 4

Nun sehe ich das eine Blüte kaputt ist. Ist das normal?

mfg

Was heist kaputt?
Sind sie abgefallen? das kann bei c.chinense normal sein, wenn nicht alle Bedingungen 100% passen. Eventuell war die Pflanze auch noch nicht groß genug.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Was heist kaputt?
Sind sie abgefallen? das kann bei c.chinense normal sein, wenn nicht alle Bedingungen 100% passen. Eventuell war die Pflanze auch noch nicht groß genug.

Gruß Christian

Also abgeworfen wurde sie nicht sie sieht so aus als wäre sie eingegangen. Foto folgt Kamera ist am laden

Heisst das ich sollte die Blüten doch noch abmachen bei einer Limon mit 20 cm?

mfg

Dann bin ich mal auf ein Bild gespannt.
Entweder ist die Blüte erfolgreich befruchtet oder sie ist eingegangen, da sie noch nicht wollte.;)

Abmachen musst du da nichts, wenn macht die das von alleine.

So hier das versprochene Bild. Und unten noch 2 Bilder von Knospen die auch nicht normal aussehen

dsc_00454nj5y.jpg

dsc_00467xj6x.jpg

dsc_0047qvjhj.jpg

Die sind einfach nicht befruchtet worden und fallen ab.
Alles völlig normal. :)

Warum sollte denn beim ersten Bild keine Befruchtung stattgefunden haben?

Aus den anderen beiden wird def. nix mehr...

Sorry, hab mich auf die beide letzen konzentriert. Beim ersten Bild kann man mal abwarten.
Aber da ist nichts "kaputt" das ist halt Natur. :whistling:;):)

Also die Natur ist schon komisch das muss mal gesagt sein :D

Dann warte ich mal ab ob sie befruchtet wurde

Ja, das stimmt. Aber Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht. Es klappt halt nicht immer. ;)

Bei der ersten könnte die Befruchtung evtl. sogar geklappt haben. Bei meiner Limon ist das oft so, dass nachdem ich die Blüte mit dem Wattestäbchen bearbeitet habe, am nächsten Tag die Blütenblätter vertrocknet sind. Teilweise fallen sie sogar schnell ab und es sieht so aus als wäre nur noch ein Stiel da. Kurze Zeit später wächst dann die Frucht heran.

Ich befruchte immer mit dem Daumen, bin mir relativ sicher, dass man da im Eifer des Gefechts auch mal eine Blüte kaputtmacht. Sollte bei Chinense, und gerade der Limon, aber nicht so tragisch sein, die macht ja genug Blüten :D

Hi,

Die erste Blüte sieht bestäubt aus. Nach erfolgreicher Befruchtung werden bei vielen Arten die Blütenblätter relativ schnell welk und vertrocknen, dafür wird der "Blütenboden" dann nach und nach dicker = es entwickelt sich eine Frucht.

Abmachen musst Du Blüten nicht, unbefruchtete fallen von alleine ab.

Die anderen beiden sind wohl im Knospenstadium vertrocknet, auch das ist kein Beinbruch, sind ja noch genügend andere da.

Viel Erfolg mit der Pflanze und eine gute Ernte!

Zurück
Oben Unten