Blüten abmachen?

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Hallo!

Meine 1,5m X 1,4m große Rote Riesen Rocoto hat leider erst sehr spät angefangen, Früchte zu bilden! Es hängen 4 unreife, aber ausgewachsene Schoten und sehr viele so 2-2,5cm Schötchen dran!
Jetzt kam mir so der Gedanke, ob es Sinn machen würde, die viiiiiielen Blüten, die noch dran sind, einfach abzumachen, damit die Pflanze mehr Kraft in die Schoten stecken kann! Würde das was helfen, damit die Schötchen vielleicht ein bischen schneller groß werden?
Ich hab leider keine Möglichkeit, die Pflanze reinzuholen, wenn der erste Frost kommt! Dafür ist sie einfach zu groß!

Vg Sandra

Aber, deine Pflanzen stehen doch auf dem Balkon, dort sollte es ja etwas geschützter sein.

Ich denke, dass da noch etwas mehr möglich ist, bei dir.
Letzte Saison hatte ich meine Rocotos bis Mitte Oktober draussen, aber das war im komplett freien.
Vieleicht, wenn es dann doch zu kalt wird, mit einem Flies bedecken.

Wäre echt schade um die bluten und Fruchtansätze.

Gruss Christian

Habbi Metal schrieb:
Wäre echt schade um die bluten und Fruchtansätze.

Ja schon, aber das, was jetzt noch aus den Blüten kommen würde, wird ja auf gar keinen Fall mehr rechtzeitig groß und reif!
Bis Mitte Oktober sind es mal grad noch 6 Wochen! Ich wollte halt wenigstens den schon vorhandenen Schötchen noch die Chance geben, groß und reif zu werden!
Und da dachte ich eben, dass es sinnvoller wäre, wenn die Pflanze ihre Kraft da rein steckt, anstatt in die Blüten!
Hmmm, weis auch nicht, was ich jetzt machen soll??

Vg Sandra

Wenn du die reife beschleunigen willst, dann mach nicht nur die Blüten ab, sondern alle ungenutzten Triebe und auch Blätter.

Sieht zwar dann etwas nackt aus, aber dadurch reifen sie meiner Meinung besser ab.

So wie hier vom letzten Jahr, bei mir:
Klick Da wollte ich die Reife auch nochmal beschleunigen und es hat super geklappt.

Habbi Metal schrieb:
Wenn du die reife beschleunigen willst, dann mach nicht nur die Blüten ab, sondern alle ungenutzten Triebe und auch Blätter.

Sieht zwar dann etwas nackt aus, aber dadurch reifen sie meiner Meinung besser ab.

Klick Da wollte ich die Reife auch nochmal beschleunigen und es hat super geklappt.

In diesem Fall sicher sinnvoll...

ABER andere Frage

Macht das auch während dem normalen Anbau Sinn??
Also Pflanze trägt Früchte -> Blätter ab -> Beeren reifen schneller
und dann? zweite Ernte möglich oder steckt die Pflanze das Wachstum dann ehr in neue Blätter als in Beeren??

Ok, dann werde ich das Monster am Wochenende mal "bearbeiten"!
Alle Blüten und ungenutzten Triebe kommen weg! :(
Ist zwar schade drum, aber hiflt ja nix.......
Auslichten werde ich auch, aber nicht ganz sooo nackig, wie bei Dir! :D
Es geht ja nicht nur ums schnellere Abreifen der 4 großen Schoten, sondern die Kleinen müssen ja auch noch wachsen! Und ganz ohne Blätter geht das glaub ich nicht so wirklich!
Auf jeden Fall Danke für die Tipps und die Entscheidungshilfe!

Vg Sandra

Habbi Metal schrieb:

Ich habe irgendwann einmal gelernt das die Blätter die "Kraftwerke" der Pflanze sind
Also bei zuckerhaltigen Früchten werden in den Blätter ja die Kohlenhydrate produziert .
Ich zweifele deine Erfahrung nicht an ,aber villeicht kann mir das jemand erklären warum die Beeren ohne Blätter schneller reifen .?

