Blüten entfernen

Heirloom

Chiligrünschnabel
Bei manchen Pflanzen, die jetzt schon Blüten bekommen, kommt es mir so vor als wär das Wachstum der neuen kleinen Blätter/Triebspitzen gehemmt! Manche anderen wachsen, aber munter weiter trotz Blüten!
Sollte mann bei den "gehemmten" die Blüten erstma entfernen das sie mehr Kraft ins Wachstum stecken können?

Sind da beide gleich gedüngt? - Kann auch Stickstoffmangel sein, dass sie nicht weiterwachsen, meine Bonchi haben jedenfalls, solange ich stark stickstoffbetont gedüngt habe gerne Blüten selbst abgeworfen, und haben dafür an Blattmasse zugelegt.

Mmmh weiß net, haben eig alle das gleiche bekommen! Hab zwar erst 2-3 mal mit BioBizz gedüngt, aber ich denke das dürfte reichen fürn Anfang, oder?
Oder vielleicht war auch der Topf zuletzt zu klein ???? Hab sie jetzt ma in 13er umgetopft!

Ich würde auch da die Blüten nicht entfernen. Die Pflanze wirft Blüten sie ihr zu viel Kraft rauben von selber ab.

blattlaus schrieb:
Ich würde auch da die Blüten nicht entfernen. Die Pflanze wirft Blüten sie ihr zu viel Kraft rauben von selber ab.

Richtig ! :)

Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, das das wirklich etwas bringt.
Meine Chilis haben auch bisher fast zu 90% immer selber ihre erste Blüte von selber abgeworfen und erst die zweite oder dritte brachte eine Beere hervor!

Habe zur Zeit eine Purple Jalapeno am Wachsen... ist grade mal 14-18 cm groß, es wächst aber trotzdem schon langsam ne Knospe in der ersten Verzweigung.
Mir ist aufgefallen dass die Pflanze nur noch äußerst langsam wächst seit die Knospe gekommen ist.. ich werds erstmal mit düngen probieren, aber wenn das nicht hilft, meint ihr ich sollte die Blüte abschneiden? Tät mir voll Leid weil dass irgendwie meine lieblings Chili geworden ist :(

Ich sag´s mal ganz drastisch - wir haben APRIL :rolleyes:
Lass ihnen doch mal die Zeit zu werden und mach se nicht verrückt.
;)
Und wenn du dich mit Botanik befasst wirst du feststellen, dass alle Pflanzen gewisse Zyklen durchlaufen.
  • Wurzelwachstum
  • Blattwachstum inkl. Stengel/Stamm
  • Blütenwachstum
  • wieder Wurzelwachstum *g*
  • Fruchtbildung

Alles braucht seine Zeit und die volle Aufmerksamkeit der Pflanze.
Für jede Phase hat die Pflanze verschieden gelagerte Nährstoffansprüche (die man unterstützen kann).
Aber - ALLE Phasen sind wichtig für eine rundum gesunde Pflanze.
Und wenn sie sich mit den Wurzeln beschäftigt, oder der Blüte - dann ist nunmal keine Kraft und auch keine Zeit für anderes :)

also stay cool - lean back - and .... relax :D

greetz
Kelor

Kelor schrieb:
Aber - ALLE Phasen sind wichtig für eine rundum gesunde Pflanze.
Und wenn sie sich mit den Wurzeln beschäftigt, oder der Blüte - dann ist nunmal keine Kraft und auch keine Zeit für anderes :)

also stay cool - lean back - and .... relax :D

greetz
Kelor

gut, da bin ihc ja beruhigt, hatte schon Angst, dass meine Chilis nicht mehr weiter wachsen^^.
Seit ich meine Chilis umgetopft habe wachsen sie nicht mehr und bilden Blüten. 2 Blüten wurden jetzt auch abgeworfen und es bilden sich schon kleine Früchte.

Zurück
Oben Unten