Blüten abschneiden oder warten?

delwans

Chiligrünschnabel
Hallöchen,

ich habe hier mehrere Pflanzen, die bereits angefangen haben zu blühen. Sollte ich diese Blüten abschneiden und warten, bis sie draußen stehen?

Ich weiß, dass das Thema bereits behandelt wurde, aber leider kann ich dazu gerade nichts finden :(

Danke!

1776061003143.png

Da gibt es auch wieder viele verschiedene Meinung zu dem Thema und meine Meinung dazu ist: Es kommt drauf an. Wenn der Topf noch etwas kleiner ist und man plant, die Pflanze nochmals umzutopfen, vor Allem bei Chinensen und evtl. Baccaten, würde ich sie wahrscheinlich erstmal entfernen. Bei z.B. annum und frutescens hat das bei den Sorten, die ich bisher hatte, auch super ohne abknipsen funktioniert, da die Pflanzen auch so schon unter Kunstlichtlicht gut angesetzt haben, ohne erkennbaren Stress bzw. Mängel.
Die Pflanze verwendet eben indoor bereits früh viel Energie auf für, im Zweifel, ein paar wenige kleine Beeren und hat aber auch nicht so viele Möglichkeiten da weniger Licht bzw. weniger Erde als draußen und braucht dann auch draußen bzw. dann im größeren Topf wieder einige Zeit, um sich zu akklimatisieren und weiter zu wachsen bzw. zu blühen.

Ich weiß, dass das Thema bereits behandelt wurde, aber leider kann ich dazu gerade nichts finden :(
Am Besten machst Du bei der Suche einen Haken bei "Nur Titel durchsuchen". Viel Spaß beim Lesen! 😅

Eine schöne Pflanze hast Du da. Der würde ein größerer Topf bestimmt gut tun, wenn sie immer noch in dem ersten Topf aus Deinem anderen Thread steht. Es freut mich, dass Deine Anzucht so gut geklappt hat. :)

@delwans
Welche Sorte/Art ist das?
Ich kenne die Fragestellung schon sehr lange und auch die Antworten
Bei C.chinense habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, die Pflanze sieht meiner Meinung aber auch nicht danach aus.
Bei großfrüchtigen C.annum macht aus meiner Erfahrung nach die "Königsblüte" ausbrechen Sinn.
Bei allen anderen nicht.

Gruß
Hubert

Es fehlen diverse Angaben zur "Situation". Art, Sorte, Topfgröße, Nährstoffversorgung, Lichtmenge, Temperaturen,... aktuell und wie, wo, worin, wann wird die Pflanze in Zukunft stehen. Das Zusammenspiel all solcher Faktoren wird letztlich entscheiden wie die Pflanze mit einem frühen Fruchtansatz klar kommen wird.
Für mich wirkt es aber, als handelt es sich hier um eine dekorative Sorte mit kleinen Früchten. Dann sollte sie auch unter deutlich schlechten Bedingungen in der Lage sein weiter zu entwickeln ohne sich durch Früchte zu überlasten.

Moin,

also rein von meinem Gefühl her was ich über die Jahre bei meinen Chilis beobachtet habe:

Chinensen ist das egal die bilden die ganze zeit neue Beeren!
Annum die haben einen ich kümmere mich erst um meine vorhandenen Beeren Modus und bilden langsamer neue Beeren wenn schon mehrere dran hängen, zumindest ist das bei deutlich größeren Pflanzen der Fall!
Baccata haben auch Annum artige Reflexe wenn meine Sugar Rush P. z.B. voller Beeren hängt, kommen nur noch spärlich neue dazu, grase ich alles ab geht es rasch wieder weiter!

du musst aber unterscheiden neuer Topf bedeutet auch neue Wurzeln, dann kann es sein das die Pflanze erstmal unterirdisch weitermacht und und dann wieder stark zulegt weil sie dadurch kräftiger wird (bei deiner pflanze hätte ich persönlich schon längst einen größeren Topf genommen)

ich persönlich mach es so:
- immer Königsblüte entfernen
- optional bei einigen Annum und Baccata die nächsten zwei Abzweigungen auch
- niemals bei Chinensen aber nur bei Überwinterer hau ich die Blüten erstmal weg

...also meine irgendwie nicht, zumindest in den letzten sechs Jahren, aber vielleicht dieses Mal...
Hmm, bis jetzt hab ich das immer so gehabt, dass Chinensen immer weiterwachsen und was bilden, einzig die Habanada wird dann spürbar langsamer... andere machen weiter, ja natürlich etwas langsamer, aber bei den Annuum hab ich immer deutlichen Wachstumsstopp und Beerenstopp, wobei statt Stopp könnte man auch Zeitlupe sagen... Chinensen hingegen sind nicht so schlimm. Ich vermute eine Habanda stößt dann irgendwann im Verhältnis zur Blattmasse und Beerenbildung an seine grenzen (sind ja meist sehr massig behangen mit Beeren - denke andere Chinensen könnte das natürlich auch passieren wenn sie genauso behangen sind) . Bei den Annum helfen Teilernten einfach grün abgrasen und dann gibt es neue Chilis.

Ende Oktober diese Chinense macht einfach weiter:
1776369618531.png

Zurück
Oben Unten