Sven schrieb:
Ich zweifele deine Erfahrung nicht an ,aber villeicht kann mir das jemand erklären warum die Beeren ohne Blätter schneller reifen .?

Ist nicht so dass das grundsätzlich übers ganze Jahr so funktioniert. :rolleyes:
Aber zum Saisonende ist es der Versuch die Pflanze auszutricksen, indem man alle neuen Triebe und Blüten entfernt, um die Pflanze daran zu hindern weiterhin Ressourcen für neuen Wuchs zu verbrauchen. Statt dessen soll die Kraft in vorhandene Früchte und deren Ausreifen gelenkt werden. ;)

Ist aber - wie so vieles beim Gärtnern - Ansichts- und Glaubenssache. :whistling: Ich hole meine Pflanzen lieber rein mit allen Blättern und Blütchen und lass sie drinnen weitermachen so lange sie möchten. :) Aber wenn man nicht die Möglichkeit hat sie reinzuholen und noch möglichst viel Reifes ernten möchte, ist es zumindest den Versuch wert.

Mayachili schrieb:
. Statt dessen soll die Kraft in vorhandene Früchte und deren Ausreifen gelenkt werden. ;)

Ok das leutet ein .
Aber woher kommt diese Kraft ?
Ich meine die Wurzeln machen ja nix anderes als Wasser und Nährstoffe in der Pflanze nach oben zu befördern .
Die nackten Triebe sind sozusagen Traggerüst und Nährstoffautobahn.
Die Früchte sind theoretisch nix anderes als Speicherkörper und Fortpflanzungsorgan .
Würde es theoretisch nicht schneller gehen wenn man vorhandene Blätter an der Pflanze läßt und nur die Neutriebe und Blüten entfernt ?
Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Oder wird die pflanze durch das nackig machen zu einer Art " Notreife " angeregt ?
Dann müßte die dafür nötige Verstoffwechselung der Nährstoffe in der Frucht stattfinden .
Fragen über Fragen , ich mach mir einfach zuviele Gedanken :devil:

Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass die Sonneneinstrahlung nun ungehindert und von allen Seiten an die Früchte kommt?!

Bei einer großen Rocoto würde ich probieren sie in die Wohnung zu bekommen dass alles fertig abreift. Ist echt schade wenn sie draußen den Kältetod stirbt.

Sven schrieb:
Oder wird die pflanze durch das nackig machen zu einer Art " Notreife " angeregt ?
Dann müßte die dafür nötige Verstoffwechselung der Nährstoffe in der Frucht stattfinden .
Fragen über Fragen , ich mach mir einfach zuviele Gedanken :devil:

Das ist zu mindest meine Theorie.
Kann aber nichts dazu genauer sagen, wie Maya schon schrieb, ist vieles eine Glaubendsfrage.
-Vor allem wenn man kein Biologe ist.

mph schrieb:
Bei einer großen Rocoto würde ich probieren sie in die Wohnung zu bekommen dass alles fertig abreift. Ist echt schade wenn sie draußen den Kältetod stirbt.

Das ist ja meist das Problem....Groß und Wohnung passen nicht immer zusammen.
Eine Rocoto hat ja schnell mal 1,5.2m Durchmesser und ist durch den Blätterurwald auch ein freudiger Anblick, für Schädlinge aller Art.
Gerade zum Abreifen in der Wohnung würde ich einen Kahlschnitt bevorzugen:

P1120847.JPG

Gruß Christian

Hallo, also ich würde diese Pflanze auch nicht radikal entblättern. Sondern würde dort an den Trieben, wo die Beeren noch wachsen sollen, über den Beeren noch ein paar Blätter oder auch einen kleinen Trieb belassen. Ich habe es selber auch noch nicht gemacht, berufe mich aber dabei auf die Trauben, bei denen man es ähnlich macht. Also man belässt vor den Trauben noch ein paar Blätter, eher man den Trieb einkürzt. Sie dienen sozusagen noch als Zugpferd für den Saftfluss zu den Trauben / Beeren und natürlich gleichzeitig noch als Motor für die ganze Umsetzung in der Pflanze.
Gruß…Werner

Zurück
Oben Unten